5-jährige Festhypothek in 10-jährige strecken ??

vakaru72

Mitglied
13. Sep. 2007
49
0
0
Hallo zusammen !

Habe eine Frage an die Finanzexperten...

Wir haben im Sommer 08 (leider) noch vor der grossen Finanzkrise eine 5-jährige Festhypo zu 3.55% abgeschlossen. Nach den kurzen Laufzeiten sind mittlerweile ja auch die langfristigen Zinsen bös ins Rutschen geraten, so dass ich auf die Idee gekommen bin meine Bank mal anzufragen was für ein Angebot sie mir für eine Streckung der aktuellen Hypothek in eine 10-jährige machen könnten.

Das heutige Angebot wäre nun 3.4% für 10 Jahre fix, darin enthalten ist die massiv hohe Vorfälligkeitsentschädigung für die Auflösung der alten Hypothek.

Was haltet Ihr davon ? Realistisch gesehen und mit Blick auf die Vergangenheit ist dies nach wie vor ein attraktiver Zins. Trotzdem bin ich unsicher, ob ich dies eingehen soll. Schlussendlich besteht auch die (kleine) Möglichkeit, dass die jetztige Zinssituation noch lange anhält.

Bin dankbar für alle Meinungen....

Grüsse

Patrick

Das heutige Angebot wäre nun 3.4% für 10 Jahre fix, darin enthalten ist die massiv hohe Vorfälligkeitsentschädigung für die Auflösung der alten Hypothek.

Was haltet Ihr davon ? Realistisch gesehen und mit Blick auf die Vergangenheit ist dies nach wie vor ein attraktiver Zins. Trotzdem bin ich unsicher, ob ich dies eingehen soll. Schlussendlich besteht auch die (kleine) Möglichkeit, dass die jetztige Zinssituation noch lange anhält.
Hallo,

natürlich kann niemand die Zinsentwicklung vorhersehen.

Ich persönlich halte einen starken Zinsanstieg im Laufe des (mindestens) nächsten Jahres für unwahrscheinlich.

Aus diesem Grunde würde ich momentan keine Vorfälligkeitsetschädigung zahlen, um auf eine längere Laufzeit umzusteigen.

Du kannst ja die Zinsentwicklung verfolgen und bei Anzeichen eines steigenden Zinses immer noch umsteigen.

gruss

Hallo Patrick

Das sollte gehen, ABER:

10 Jahre gibt es aktuell deutlich unter 3% ! Wobei jetzt natürlich Bonität, EK, Vermögen, Sicherheiten sicher eine Rolle spielen, die aber letztlich wenig ausmacht.

Nicht dass Du wieder kein Optimum hast...

LG aus Bern

AS

Hallo escor

Klar geht das - aber ein Forward kostet etwa 0.4% pro Jahr, was bei Patrick also mindestens plus 0.8% ausmacht.

Und wenn man nun wissen würde dass dies sich trotzdem lohnen würde, weil die Zinsen ja bis 2013 wieder arg ansteigen .... ja dann könnte man Millionär werden ...

Danke für Eure Antworten.

Ich sehe es ähnlich wie Ihr. Kurzfristig erwarte ich keine grossen Zinssprünge. Beim Ausblick in den Frühling 2014, wenn meine Hypo ausläuft, sagt mir aber mein Bauchgefühl klar höhere Zinsen voraus. Es ist ein Dilemma /emoticons/default_mad.png

Noch andere Meinungen?

Hallo Booker

Ok, hab das falsch verstanden. Wenn 3.x % inkl. Ablösezinsen komplett ist, dann ist ja gut.

Noch zur Frage wegen den Zinsen. Ich stelle letzte Zeit vermehrt fest, dass die Politik immer mehr Einfluss auf die Nationalbanken hat und dass auch sonst viele "Grundsätze" der Wirtschaft immer weniger aufgehen.

So ist gerade die Geldpolitik völlig unberechenbar geworden. Die Federal Reserve und die EZB z.B. gehen völlig unlogisch vor. Tiefe Zinsen bringen (der Wirtschaft) eh wenig (siehe Japan), sie sorgen nur in Teilbereichen für Riesengewinne.

Auch die Eurokäufe der Schweiz waren lächerlich.

Übrigens gilt das selbe bei den Aktien: immer mehr Kurspflege, gigantische Pensionskassen die wie Leichen passiv Milliarden anlegen und nicht reagieren.

Fazit: Abwarten und Tee trinken. Wie lange die Zinsen tief bleiben, kann momentan kein Bauchgefühl vorhersagen.

AS

ps

Die letzten zwei Börsencrash habe ich vorhergesehen (inkl. rechtzeitige Umwandlung persönlicher Aktion in Cash bzw. puts). Heute würde ich keinen Cent mehr wetten, wie die Börse in 2 Monaten steht.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89