60er Jahre Haus mit weiss "gepuderten" Kellerwänden... und nun???

Fairlane

Mitglied
08. Jan. 2010
9
0
0
Hallo zusammen!

Wir haben ein Haus aus den 60er Jahren und damals wurden die Kellerwände weiss "gepudert" oder "gwisglet". Da dies sehr müsahm ist (bei Berührung weisse Kleidung), wollten wir diese überstreichen. Auf Anraten von Bekannten putzten wir die Wände mit Salmiak. Wir hatten es danach zwar lustig /emoticons/default_biggrin.png der Anstrich darauf hielt aber leider nicht, sondern bröckelt davon... /emoticons/default_sad.png

Wer weiss Rat???

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Fairlane

Normale Dispersionsfarbe wird auf diesem Untergrund nie halten. Wenn man Dispersion verwenden will, gibt es nichts anderes als die alte "Farbe" zu entfernen.

Viel wichtiger ist jedoch, dass die Wände sehr wahrscheinlich nicht ohne Grund geweisselt sind. Dies wird normalerweise eingesetzt, wenn mit etwas feuchtigkeit gerechnet werden muss. Das geweisselte ist offenporig , und blättert nach ein wenig Feuchtigkeit nicht ab.

Mein Tipp: Geh zu einem Farbenfachhändler (Nicht Bau und Hobbymarkt, sondern da wo Maler einkaufen) Er wird Dir die genauen Umstände erklären können, und auch Empfehlungen für die Weiterverarbeitung geben können.

Meines Wissens gibt es heute alternativen zum weisseln, welche auch offenporig ist, aber sich nicht wie Kreide verhält.

Hallo Roncos,

danke für deine Antwort. Ich denke, dass in diesen Jahren alle Keller standardmässig geweisselt wurden. Unsere Kellerräume sind nämlich sehr trocken und werden von einigen Spinnen bewohnt. Werde mich auf die Suche nach einem solchen Geschäft machen.

Gruss Fairlane

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege