Ab wann braucht es eine Baubewilligung?

Kurt Wagner

Mitglied
13. Juli 2006
468
0
0
wir haben unser Haus gebaut und jetzt überlegen wir uns auch die Umgebung etwas zu verschönern.

Unser Haus/Grundstück ist an einer Hanglage. Deswegen möchten wir oberhalb unseres Hauses ein Teil des Geländes terrassieren. Vielleicht oben einen zusätzlichen Sitzplatz machen. Vielleicht mit einer Mauer, eventuell einem Spielplatz und Bäumen.

Zuoberst ist Wald - wir müssen auch Abstand vom Wald halten - 20 Meter. Ist in dem Bereich überhaupt etwas erlaubt zu machen?

Für was braucht man grundsätzlich eine Baubewilligung? Oder sollen wir einfach mal machen? Unser Gärnter meint das sei alles kein Problem - bin mir aber irgendwie nicht so sicher und will ja nicht, dass wir viel Geld ausgeben und am Schluss müssen wir alles "zurückbauen".

Danke für alle Infos /emoticons/default_smile.png

Hallo

Hm,... also ich bin der Meinung, dass es für das keine Baubewilligung braucht.

Ich sehe, Du wohnst im Kt. Luzern,.... Hier herrscht Bürokratie pur /emoticons/default_sad.png

Sicherheitshalber würde ich schnell nachfragen auf der Gemeinde.

Und dann kannst Du ja ein paar Beispiele verlangen, was eine Baubewilligung

braucht und was nicht! Ein Teich, Pool, Chemineofen etc. braucht alles

keine, und sobald etwas fest ist oder betoniert wird, dann braucht es glaub

ich eine. Aber bin mir nicht sicher.

Kurt Wagner: Wie Ragiba00 geschrieben hat, nachfragen ist der sicherste Weg.

Bei uns im Kanton BL gibt es z.B.: für Mauern bis 1.20 m Höhe ein kleines Baugesuch. Dieses kann direkt über die Gemeinde abgewickelt werden. Kostet logischerweise, wie alles in der Schweiz.

Den Waldabstand darfst Du keinesfalls ausser acht lassen. Da sind die Behörden pingelig bis zum geht nicht mehr.

Aber sonst denke ich, brauchst Du keine weiteren Spezialgesuche einholen.

Grüsse vom Casabauer

Ich würde auch bei der Gemeinde nachfragen da gehst Du auf Nummer sicher!!

Liebe Grüsse Hüslibauer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123