a dream comes true - kati's hausbautagebuch

K

kati

Guest
hallo allerseits

ich stehe noch ganz am anfang und hoffe meinen traum verwirklichen zu können. ich hatte gestern den ersten termin beim architekten und bin zuversichtlich. jetzt heisst es ca. 3 wochen warten bis zum projekt-vorschlag. /emoticons/default_smile.png

freue mich natürlich über jegliche tips und ratschläge!

bis bald

kati

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kati

Ich wünsche dir alles Gute... Frag einfach, falls es mit dem jetzigen GU klappen sollte. Es sind genügend im Forum dabei, die mit diesem GU am bauen sind und dir gute Tipps geben können...

Gruss,

Serge

Hallo kati,

nochmals viel Glück und alles Gute zum Start.../emoticons/default_smile.png

Stehe für weitere Tipps gerne zur Verfügung..../emoticons/default_wink.png

Bis demnächst,

Gruss

Kalli

halli hallo

leider gibt es noch immer nichts neues zu berichten...

seit mitte august ist nichts mehr passiert. kobelt vertröstet mich jetzt schon auf mitte oktober... habe ein bisschen gstürmt. vielleicht geht es jetzt ein bisschen schneller... hat es bei euch auch so lange gedauert bis zur vorprojektierung? eigentlich hat es im august geklungen als könne ich bis anfang septemtember mit details rechnen..../emoticons/default_mad.png grummel, grummel....

ich fühle mich irgendwie nicht ernstgenommen....

genervte grüsse

kati

hallo kati

Nein, das hat bei uns nicht so lange gedauert.

Man muss aber bedenken, dass kobelt in dieser Phase schon ziemlich viel abklärt. Bei uns wurden alle Baunebenkosten detailliert abgeklärt und sie stimmten exakt. Auch wurde das Bauland angeschaut und div. Vorschläge für Änderungen vorgeschlagen. Andere GUs zogen nur eine Standard Offerte aus der Schublade und änderten ein paar Zahlen.

Was gibt Kobelt für einen Grund an, dass es zu Verspähtungen kommt?

hi pippen

danke für das schnelle feedback.

er sagt, es sei halt viel los. das bauland hat er ja noch nicht mal besichtigt. dafür möchte er jetzt am 30.9. mit mir vorbei gehen. so wie es geklungen hat, wurde noch überhaupt nichts gemacht und ich war immerhin am 12.8. dort und warte seither..... anscheinend haben alle anderen projekte vorrang, was für mich überhaupt keinen guten eindruck macht.../emoticons/default_sad.png

bin enttäuscht /emoticons/default_confused.png

Hallo Kati,

soweit ich mitbekommen habe, ist im Moment wirklich viel los ( z. B. auch unser BL in Ferien /emoticons/default_biggrin.png ).....ich würde einfach nachfragen und nochmal etwas Dampf machen.....aber wie Pippen schon erwähnt hat, die Abklärungen sind schon genauer und deshalb passt auch die BKP schon ziemlich...war bei uns auch so...

Ein schwieriger Anfang muss sich nicht auch so fortsetzen......bisher war immer ein schneller Kontakt zu Arch. und BL möglich respektive Rückruf...also sehr verlässlich....

Kann Deine Enttäuschung natürlich nachvollziehen.......schade wegen des Eindrucks, bei uns läufts jetzt während der Bauzeit diesbezüglich ganz gut

Wünsche Dir noch Geduld und es wird schon noch gut kommen..../emoticons/default_wink.png

Gruss

Kalli

hallo kati

ist bei uns leider auch so lange gegangen. hatten am 25.8. die erste besprechung mit dem architekten. eigentlich hätte er da gemäss unserer ersten abmachung bereits das land besichtigt haben sollen, was aber nicht der fall war. immerhin ist letzten freitag mal ein vorausplan bei uns angekommen und er scheint das gelände nun auch besichtigt und sogar vermessen zu haben. jedenfalls sehen die pläne vielversprechend aus. morgen haben wir eine weitere besprechung und erwarten eigentlich einen kostenvoranschlag. mal sehen...

grundsätzlich ist es aber - zumindest im moment - schon so, dass es schleppend geht. zumindest ist das unser ungeduldiges empfinden /emoticons/default_ohmy.png

Hallo Kati,

gut Ding will Weile haben - wie es so schön heisst!/emoticons/default_biggrin.png

Was nützt Dir ein Devis, welches nach 1 Woche in Deinem Briefkasten ist und schlussendlich die Mehrkosten und Baunebenkosten ins Uferlose steigen (von solchen Fällen hört man oft hier im Forum)? Dann lieber eine seriöse Abklärung und das braucht nun mal Zeit... Die durchwegs positiven Erfahrungen, welche hier gepostet wurden, wären mir mehr Wert als eine zackige aber unkomplette Offerte!/emoticons/default_wink.png

Viel Geduld und Grüssle!

Arcuos

@arcuos:

das sehe ich selbstverständlich auch so und die berichte bezüglich kobelt lassen die hoffnung keimen, dass das budget dann auch für die nebenkosten stimmt

hallo zusammen

danke, dass ihr mir mut macht.

ich möchte es ja auch detailiert sehen und dafür gebe ich ihnen auch gerne zeit. aber am 12.8. hiess es noch anfang september. anfang september hiess es 18.9. und jetzt hab ich gestern mit ihm telefoniert und er sagt: landbesichtigung am 30. genaue pläne mitte oktober.. ich werde einfach ständig vertröstet und dass ist das was mich nervt. wenn er mir von anfang an mitte oktober gesagt hätte, würde ich die geduld ja auch aufbringen. aber als ich gestern gefragt habe, ob denn bis jetzt überhaupt schon an meinem projekt gearbeitet wurde hiess es nein. super... 6 wochen sind einfach so ins land gestrichen... ich will doch loslegen und die zinsen werden wohl kaum günstiger...

