Abdichtung Garage

Doblo

Mitglied
29. Sep. 2008
11
0
0
Guten Abend

Zurzeit entsteht seitlich von meiem Haus eine 55m/2 grosse und 4m hohe Garage. Der grösste Teil ist unter dem Erdreich. (Hanglage)

Es gibt 25cm dicke Betonwände.

Auf dem Dach gibt es hinten Terassendielen und vorne Platten oder Fliesen.

Da ich eine möglichst trockene Garage haben möchte habt ihr mir ev. einige Tipps.

Soll ich auf 3Seiten einen Schwarzanstrich machen und Noppenfolie montieren?

Wie würdet ihr das Garagendach abdichten?

Wie müsste die Garage be-und entlüftet werde?

Danke

Doblo

 
"Entsteht" die oder wird da ein Plan ausgeführt? Falls Plan, wird sich der Planer ja etwas dazu gedacht haben, oder kann die ausführende Firma einfach irgendwie machen? 55m2 braucht ja auch eine Baueingabe, die Pläne gibts ja sowieso.

Achtung: Abdichtung nicht selbst machen! Falls irgendwas nicht klappt, wird keiner haften wollen, auch wenn er am Murks schuld ist.

Die Garage muss gemäss den Regeln der Technik dicht, d.h. trocken sein, ausser Du hättest explizit etwas anderes bestellt. Die ausführenden Firmen sind also in der Pflicht.

Gesündigt wird oft bei der Entwässerung der Einfahrt, besonders wenn die Garage tiefer liegt. Es muss eine ausreichend breite und leicht zu reinigende Entwässerungsrinne mit Gegengefälle zum Garageboden und ein Kontrollschacht angeordnet werden, sonst läuft Dir bei jedem besseren Gewitter der Saft in die Garage.

 
Hallo Emil,

die Garage wird natürlich absolut legal erstellt, mit Architekt, Baueingaben und Baumeister. Unterdessen stehen bereits 2 Wände. Der Schwarzanstrich ist nicht in der Offerte. Den möchte ich in Eigenleistung machen. Die Meinungen ob es diesen braucht gehen weit auseinander. Ich habe einige Keller gesehen, die nur eine Noppenfolie haben.

Der Baumeister macht noch eine Drainageleitung mit Sickerschacht um die Garage.

Ich entscheide mich jetzt für eine 2K Beschichtung mit Noppenfolie.

Für die Belüftung lass ich 2 110mmRohre einbetonieren. (Der Baumeister meint allerdings diese braucht es nicht weil ich ein Fenster habe)

Ob ich die Decke auch "abdichten" soll bin ich mir noch nicht sicher.

 
Ich würde die Abdichtung nicht in Eigenleistung machen; die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum Ärger, den man sich damit einhandeln kann. Undichte Wände (Keller, Garagen) sind eine der häufigsten Quellen von Ärger, und weil man, um den Schaden zu reparieren, oft wieder aufgraben muss, wird das teuer und mühsam.

Flachdächer abdichten ist definitiv etwas für Profis.

Eine Noppenfolie ist keine Abdichtung, sondern ein mechanischer Schutz der Abdichtung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123