Abdichtung Kanalisationsrohre Bodenplatte + Isolierung

Opc

Mitglied
10. März 2012
73
0
0
Hallo Zusammen

Am Mittwoch wird bei uns der Aushub starten /emoticons/default_additional/119.gif .....endlich.

Zu folgenden Details habe ich noch Fragen:

Bei der Durchführung der Kanalisationsrohre durch die Bodenplatte sieht der Architekt keine spezielle Abdichtung vor. ( Einbetonieren, fertig ) Auf die Bodenplatte wird noch eine

ganzflächige Bitumenartige Abdichtung erfolgen. Reicht dies? Wie wurde es bei Euch gelöst? Baugrund scheint Wasserdurchlässig zu sein.

Wir planen, bei einem Nebengebäude Garage mit darunterliegenden Kellerräumen, die Decke zu isolieren ( Decke Keller zur Garage ). Hatte die Idee die Isolationsplatten gleich auf die

Schalung zu legen und danach darüber zu betonieren. ( Voraussetzung druckfeste Platten ) Habt Ihr schon von ähnlichem gehört? Vorteil wäre dass ich die Platten nicht im nachhinein an die Decke kleben muss /emoticons/default_additional/139.gif

Gruess

Opc

 
Hallo opc

Die Abdichtung geht relativ einfach mit einem Dichtkragen... wenn der Boden so ist... wie es scheint... man aber wohl nicht gänzlich weiss..

Diese einfache und echt billige Möglichkeit habt ihr nun jetzt... und nur JETZT.. alles was danach kommt wird teuer. Es lohnt also nicht wirklich darüber nachzudenken, es nicht zu tun.

Die Dämmung einlegen ist eine Standardlösung...sofern man sich vorgängig Gedanken darüber machte den Raum dämmen zu wollen..was, wie erkannt, immer einfacher ist als nachträglich zu kleben. Die Platten müssen auch nicht besonders druckfest sein.... in Hinblick auf die Dämmwirkung und dies verbunden mit der Dämmdicke, nutzt man hierzu allerdings meist schon XPS-Platten.

 
Hallo Pfälzer

Das mit den Dichtkragen werde ich veranlassen. Danke

Betreffend Isolation: Besteht kein Problem wenn über die Isolierung der Beton gefüllt wird und das Betonwasser beim einvibrieren durchdringt? ( Probleme beim Streichen der Decke durch Betonreste ? )

Gruess

 
Hallo Opc

Die Dämmplatten werden ja auf die Schalung aufgelegt..wenn die sauber und dicht verlegt sind...wenn die Dämmplatten schön sauber verlegt sind, dann kommt da nur wenig Betonwasser durch... das stört eigentlich nicht. Ansonsten müssen oben, also auf den Platten eben alle Stösse sauber gefüllt, ggf. ausgeschäumt werden...damit nichts durchlaufen kann.

Ich würde mir da aber keine so grosse Sorgen machen... die Platten kannst Du nicht einfach so streichen (ist dann ja die Deckenunterseite)... man kann sie einfach belassen...oder man bringt zumindest eine einfache Abspachtelung auf...die kannst Du dann wieder streichen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew