Abdeckung für Anschlüsse

Quattro

Donator
18. Jan. 2007
151
1
0
Hallo zusammen!

Hinter der Eingangstüre haben wir diese Abdeckung, siehe Photo. Nun hat der Gipser nicht wirklich sauber gearbeitet. Bauleiter meint es sei aber in der Toleranz. Kann das Wort Toleranz schon gar nicht mehr hören....

a037.gif

Nun, der Spalt oben ist ja wirklich gut zu sehen und gefällt mir ganz und gar nicht. Bauleiter meint nun dieser Fehler würde mit einer Kittfuge korrigiert. Hmm. Ist das normal? Gibt es andere Lösungen?

Gruss

Quattro

Bild018 (2).jpg

Hallo zusammen!

Hinter der Eingangstüre haben wir diese Abdeckung, siehe Photo. Nun hat der Gipser nicht wirklich sauber gearbeitet. Bauleiter meint es sei aber in der Toleranz. Kann das Wort Toleranz schon gar nicht mehr hören....

a037.gif

Nun, der Spalt oben ist ja wirklich gut zu sehen und gefällt mir ganz und gar nicht. Bauleiter meint nun dieser Fehler würde mit einer Kittfuge korrigiert. Hmm. Ist das normal? Gibt es andere Lösungen?

Gruss

Quattro
Ganz Ehrlich,

Das finde ich in der Toleranz, und der Bauleiter hat wirklich recht, mit ner Kittfuge fällt das nicht mehr auf.

Wenn da keine Abdeckung wäre, dan wäre es Dir kaum aufgefallen, oder doch?

nein, wäre mir wohl eher nicht aufgefallen. wird ja nicht wirklich schön ausschauen oben eine kittfuge die wohl dicker sein wird als auf der seite.

toleranz ja - wo es nicht auffällt - aber hier?

Sehe ich gar nicht so

Auf eine Länge von ca. 40cm muss es möglich sein eine Gerade Wand zu haben. Das kann man jetz noch problemlos vom Gipser begradigen lassen, ich würde dies so keinenfalls akzeptieren.

Zum Vergleich: Unsere Längswand hatte auf eine Länge von 8m eine Abweichnug gegenüber dem aufgesetzten Trägerbalken von 0,8cm. Selbst dies wurde nun vom Gipser im Nachhinein ausgeglichen.

Gruss

Hallo Quattro

schön ist der Spalt nicht! Bei uns wäre dies druchaus ein Mangel, den man dem Putzer anlasten würde.

Einem Fachmann darf es nicht passieren, dass er auf solch kurzem Wege, solch eine "Delle" produziert! Das hat dann nichts mit "Können" zu tun.

Da die Wand sehr hell erscheint, wird wohl der feine Endputz wohl schon aufgebracht sein? Spätesten beim Auftrag dieses Putzes hätte ihm die "Delle" auffallen müssen. Da hätte dann ein kurzes nacharbeiten des Unterptutzes gereicht, um dies flächenbündig auszugleichen.

Eine Acrylfuge kann man zwar anlegen, nur wird diese nicht ewig halten, zudem, da nur auf einem Teilstück vorhanden, ebenfalls nicht gut aussehen. Die Fuge altert und verfärbt sich auch anders als der Putz.

Wenn die betreffenden Wand nicht allzu groß ist, würde ich diese lieber nochmals überziehen lassen. Wie hat sich denn der Putzer überhaupt dazu geäußert? Vielleicht erkennt er ja dies als Mangel an, oder möchte einen guten "Abschlußeindruck" hinterlassen und dies auf Kulanz ausführen!

Man kann natürlich auch aus der Not eine Tugend machen, und diesen Bereich, nachträglich ganz anders gestalten!

Ich würde aber auf jeden Fall auch mit dem Putzer direkt reden (falls noch nicht geschehen), schließlich ist der Eingangsbereich für jeden Besucher auch gleichzeitig der Erste Eindruck des Hauses!

Bevor Du jedem Besucher erklären musst, ....ja so krumm putzt nur die Firma....? Vielleicht leuchtet ihm das auch ein? Ein Versuch sollte es wert sein.

Gruß vom Pfälzer

Ich glaub ich bau im Fertigbau, da hat man diese wirklich kleinen Probleme kaum.

Klar sind das Kleinigkeiten, hoffe nur dass das Haus nicht noch grössere verdeckte Mängel hat.

danke pfälzer für dein ausführliches argumentarium, hoffe damit komm ich weiter....

gruss

so, heute mal mit der wasserwage gemessen das ganze. auf diesen knappen meter habe ich eine differenz von 1cm. toleranz wäre 3mm. bauleiter dreht nun im roten bereich, da er nicht damit rechnete, dass ich ausmessen gehe...../emoticons/default_additional/105.gif

Hallo Quattro,

da musst Du Dir ja wohl keine großen Sorgen mehr machen?

Gruß vom Pfälzer

sooo, wand wir nun "begradigt" und bauleiter somit begnadigt./emoticons/default_biggrin.png

Hallo Quattro,

das ist ja prima gelaufen. Du solltest nur darauf achten, wie die "Begradigung" angestrebt wird! Wenn die gesamte Wand neu überputzt wird, ist dies OK.

Falls noch nicht geschehen, solltes Du vorher, oder zu Beginn der Nacharbeit, fragen wie er dies machen will. Also einfach mal fachmännisch erklären lassen.

Da der Abrieb ja eine Eigenstärke hat, würde er, dort wo er jetzt mit dem Metall schon bündig ist, später überstehen! Wäre auch wieder nicht so schön, obwohl natürlich besser als jetzt.

Hierbei könnte es hilfreich sein, den jetzigen Abrieb in diesem Bereich wieder etwas großzügig "abzukratzen", damit der neue Abrieb wieder gleichmäßig dick an die Metallkante herangeführt werden kann.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123