Abflüsse stinken

odioso

Mitglied
01. Juli 2008
23
0
0
Hallo

Ich wohne in einem Hochhaus, leider stinkt es in der Wohnung. Zuerst konnte ich die Ursache nicht lokalisieren, da es nur zeitweise zu "Gestankschübe" kam. Zwei Quellen habe ich jetzt gefunden. Im Gang ausserhalb der Wohnung stinkt es häufig und dieser Geruch kommt in die Wohung durch die Türe. Ich habe mit Klebeband provisorisch die Türe luftdicht gemacht. Da stank es weniger. Ich denke, der Gestank kommt von der Belüftung im Gang. Das zweite: es stinkt aus den Ablusslöchern in der Küche und Badzimmer. Nehmen wir an, die Siphons sind sauber. Muss Wasser drin sein? Wenn es trocken sein sollte, wird er vom Abwasserrohr leergesaugt? Ich weiss nicht ob ich jetzt den Sanitär rufen soll oder ist es ein Problem vom Hochhaus. Ist dieser Geruch vom der Abwasserleitung gesundheitsgefährlich? Danke für jeden Hinweis.

 
Hallo odioso

Auf keinen Fall solltest DU selbst einen Handwerker beauftragen. Der Mieterverein kann hier weiterhelfen. Tipps und vorgehen findest Du auf der Seite Aargau. Ablauf ist, dass Du zuerst einmal den Mangel (denn dies ist diese Geruchsbelästigung) schriftlich per Einschreiben deinem Vermieter melden musst.

Ob die Siphons sauber sind, kann ich hier nicht beurteilen. Aber als Mieter bist Du für die Reinigung zuständig. Also zuerst mal an Waschbecken und Spültisch überprüfen.

Gruss Bauprofi

 
Hoi,

im Syphon muss Wasser drin sein, da die Aufgabe des Syphons ist, als Geruchsverschluss zu agieren und das funktioniert nur, wenn das Wasser darin eben die Gerüche aus der Kanalisation abhält. Der Siphon behält immer einen Teil des Wassers, welches von oben gerade durchgelaufen ist. Passiert das einige Zeit nicht, kann dieses Wasser darin auch an zu stinken fangen. Dann einfach mal eine Minute das Wasser laufen lassen und dann geht es in der Regel wieder.

Dass ein Syphon leergesaugt werden könnte, kann ich mir bei einer ordnungsgemässen Hausinstallation nicht vorstellen. Zumal die Abflussinstallation über Dach auch entlüftet sein müsste (oder blubbert es bei Euch in einem anderen Abfluss, wenn Ihr z. B. die Badewanne ablaufen lasst und die letzten Liter ablaufen oder ein anderer auf Eurer Etage dieses tut? Das wäre ein Zeichen dafür, dass keine Entlüftung installiert ist und der Unterdruck in der Abflussleitung über einen anderen Syphon ausgeglichen wird).

Gestank im Gang: Riecht es nach verbrauchter Luft oder nach Essen (z. B. in der Mittagszeit) oder wonach?

Liebe Grüsse,

maxi

 
@Bauprofi, ich bin neuer Eigentümer, habe es vergessen zu erwähnen.

@maxi: Der Geruch ist schwer zu definieren, es riecht aber nicht nach Essens(-reste). Auch nicht modrig. Irgendwie eher nach verbrauchter Luft oder etwas chemisches(süss sauer). Ich werde morgen das Siphon abschrauben und schauen, ob es trocken bzw. sauber ist.

 
Hallo odioso

Dann erst mal alles Gute und viel Glück mit der neuen Wohnung.

Ist es ein Neubau oder bestehendes Haus?

Kann es mit einer längeren Nichtnutzung der Wohnung zu tun haben?

Auch das was maxi schreibt ist richtig. Bitte versuche das alles mal zu Prüfen.

Hat es einen Schacht für die gesamte Installation im Bad?

Habe es auch schon erlebt, dass hier die Ursache zu suchen ist.

Gruss Bauprofi

 
Hallo zusammen. Ich habe gestern die Siphons mal aufgemacht und gereinigt. Den in Bad habe ich neu gekauft. Siehe da, es stinkt im Bad nicht mehr. In der Küche nur noch wenig. Ich hätte nicht gedacht, dass etwas "Schlacke" in Siphon solchen Gestank machen kann. Jetzt bleibt "nur" noch der Gestank im Gang (ausserhalb) der Wohnung. Ich denke, das kommt vom Liftschacht (neben der Haustüre). Ich habe die Haustüre mit Tesa moll Streifen zugemacht.Der Gestank dringt trotzdem ein. Vermutlich weil die Türe nicht mehr ganz gerade ist. Da habe ich jetzt die Türe mit Maler Klebeband zugeklebt. Der Gestank in der Wohnung verfliegt langsam. Jedesmal zukleben ist aufwendig. Türe mit Türzarge ersetzen möchte ich im Moment nicht. Ich suche so etwas wie bei den Kühlschränke, damit die Türe ganz Luftdicht wird. Im Bauhaus hatten Sie so etwas nicht.

 
Hoi,

es gibt z. B. von Tesa-Moll für alte Fenster solche selbstklebenden Dichtungsbänder (5 m Rolle in weiss oder braun). Die kannst Du dafür auch nehmen und es gibt sie in verschiedenen Stärken (je nach dem wieviele Millimeter Spalt Du zwischen Rahmen und Türblatt hast - ist das Tesa-Moll, welches Du genommen hast, vielleicht nicht dick genug?) und als E- oder P-Profil (ich empfehle hier das E-Profil). Bei uns gibt es die auch im DoItGarden (Migros), ich glaube so ca. 10 CHF pro Rolle.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi