Abdichtung Kellerboden zu Kellerwand - Versatz 3 cm

Sentinel997

Mitglied
05. Nov. 2010
7
0
0
Hallo zusammen,

Wir bauen in einem Gebiet wo das Grundwasser sehr hoch zum stehen kommen kann. Zurzeit ist die Aussenwand mit ca. 1/3 mit Wasser bedeckt.

Beim Aushub, noch vor dem Grossen Regen, kam das Wasser nicht so hoch.

Es wurde folgendes System gewählt:

• Mörtelvorlage  (zur Vermeidung von Kiesnestern)
  • WD Beton
  • Kontrolle Arbeitsfuge
  • Combiflex Abdichtung von aussen
  • Schwarzer Aussenanstrich
  • Zusätzlich wird die Konstruktion geschützt mit Aussendämmung und Noppenfolie
1. Was denkt Ihr zu diesem System?

2. Was mich aber noch mehr Kopfzerbrechen macht ist, dass der Kellerboden zur Wand eine Versatz von ca. 3 cm hat (Siehe Bild). Da Frage ich mich wie das sauber abgedichtet und isoliert werden kann, wenn man nicht darunter sehen kann. Und ist ein solcher Versatz normal?

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Kellerabdichtung.JPG

Hallo Sentinel997

Der Überstand ist in der Regel eher umgekehrt üblich... je nach Schalungssytem das vom Baumeister verwendet wird. Wenn dieser Überstand nur an einer Seite, oder an einer Ecke ist, dann hat man sich ggf. bei der Erstellung der Bodenplatte "etwas vermessen".. oder sie war nicht im Rechten Winkel...was jetzt mit der Kellerwand ausgeglichen wurde. Das musst Du mit den verantwortlichen Personen klären.

Abdichten kann man solch eine Ecke schon... muss aber letztlich gut geplant und ausgeführt werden...das hängt dann wiederum vom Können der Beteiligten ab.

Zudem solltest Du klären, was man dort unter "Schwarzanstrich" versteht...also das genaue Produkt erfragen. Unter dem Begriff wird viel deklariert...aber nicht alles hat die max. Schutzwirkung.

Die Dämmung und Noppenbahn haben keine abdichtende Funktion, fallen also zum Thema Wasserabdichtung aus.

Hallo Pfälzer,

Danke für die Antwort.

Dann hat sich der Baumeister aber ziemlich zünftig vermessen.

Den es steht auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls ca. 3 cm über. /emoticons/default_additional/162.gif

Und auf beiden Seiten und der ganzen Länge.

Muss ich mir wegen der Abdichtung mit dem Combiflex jetzt sorgen machen und wie soll ich jetzt da vorgehen?

Gruss

Hallo Sentinel997

Wenn der Überstand rundum gleich ist...dann frage bitte nach, welchen Grund es dafür gab? Vermessen ist so etwas auch schnell...einmal die Randschalung mit addiert.. schon ist nach deren Entfernung die Platte 3cm kürzer... aber eben, fragen und erklären lassen.

Da ich die Details nicht kenne, ist eine pauschale Aussage auch nicht so einfach zu geben.

Das Combiflexband ansich passt natürlich, nur kann  man dies nicht um die Ecke kleben. So funktiioniert das nicht. Lasse Dich über die weiteren Schritte beraten und die Vorgehensweise erläutern.

Um dort überhaupt etwas arbeiten zu können, muss das Wasser eh abgepumpt werden...und weiter ankommendes von dem Baukörper ferngehalten werden... das (Wasserhaltungsmassnahmen) scheint dort bislang nicht vorgesehen zu sein, wäre aber nun einzuleiten.

Der Versatz kommt wahrscheinlich von der Wandschalung, man hat es sich leicht gemacht und kein Flickholz in die Elemente geklemmt, oder die falschen Elemente wurden geliefert, kann alles passieren. Folgen für dich hat das aber keine - du hast nur einen grösseren Keller. Das mit dem Schwarzanstrich ist so eine Sache, eine Betonwand ab 20 cm Stärke gilt als Wasserdicht gem. Wasserleitfähigkeit q < 10 g/m h --> die verdunstete Wassermenge ist grösser als die aufgesogene, also ist er meistens nicht nötig aber sicherlich auch nicht schlecht.. Combiflex von einem Subunternehmen angebracht ist zu 99% Dicht. Ich würde abwarten - kommt sicherlich gut.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege