Ab wann lohnt sich 2. Strom-Zähler?

Serge-CH

Donator
16. Feb. 2008
1.717
0
0
52
Hallo zusammen

Ich brauche wieder einmal Rat.

Die Elektrofirma (Felder & Jetzer AG), die für unser Haus zuständig ist hat soeben angerufen und mich gefragt, ob ich einen zweiten Zähler wünsche damit ich den Spezialtarif für die L/W-Wärmepumpe nutzen kann. Ohne zweiten Zähler läuft der gesamte Strombezug - zum Standardtarif - über den einen Zähler.

Meine Fragen:

- Was hat so einen Zweitzähler inkl. Installatio bei Euch gekostet?

(Offerte sollte ich bis Morgen erhalten)

- Ab wann amortisiert sich die Investition?

(Ich rufe nachher die EBL (BL) an und werde wieder berichten)

Bevor ich alles selber ausrechne, wollte ich kurz nachfragen ob jemand vom Forum die Rechnung bereits gemacht hat.

Mit Dank und Gruss,

Serge-CH

Ich habe heute mit EBL gesprochen und selber noch rumgehirnt... So richtig Bescheid weiss hier niemand wirklich... Weder Elektrofirma noch EBL im Detail. EBL hat sich aber sehr viel Mühe gegeben...

Nun, mein Fazit ist, dass der Niedertarif tiefer ist als der "Spezialtarif Wärmpepumpe". Übers Jahr gerechnet und gleich starker Gewichtung Hochtarif vs. Niedertarif und bei 14'000kWh Energiebedarf, kann man trotzdem CHF 420/a einsparen. Die Zusatzkosten von CHF 450 wären also für mich im zweiten Jahr amortisiert. Bei einem kWh-Bedarf von 10'000/Jahr ist das Einsparungspotenzial CHF 300/a. Amortisation hier also auch im zweiten Jahr.

Ein weiterer Vorteil eines zweiten Zählers ist anscheinend auch bei einer späteren Sanierung - so in 15 Jahren. Da lässt sich dann ziemlich genau errechnen, was dann die geeignetere Wahl im Heizungsbereich ist.

Hier noch mein "rumgehirne" für die die's interessiert.

Gruss,

Serge-CH

Einsparungspotenzial_WP-Tarif_Zweitzähler.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Serge

ich stehe vor dem gleichen Problem in Bern.

Danke für deine Aufstellung. Werde das mal für BE ausrechnen.

Grüsse moudi

Hey Moudi, wäre dir für die Zahlen dankbar... Unter Umständen rüsten wir dann noch auf, wenn mir endlich jemand sagen könnte was Sache ist. Dieser Zahlendschungel scheint ja schweizweit System zu haben...

Liebs Grüessli, Jomazi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas