Abdeckung mit Steinen im Kübel OK ?

Dexter

New member
26. Apr. 2014
23
0
0
post-1972-1404743973,3614.jpgHallo

Ich habe diesen Fächer Ahorn im 60 l Kübel gepflanzt und ihn wie im Bild zu sehen die erde mit Steinen abgedeckt. Ist das OK so ? Oder behindert das den Sauerstoff Austausch mit der Erde zu massiv ?

Ist dies nun auch eine Möglichkeit den Ahorn zu uberwintern?

Danke für die Hilfe bin ein Neuling ^^

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

Anhang anzeigen 7202

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also diese wunderschöne Kieselsteinabdeckung schadet nicht im Gegenteil sie hält die Feuchte etwas zurück, daher aufpassen beim Wassergeben das miteinrechnen.

Hat der Kübel unten Löcher ? wäre gut damit keine staunässe entsteht....

Beim überwinter ist zu beachten: wenn der Ahorn draussen bleiben soll, windgeschützt und je nach durchmesser des Kübels kann auch mit Stroh oder Flies ein Winter / Frostschutz gemacht werden.

Und daran denken, je kälter es ist desto weniger Wasser geben.

Hey

danke - das beruhigt mich !

Ich habe unten und seitlich Löcher reingebor t und eine drainage Schicht angelegt.

Ich habe auch schon über legt den Ahorn im Winter reinzuholen , aber der Kübel ist nun so gross und schwer . Mal schauen

Danke nochmal

es gibt so kleine wägelchen mit räder darunter Kübel drauf und schon ist das Ding beweglich.

Wenn du den Kübel über den Winter reinnimmst erübrigt sich eine isolation.

Solange er so klein ist , würde ich nur den Topf mit Noppenfolie umwickeln und ihn keinesfalls auf dem Boden stehen lassen.

Holzstückchen oder Kokosmatte drunter hilft schon.

In Töpfen ist bei so kleinen Bäumchen sonst oft die Gefahr das der Wurzelballen einfriert ....passierte mir leider vor 6 Jahren bei einem Ahorn  für meinen Sohn .....er war halt noch so klein....*der Ahorn nicht der Sohn *

Ups

Ja zum Glück gibt es hier Experten /emoticons/default_smile.png - dann werde ich ihm draussen eine Wind geschützte Stelle über lassen. Hab ihn schon auf Rollen ^^ trotzdem schwer der kleine - Ahorn -

/emoticons/default_tongue.png: /emoticons/default_laugh.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht der kleine Ahorn ist schwer, sondern die bunten Steine obendrauf, lach....

Kleines update dazu :

Ich habe es doch verworfen und nun Efeu als Bodendecker gepflanzt.

Hoffe die beiden verstehen sich

Anhang anzeigen 7218

Anhänge

• post-1972-1406047521,7431.jpg
    post-1972-1406047521,7431.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 10
Einfach schauen, dass sich der Efeu nicht am Ahorn hochrankt, sonst gibts Platzmangel....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123