50mm Loch durch Kelleraussenwand aus Beton

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

Für meine Photovoltaikanlage zu montieren muss ich mit dem 45mm Stahlpanzerrohr, in dem die DC-Kabel liegen, durch die Kelleraussenwand gehen.

Wie würdet ihr das Loch bohren:

1. SDS Max Maschine mit 50mm Bohrer

2. Kernbohrmaschine mit 50mm Bohrkrone

Beide handgeführt, da leider kein Platz für Gestell :-(

Gruss Moudi

 
Hallo Moudi

Von aussen kannst du nicht bohren? Oder zuerst von innen mit einem kleinen Bohrer vorbohren, aber 50mm würde ich nicht von Hand bohren.

 
Hoi snake

Nee, ICH bohre nicht. Das macht unser Nachbar, der ist Polier.

Der meint ihm ist es egal er macht es mit beiden :-)

Wollte mal so die Erfahrungswerte im HF wissen.

Die Kernbohrmaschine kostet zum Leihen nämlich doppelt soviel.

Gruss moudi

 
Kernbohrmaschine macht keinen Krater beim Durchbohren.

Oder dann dünn vorbohren und beidseitig bis in die Mitte.

50mm Vollkern ist schon grenzwertig viel für Freihandmaschinen. Da sind Kernbohrer einfach schneller und erfordern weniger Drehmoment. Achte auf jeden Fall, ob der Bohrhammer diesen Durchmesser in Eisenbeton noch kann - meist ist der Lochdurchmesser angegeben, der grösste Wert ist dann schon grenzwertig.

Waagrecht oder schräg nach oben gebohrt wird auch das Gewicht der Maschine zum Thema. Da brauchst du eine Maschine, die 10 kg oder mehr wiegen dürfte.

Wenn du weit aussermittig ein Bewehrungseisen triffst, kanns sein, dass die Rutschkupplung anspricht, d.h. das Projekt Loch verzögert sich. Bei Freihandbohrung mit einer Maschine ohne Rutschkupplung wird dann der Mann hinter der Maschine um dieselbe gewickelt.

Wenns der Polier-Nachbar macht, wird er hoffentlich selber wissen, womit er bohren will. Da würde ich ihm nicht dreinreden wollen.

Mir scheinen 50 mm etwas knapp, wenn das Rohr 45mm Aussendurchmesser hat, es sei denn, ihr wollt bloss mit Schaum abdichten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Emil

Danke für dein Feedback. Das Loch soll so gebohrt werden, dass es im Aussenbereich 5cm unter Bodenniveau rauskommt. Wasser kommt da keins hin. Abgedichtet wird von aussen mit Sika und von innen wird geschäumt. Im Keller ist das leider direkt unter der Decke, was das Bohren nicht gerade einfacher macht. Die Betonmauer ist 20cm dick.

Ich denke, ich bevorzuge die Kernbohrung mit 52mm Bohrkrone.

Gruss moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.599
Beiträge
257.989
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123