@adi: ihr hattet am 25.8. die erste besprechung und jetzt die endgültigen pläne. ich, wie gesagt schon knapp 2 wochen vor euch und soll meine pläne erst mitte oktober bekommen.... ich gönne es euch ja, dass ihr eure pläne habt, aber mein projekt scheint dort überhaupt keine priorität zu haben... und das enttäuscht mich.... sniff... /emoticons/default_sad.png

gestern wurde mir auf heute einen rückruf versprochen.... es ist jetzt 16.20 und ich habe noch nichts gehört und wenn ich ehrlich bin, rechne ich heute auch gar nicht mehr damit.... heul....

also, endgültig würde ich die pläne noch nicht bezeichnen. es sind einfach mal die groben grundrisse der einzelnen räume und des hauses sowie bad und küche aufgezeichnet. also im prinzip so, wie es in den prospekten vorhanden ist, einfach auf unsere geäusserten wünsche angepasst. aber es ist wirklich schön geworden /emoticons/default_smile.png

nun, wir sind eben auch etwas unter zeitdruck, weil wir auf den beginn des nächsten schuljahres umziehen möchten.

das mit den rückrufen ist mir auch schon passiert. die sind dort wirklich am rotieren. ich habs dann einfach mittels mail gemacht und dann auch relativ umgehend (einen tag später) antwort erhalten.

freu dich auf die landbesichtigung und mach dort gleich deine wünsche klar, dann kann der architekt gleich entsprechende erste pläne machen und du gewinnst wieder etwas zeit und vielleicht überholst du uns sogar.

ach ja, unsere erste kontaktaufnahme mit kobelt war noch im juli, vor unseren sommerferien. im prinzip ist zeitmässig wohl gleichstand /emoticons/default_rolleyes.gif

hi adi

ok, das beruhigt mich doch einwenig... ;-) und doch finde ich es nicht sehr professionell, wenn man immer vertröstet wird und dann wieder 2-3 wochen warten muss.

ich hatte ihm am 12.8. schon ganz genau meine 2-3 änderungen eines bestehenden hauses (welches eine abänderung des flydos ist) gezeichnet. für mich ist besonders wichtig mal zu wissen, wie die kosten sind. ich baue alleine und muss mal wissen, ob es für mich finanzierbar ist. habt ihr denn mit den plänen auch schon eine genauere preisangabe erhalten?

uiii, auf anfang schuljahr, wird aber echt knapp, nicht?? wo baut ihr denn? und auf basis welches typs?

liebe grüsse und auf bald

kati

die kostenschätzung sollten wir heute abend erhalten. danach gehen wir davon aus, dass relativ schnell mit dem baugesuch weiter machen können. aber es stimmt, es wird knapp - aber es ist nicht unmöglich /emoticons/default_rolleyes.gif

bauen wollen wir in lengnau ag auf basis des hauses delta.

Lasst euch vor allem am Anfang genügend Zeit bis wirklich alles 100%-ig stimmt (Raumkonzept, Elektrik, Küche, Energiekonzept, ...). Während der Bausphase lässt sich dies kaum mehr korrigieren.

danke für den tipp. auch wir möchten keinesfalls geschwindigkeit zu lasten der qualität oder funktionalität. allerdings wissen wir ziemlich genau, was und wie wir es wollen. und wir werden uns auf jeden fall ne professionelle zweitmeinung einholen, was den baubeschrieb etc. betrifft, damit möglichst wenig vergessen geht.

Hallo Kati

Wir bauen auch mit Kobelt und sind bis jetzt sehr zufrieden. (Vor 2 Wochen war Baueingabe)

Ich kann nur positiv über Kobelt sprechen. Wir haben unser Projekt Hausbau im April begonnen. Der erste Besuch des Architekten inkl. Landbesichtigung war dann schon nach einer Woche. Zwei Wochen später hatten wir dann auch schon die ersten Pläne und die genauen Zahlen betreffend Baunebenkosten.

Wenn du mal die Pläne deines Hauses in den Händen hälst, ist das ganze warten bestimmt auch wieder vergessen.

so meine lieben /emoticons/default_smile.png

lange hab ich mich nicht mehr gemeldet und trotzdem ist viel passiert.

kobelthaus ist für mich passé. ich arbeite seit einigen wochen mit einem neuen architekten, welcher mich bisher auf der ganzen linie überzeugt. habe ende letztes jahr ein erstes vorprojekt vorgestellt bekommen und das war suuuuuuper. trotzdem wollte er mir zum vergleich noch eine andere idee vorstellen. auch diese habe ich nun bekommen. sieht auch sehr toll aus, aber mein favorit ist klar das 1. vorprojekt. ich nehm mir jetzt noch ein paar tage zeit, beide varianten nochmals zu studieren und dann gehts daran noch einige dinge anzupassen so wie ich mir das wünsche....

ich halte euch auf dem laufenden!!! /emoticons/default_wink.png

bis dann dann

kati

so die baueingabe ist in bearbeitung. der architekt hat die pläne mit gemeinde und kanton vorbesprochen und es scheint soweit alles in ordnung zu sein. am 17. märz wird es publiziert und bis dann werden natürlich auch die profile aufgestellt..... juhuiiiiii....

sali zäme

kaum zu glauben, nach nicht mal 5.5 wochen ist die baubewilligung da!!!

jetzt kann es bald los gehen... ich kann es kaum erwarten!

bis bald

kati

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand