Abdeckung in Badezimmer

Helena

Mitglied
22. Apr. 2009
176
1
0
Wir planen ein kleines zusätzliches Badezimmer auszubauen.

Die Abdeckung wird nur wenige m2 sein. Für mich eine Gelegenheit etwas ganz Besonderes zu wählen. 2 eingelassene Lavabos sind vorgesehen.

Wer hat Ideen für eine Abdeckung?

Welche Schweizer Steinabdeckungen kämen in Frage?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo helena

Nimmst du eine Steinabdeckung, hast du folgende Vor-/Nachteile:

+ mehr Farben und Strukturen zur Auswahl

+ bei unterer Preisklasse günstiger als Varicore oder ähnl.

- kalter, harter Werkstoff

- im vertretbaren Preis, nur gerade - und wenige Kantenformen möglich

- das Becken ist aus einem anderen Werkstoff und zwischen Becken und Stein ist eine Silikonfuge

- nur harte Granite sind fast unempfinglich gegen Seifen- und Zahnpastaflecken !!

- helle Steinabdeckungen sind gegen die kassischen Badzimmerflecken empfindlich (Marmor, Quarze etc.)

- ein Badzimmermöbel mit Varicoreabdeckung kann von einem Lieferanten hergestellt werden

- für eine Steinabdeckung zum Möbel zahlst du auch den Beschaffungsaufwand

Andy

 
Vielen Dank für die Antworten

Glas!!!???

Daran haben wir bis jetzt nie gedacht.

Glas ist ja durchsichtig. Uiuiui - soooo ordentlich sind wir leider nicht! Wir planen einen Stauraum darunter . Und dann gibt es ja auch den Wäscheabwurf.

Mir kommen nur die üblichen "grünen" Glasabdeckungen in den Sinn. Das ist nicht so unser Ding. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

Weiter offen für alle erdenklichen Ideen

Gute Nacht

Helena

 
Hallo Helena

Muss es denn Stein sein? Wie wäre es z.B. mit Glas?
Wir haben in unserem Bad eine Abdeckplatte in Weissglas (kein Grünschimmer) satiniert und auf der Unterseite weiss lackiert.

Gleiche Gläser gibt es auch als Küchenarbeitsplatten.

Bis jetzt haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Natürlich kann man nicht mit dem Hammer draufschlagen.

Für Abdeckungen zu Badmöbel ists sicher geeignet, für unsere Küche

hatten wir bedenken, und haben uns für einen Naturstein entschieden.

Die Badmöbel und die Spiegel haben wir entworfen und vom Schreiner

fertigen lassen. Die Schalenbecken sind aus Glas und auch weitgehend unempfindlich. Habe diese selbst besorgt. Kosten per Stk 48Fr. ( Man glaubt es kaum)

DSCN0843.JPG

DSCN0839.JPG

 
Wir haben in unserem Bad eine Abdeckplatte in Weissglas (kein Grünschimmer) satiniert und auf der Unterseite weiss lackiert.

Gleiche Gläser gibt es auch als Küchenarbeitsplatten.

Bis jetzt haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Natürlich kann man nicht mit dem Hammer draufschlagen.

Für Abdeckungen zu Badmöbel ists sicher geeignet, für unsere Küche

hatten wir bedenken, und haben uns für einen Naturstein entschieden.

Die Badmöbel und die Spiegel haben wir entworfen und vom Schreiner

fertigen lassen. Die Schalenbecken sind aus Glas und auch weitgehend unempfindlich. Habe diese selbst besorgt. Kosten per Stk 48Fr. ( Man glaubt es kaum)
mich würden die Kosten interessieren - seid Ihr günstiger gefahren als mit einem "ORIGINAL" z.B. bei SanitasTrösch oder waren es die Abmessungen, welche Euch zu einer Eigenkreation bewogen haben? RudiRendir

 
@ franzmoni: Super schöne Becken (+Waschtischmöbel). Von wo hast du die Becken gekauft? Merci

- habs rausgefunden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RudiRendir

@malin

Beim Entwurf habe ich mich von den Badmöbeln der Firmen Alape und Dornbracht inspirieren lassen. Diese Marken sind fast unbezahlbar.

Daher habe ich es beim Schreiner machen lassen.

Das Badmöbel mit Glasabdeckplatte und Spiegel inkl. Montage (ohne Schalenbecken, ohne Standarmaturen) kostet bei unserem Schreiner ca. 4200Fr.

Es ist jedoch Topqualität, 4 Schubladen vollauszüge Tandem in INOX-Qualität. Hohe Schubladen mit Reling. Glasplatte in ESG Typ Lacobel Optiwhite 6mm, mit Rohrausschnitten.

Die Schalenbecken habe ich bei der Baubörse Aarau besorgt, die Haben eine grosse Auswahl zu Super günstigen Preisen. Unsere haben per Stk. 48Fr. gekostet.

Die Standarmaturen sind von der Fa. Dornbracht. Im Sanitärhandel in der Schweiz kostet eine Armatur ca. 1400Fr.

Die hab ich dann per Internet bei Reuter Badshop in Deutschland besorgt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo