Ab ins Beet!

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo liebe Gartenfreunde!

Wir planen momentan einen Kreis von ca. 3m Durchmesser als Beet zu gestalten... dieser Kreis ist innerhalb des Rasens und sollte somit mit irgendwas abgetrennt werden...

Rasenkantensteine für runde Formen sehen nicht so hübsch aus und ich suche eigentlich irgend ein Metallrand, welcher man rund im das Beet in den Boden treiben kann - ähnlich einer Rizonsperre (aber kleiner) und rund, welcher dann mit Mörtel/Beton ausgefüllt wird... also eigentlich zwei konzentrische Metallkreise.../emoticons/default_ohmy.png

Wer hat diesbezüglich Erfahrung, eine Idee usw.? Gibts sowas fertig oder bleibt nur der Gang zum Spengler?

Dank & Grüssle

Arcuos

Hm, das mit den Rasenkantensteinen verstehe ich nun nicht. bei 3 Meter Durchmesser, ist eine kreisunde Form mit den Rasenkantensteinen ja kein problem.

Ich habe zwar keinen Kreis bei mir, aber jedoch runde Formen, bei bedeutend kleinerem Radius.

Als Beispiel mal das von Creabeton:

Ausser natürlich dir gefallen Rasenkantensteine im Generellen nicht /emoticons/default_wink.png

Ansonsten kommt mir das noch Beeteinfassungen in den Sin, gibts ja in allen Formen (Holz, Kunststoff).

Hoi Arcuos,

habe in einem Prospekt vom Baumarkt (Hornbach, Gartengestaltung 2009 Sortimentsübersicht)) sowas gesehen.....heisst dort Metal Formkante, ist aus verzinktem, biegbarem Metallblech.....120 cm x 12 cm kosten 9.90 CHF und ist laut Prospekt beliebig erweiterbar.....

Gruss

Kalli

Hm, das mit den Rasenkantensteinen verstehe ich nun nicht. bei 3 Meter Durchmesser, ist eine kreisunde Form mit den Rasenkantensteinen ja kein problem.

Ich habe zwar keinen Kreis bei mir, aber jedoch runde Formen, bei bedeutend kleinerem Radius.

Als Beispiel mal das von Creabeton:

Ausser natürlich dir gefallen Rasenkantensteine im Generellen nicht /emoticons/default_wink.png...
Hallo Automation,
danke - solche Steine haben wir heute über mittag im Bauhüsli gekauft (3 Stk.) um die mal hinzulegen und schauen obs uns gefällt... Wäre wohl die einfachste Art - nur eben, die gefallen mir nicht unbedingt (oder noch nicht../emoticons/default_biggrin.png) Was hast Du für Erfahrungen damit (z.B. Rasenmähen) und wie hast Du sie gesetzt (mit Mörtel, ohne, Kiesuntergrund oder einfach Grasnarbe weg und rein damit...)?

Hoi Arcuos,

habe in einem Prospekt vom Baumarkt (Hornbach, Gartengestaltung 2009 Sortimentsübersicht)) sowas gesehen.....heisst dort Metal Formkante, ist aus verzinktem, biegbarem Metallblech.....120 cm x 12 cm kosten 9.90 CHF und ist laut Prospekt beliebig erweiterbar.....
Hallo Kalli,
das tönt sehr interessant! Sieht man das irgendwo im Netz (ich habe nix gefunden:()? Hast Du selbst sowas?

Danke und ich bin natürlich offen für weitere Ideen!

Grüssle

Arcuos

......nur eben, die gefallen mir nicht unbedingt (oder noch nicht../emoticons/default_biggrin.png)
Wahrscheinlich werden dir die schnell gefallen, wenn das andere dann viel Arbeit braucht...../emoticons/default_tongue.png
Was hast Du für Erfahrungen damit (z.B. Rasenmähen) und wie hast Du sie gesetzt (mit Mörtel, ohne, Kiesuntergrund oder einfach Grasnarbe weg und rein damit...)?
Rasenmähen:Der Übergang Rasen zu Stein kann nicht perfekt gemäht werden. Speziell wenn da sich Unkraut breit macht und schräge wächst.

Ich gehe da 1 - Mal im Jahr mit der Fadensense nach

Untergrund:

Je nach Umgebung (Bei einem Hang und bei einem Übergang war nicht Rasen, sondern ein Weg mit Holzschnitzel) habe ich jeweils entlang den Steinen mit Beton die Steine gestützt, damit diese nicht wegrutschen. Also wie im Prinzip auch Stellriemen seitlich mit Beton gestützt werden.

Auf jeden Fall habe ich aber die Steine immer auf ein Splittbett gelegt. Damit können die Steine mittels Gummihammer perfekt angeklopft werden.

Hoi Arcuos,

leider ist unser Garten noch nicht soweit......muss noch bis zum Frühjahr warten da erst der Rohbau steht....../emoticons/default_additional/51.gif

habe das Prospekt noch gefunden und die Seite eingescannt, hoffe man kanns erkennen......Prospekt war direkt vom Hornbach vor Ort, ist eine Übersicht für Gartenbedarf vom Jahr 2009.....

Gruss

Kalli

beet.jpg

....das tönt sehr interessant! Sieht man das irgendwo im Netz (ich habe nix gefunden:()? Hast Du selbst sowas?

Danke und ich bin natürlich offen für weitere Ideen!

Grüssle

Arcuos
gehst du zu HORNBACH ==> Prospekte ==> Themenheft ==> Blättern bis gartengestalltung ==> Seite 49 oben links /emoticons/default_biggrin.png

@Automation & Kalli: Herzlichen Dank! Genau sowas habe ich gesucht!/emoticons/default_additional/114.gif

...auch die Rasenkantensteine sind noch nicht aus dem Kopf.../emoticons/default_wink.png

Schönes Wochenende!

Grüssle

Arcuos

Die Metallschienen sind übrigens viel einfacher anzubringen als die Steine. Mit dem Spaten den Rasen abstechen und dann mit Gummihammer und speziellem Teil die Schiene versenken. Fertig.

Machst Du Fotos, wenn Du fertig bist?

Hallo!

Wir haben uns für die Rasenkantensteine entschieden - Fotos folgen!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege