Abfallauszug per Knie bedienen

Koboi

Mitglied
16. März 2008
130
0
0
Hallo zusammen

Also in unserer Küchenplanung geht es immer mehr in die Details. Ich habe gemeint gehört zu haben, dass man einen Abfallauszug auch per Knie bedienen kann. Also Hände voll, mit dem Bein reindrücken und der Auszug kommt raus. Das mit dem Fuss kenne ich, finde ich aber nicht so toll.

Meine Frage: Kennt das jemand, hat das jemand und wie sind die Erfahrungen?

Ich habe gesehen das Blum Beschläge das TIP-IN anbieten, einfach nicht mit Blumotion und max. 20kg Last. Wäre das die Lösung? Oder brauchen wir da einen 50kg Auszug?

Grüsse, Daniel

Bosch oder Miele oder Electrolux oder AEG oder oder oder oder...

Hallo - ich habe das ganze auch mit unserem Küchenbauer angeschaut. Gemäss seinen Infos müsste man den Knie-Kick nach Gebrauch von Hand wieder 'anschliessen' und zusätzlich hätte er persönlich noch nie einen Kniekick-Schrank nach 6 Monaten gesehen, der nicht leicht schräg war - wir haben uns deshalb für den Fusskick von Franke Sorter entschieden. Finde ihn absolut genial und würde dies jedem empfehlen. Der Schrank schliesst sich trotz Fusskick bei Handbetrieb automatisch...

Hallo Daniel.

Ich habe soetwas in meiner Küche eingebaut. Kostenpunkt um die 20 - 30 Franken, von FRANKE. Umbedingt empfehlenswert, läuft mittlerweile seit 6 Jahren einwandfrei.

Ich glaube, 20 kg reichen. Probier einmal einen 20kg schweren 35lt Müllsack anzuheben, dann weisst Du was ich meine.

Gruss Stetson

Nachtrag: der Schrank lässt sich auch mit dem Knie schliessen. Mein Müllauszug hängt auch nach 6 Jahren immer noch nicht schräg. Es kommt vielleicht darauf an, wie man seine Küche behandelt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Koboi, Stetson

Das "rote Kästchen" von Franke an der richtigen Stelle montiert, ist das Zuverlässigste zur Zeit. Da es auch dauerhaft ist muss es kaum ausgewechselt werden und wenn - problemlos möglich. Fuss-Kick's gibt's nur wenige die dauerhaft sind. Die Front wird so oder so mit den Füssen berührt und meistens verkratzt.

Andy

Hallo zusammen

Kann man dieses "rote Kästchen" auch bei einem Müllsystem, das nicht von Franke ist, montieren? Und wo gibt's das?

Gruss

Hallo Wellingtonia,

kannst Du uns bitte noch verraten, wo im Auszug sich die "richtige Stelle" für die Montage befindet??

Herzlichen Dank und Gruss, Klopfenmoser

Hallo Koboi, Stetson

Das "rote Kästchen" von Franke an der richtigen Stelle montiert, ist das Zuverlässigste zur Zeit. Da es auch dauerhaft ist muss es kaum ausgewechselt werden und wenn - problemlos möglich. Fuss-Kick's gibt's nur wenige die dauerhaft sind. Die Front wird so oder so mit den Füssen berührt und meistens verkratzt.

Andy

Hallo Klopfenmoser

Wenn ich mich recht entsinne, ist im Beipack der "Kick-Box" eine Auflegschablone für die Bohrungen. Die Kick-Box besteht aus einem Federmechanismus der beim Einschieben der Front gespannt wird. Auf den letzten 2 mm kann er durch nochmaliges Andrücken ausgelöst werden und die Front resp. der Kehrichtauszug wird ausgestossen.

Andy

Hoi zäme

Herzlichen Dank für die vielen Infos.

@Andy, speziellen Dank für die Details und s'Raussuchen der Unterlagen. Ich habe noch eine Frage: Wie zieht sich der Einzug wieder ein, respektive wie schiebt man den Auszug wieder rein? Gibt es ein Einzugssystem wie bei "normalen" Schubladen, oder muss ich dann den Abfall immer ganz reinstossen für eine Arretierung?

Besten Dank und Grüsse - Daniel

Hallo Koboi

Der Kehrichtauszug ist gebaut wie jede andere Schublade, d.h durch leichtes Anstossen schliesst er bis vor die Feder selbständig.

Zum Schluss musst du den Federweg ca. 5 cm noch reindrücken.

Andy

Hallo Wellingtonia,

herzlichen Dank für die wertvollen Angaben, werde ich in naher Zukunft einbauen!

Gruss, Klopfenmoser

Hallo Klopfenmoser

Wenn ich mich recht entsinne, ist im Beipack der "Kick-Box" eine Auflegschablone für die Bohrungen. Die Kick-Box besteht aus einem Federmechanismus der beim Einschieben der Front gespannt wird. Auf den letzten 2 mm kann er durch nochmaliges Andrücken ausgelöst werden und die Front resp. der Kehrichtauszug wird ausgestossen.

Andy

Hoi zäme

Wir waren heute bei Franke und haben alles angeschaut.

@Andy, leider sind deine Dokumentation "out-of-date". Die Serie Sorter 300 bieten sie gar nicht mehr an. Es gibt nur noch die Serie Sorter 350 (so wurde es uns gesagt und so ist es auch im aktuellen Katalog). Zudem wurde auch die Kick-Box aus dem Sortiment genommen.

Der freundliche Herr hat uns gesagt, dass sie zu viele Kundenprobleme mit der Kick-Box hatten. ZB. ein Hund konnte so den Abfall selber öffnen, und wenn man es härter eingstellt hat, ging es von Hand fast nicht mehr. Jedenfalls ist sie raus aus dem Sortiment, was ja auch einiges zu sagen hat.

Grüsse - Daniel

Hallo Kobol

Wir haben den Franke Sorter ohne Kickbox, aber mit Fusskick. Dieser ist leicht zu öffnen mit dem Fuss und schliesst erst noch ganz automatisch wieder. Warum nicht diesen nehmen /emoticons/default_wink.png

Hallo zusammen. Der neuste Wurf in Sachen Kerrichtfach öffnen ist das System Servo-Drive von Blum (Blum - Scharniersysteme, Auszugsysteme, Klappensysteme). Funktioniert auch mit den Schubladen mit Einzugsdämpfer. Ist erhältlich für alle Auszüge oder auch nur für das Kehrrichtfach. Ist vorallem auf die Auszüge von Blum abgestimmt, dürfte aber auch bei anderen Fabrikaten möglich sein, da nicht direkt mit dem Auszugssystem verbunden. Die Firma Grass ist ebenfalls bereits mit einem ähnlichen System in den Startlöcher. Da weiss ich aber nichts Näheres dazu. Kerrichtkübel gibt es von Franke, Müllex oder Peka welche in die entsprechenden Schubladen von Blum, Grass oder Hettich passen.

Kosten: Nicht gerade günstig, denn Komfort ist nicht gratis zu bekommen.

Auskunft bekommt ihr beim Küchenbauer oder Schreiner eures Vertrauens. (Ist im DYS-Laden nicht zu bekommen)/emoticons/default_biggrin.png

salü zusammen,

möchte kurz was zum servo drive festhalten: im ersten augenblick waren wir davon restlos begeistert und haben uns das system für die ganze grifflose küche offerieren lassen. hat schon seinen preis, doch wenns wirklich praktisch gewesen wäre, hätten wirs genommen. doch dazu mehr...

in der zwischenzeit waren wir jedoch bei vielen küchenausstellungen und jedesmal wenn wir in einer küche mit servo drive standen und einfach mal so getan haben als würden wir in der küche arbeiten (so quasi um zu spühren, wie es denn so ist:rolleyes:) sind z.b. beim vorgespielten schnippeln bei der arbeitsfläche die schubladen einfach aufgegangen, oder (wenn man dann kinder hat) wenn kinder mit viel abenteuer lust alles anfassen und ausprobieren wollen, dann geht auch jedes kästen oder schublade einfach auf und zu und auf und zu bis es nervt.../emoticons/default_eek.png

unser fazit: im ersten augenblick der kracher und beim zweiten mal hinschauen eher ein flopp. wer sich die küche mit servo drive austatten will, unbedingt mal in einer ausstellungsküche ansehen und arbeitsschritte durchgehen um zu spühren, das es doch mehr spielerei als praktisch ist! man bedenke , dass so ein elektrisches system auch wartung braucht!

liebe grüsse,

wermiselli

versuche mal zu schreiben, hand immer noch in der schlinge!

wir haben den servo drive aber nur beim kehricht und für diesen auszug finde ich es toll würde es auch nicht mehr anders wollen, denn wenn die hände schmutzig sind kann man mit dem knie antippen und der auszug kommt raus. wie wermiselli erwähnt hat den servo drive für die ganze küche nein 1. zu teuer und überall wo man anstösst kommen die auszuge raus.

wie gesagt bin nach wie vor überzeugt vom Kehrrichtauszug

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123