Abdeckhaube für Säulenbaum

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Bis der Frost kam stand unser Aprikosenbaum in voller Blüte. Wir haben den Baum zwar mit Folie umwickelt, leider ohne Erfolg. Die Blüten und Knospen haben die Kälte wahrscheinlich nicht überlebt. Für nächstes Jahr wollen wir den Baum besser vor Nachtfrösten schützen. Der Baum ist zur Zeit 2,00 Meter hoch und ca. 1,00 Meter breit.

Gibt es als Frostschutz spezielle Abdeckhauben, die man ggf. ohne viel Aufwand einfach über den Baum stülpen kann?

Aprikosenbaum.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das war bei uns leider auch so - alle Blüten sind hin ? Meine Aprikose ist aber zu gross, um sie einfach abzudecken.

Aber bei deiner Säule dürfte es reichen, ein grosses Gartenvlies überzuwerfen, da braucht es eigentlich nichts Spezielles...

Ich hab gelesen, dass man sie eigentlich vor der Sonne schützen muss, nicht vor dem Frost. Zum einen kann man sie so beschatten, damit sie nicht so früh austreiben. Zum anderen schützt das Vlies nach dem Frost vor zuviel Sonne, die erst den eigentlich Schock auslöst!
Aber Beschatten hab ich noch nie ausprobiert, wie gesagt, mein Baum ist zu gross und auch schon alt, er hat zunehmend nur noch die Funktion als Rosenstütze ;)  

Hier noch ein Tipp im Video zum Vlies.
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Horst
Sieht gut aus, aber auch ein bisschen schwer..?

Ich habe bei diesen Tüten-Modellen immer Bedenken, dass ich einen Ast abknicke, weil alles reingestopft werden muss. Ab einer gewissen Grösse wird es noch schwerer und drückt dann durch das Gewicht von oben auf die Krone ?
Das einfache Vlies hat den Vorteil, dass es sich dem Baum anpasst, nicht anders rum...

Aber die Säulenform sieht nicht schlecht aus. Ich würde sie einfach gross genug wählen, damit sie noch ein paar Jahre passt. Zudem nach dem Überstülpen immer mal wieder mit einer Wäscheklammer o.ä. an einem Ast befestigen, damit nicht das ganze Gewicht von oben nach unten drückt. 

 
Sieht gut aus, aber auch ein bisschen schwer.

Aber die Säulenform sieht nicht schlecht aus. Ich würde sie einfach gross genug wählen, damit sie noch ein paar Jahre passt. Zudem nach dem Überstülpen immer mal wieder mit einer Wäscheklammer o.ä. an einem Ast befestigen, damit nicht das ganze Gewicht von oben nach unten drückt. 
Ich dachte ggf. an diese Variante:

https://www.winterschutz.de/xxl/xxl-vlieshauben/mega-vlieshaube-240-x-200cm-70g-gruen-3971.html?c=179

Die Größe sollte passen. Wegen dem Gewicht bin ich mir aber nicht so sicher. Vielleicht entscheide ich mich auch für das normale Flies.

Die Haube wird ja eigentlich nur benötigt, damit die Blüten nicht erfrieren. Meistens haben wir in der Blütezeit der Aprikosen Nachtfröste. Tagsüber könnte man also die Haube entfernen. Oder macht es Sinn den Schutz mehrere Tage nicht zu entfernen, damit durch das  tägliche ein- und auspacken keine Knospen und Blüten geschädigt werden? Entferne ich die Haube mehre Tage nicht, können die Bienen aber auch nicht die Blüten bestäuben. Dies wiederum hätte ja auch Auswirkungen auf den Ertrag, oder sehe ich dies falsch? Was wäre also ggf. die beste Vorgehensweise?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Größe sollte passen. Wegen dem Gewicht bin ich mir aber nicht so sicher. Vielleicht entscheide ich mich auch für das normale Flies.
70g pro m2: 240x200x2 = 9.6m2 x 70= 672g - oder rechne ich falsch?

Gut ein halbes Kilo ist tatsächlich nicht schwer... 

Ich denke, du hast zwei Möglichkeiten, je nach dem, wann bei euch die Frosttage mit Sonne anfallen:

Du kannst die Haube Ende Februar draufmachen, um die Blüte zu bremsen, damit sie nicht startet, wenn es im frühen März sehr sonnig ist. Dann würde ich sie durchgehend drauf lassen, bis die Frostgefahr vorbei ist. Ab Mitte März fliegen dann die Bienen, dann nimmst du die Haube weg, damit die Blüten starten und dann auch bestäubt werden können.

Wenn die Frostnächte Ende März angekündigt sind und die Aprikose schon blüht, dann setzt du die Haube nur nachts drauf, damit die Bienen tagsüber arbeiten können. Wenn das Vlies leicht ist und du ein wenig sorgfältig vorgehst, dann reisst du auch keine Blüten ab. 

Wir haben oft Ende März eine oder sogar zwei Wochen starke Bise, das heisst Frost in der Nacht und tagsüber sehr kalt, aber auch sehr sonnig. Dann fliegen aber auch die Bienen nicht oder sie sterben. In solchen Zeiten würde ich das Vlies durchgehend drauf lassen und hoffen, dass die Bienen dann auch danach die geretteten Blüten noch besuchen. 

Übrigens konnte ich gestern feststellen, dass unsere Aprikose jetzt noch einen zweiten Schub Blüten auf der schattigeren Seite gemacht hat ? Offenbar sind Aprikosen durchaus anpassungsfähig? ?
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: Horst

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77