Abflussleitung prophylaktisch spülen?

TomXY

New member
11. Juli 2024
7
0
1
Hallo zusammen,

meine Mutter wurde angerufen von einer eigentlich seriösen Kanalreinigungsfirma. Naiv wie sie ist, vereinbarte sie einen Termin.

Der Typ empfahl (keine Probleme vorliegend):

- Abflüsse spülen von Lavabos (5 Stk), Angeblich mit Schlauch rein bis zum Fallrohr, (Alle Lavabos fliessen gut, ab. Eines habe ich mit den Stöpsel in 2 Min. wieder auf die Leistung der anderen gebracht.)
- Waschküche Bodenabflauf Siphon Dreck absaugen, Leitung spülen. (Dreck könnte ich auch von Hand rausnehmen und mit dem Gartenschlauch nachspülen)
- Kostenpunkt Fr. 800.- (angeblich 4h Arbeit)

Was ist Eure Meinung? Ich persönlich würde warten bis tatsächlich ein Problem vorliegt.
Ich hab mir auch schon überlegt, die Firma müsse mir schriftlich garantieren, dass die Abflussleistung der Lavabos nach der Reinigung doppelt so hoch ist wie vorher. Wir würden vorher zusammen die Messungen machen.

Vor 16 Jahren haben wir mal (irgendeine) Leitung im Waschküchenbereich gespült, weils dort gestaut hat.
Haus ist vom '78.

LG

Tom
 
Hallo

Kann nicht nachvollziehen, was die Frage soll.
Wenn du zum Zahnarzt gehst und eine Zahnreinigung durchführen lässt, verlangst du danach auch eine Durchgangsmessung des Mundes mit mindestens 50% Durchflusssteigerung?
Auftrag vergeben. Auftrag durchgeführt.
Vorgängig abklären, ob die Leistung erforderlich ist oder nicht.
Ist unter dem Konto agieren statt reagieren zu verbuchen. Was nicht negativ ist.
 
Der Zahnarzt kann sich eben auf wissenschaftliche Studien stützen, warum er welche Methode in welchen Abständen bei welchem Geschlecht alter und Gesundheitszustandes der Zähne... durchführt. Er macht Röntgentbilder, erklärt einem Dinge, die für mich nachvollziehbar sind. Z.B. bzgl. Zahnbelag der vorhanden ist und den er fühlbar entfernt.
Er kommt nicht mit einer Stoppuhr zu einem Lavabo, füllt eine nicht definierte Menge Wasser ein, misst die Auslauftzeit und sagt dann es sei zu langsam...
Wollte eigentlich nur mal wissen, was Ihr von solchen prophylaktischen Dingen haltet... Im deutschen Forum wurde mir mittlerweile schon mächtig geholfen.
 
Das kannst du fast alles auch von den verschiedenen Reinigungsfirmen haben. Wenn du es in Auftrag gibst. 😀
Beim Zahnarzt bezahlst du die das Röntgenbild oder beim Darmspezialisten die Kameraaufnahmen des Darms auch extra.

Da eine grobe Empfehlung, was Sinn machen könnte. Vielleicht... oder auch nicht.

Aber das ist wieder ein typisches Beispiel, weshalb die Foren immer mehr aussterben. Fragen werden immer parallel in mehrere Foren gestellt.
Dann wundert sich der fragende, weshalb keiner, der zumindest ein wenig Ahnung von der Materie hat antwortet.
 
Der Zahnarzt ist ein denkbar unglücklicher Verweis. Es macht doch einen erheblichen Unterschied, ob es um die körperliche Unversehrtheit geht, oder evt. mal ein Rohr verstopft ist, womit es keinerlei Gefahren für eine Person nach sich zieht.
Die Frage ist auch, wenn auch in mehreren Foren gestellt sinnvoll, denn man will sich ja ein möglichst breites "neutrales" Bild verschaffen. Man kann auch von Experten nicht erwarten, dass diese für alle Eventualitäten eine 100%ige Lösung haben. Wichtig ist zu wissen, welche Art von Rohren, wie diese verbaut sind, und wie das Abwassersystem belastet wird. Man weiss, dass es in Mehrfamilienhäuser eher zu Rohrverschlüssen kommt, da oft Materialen dort entsorgt werden, die im Abwassersystem nichts zu suchen haben (Damenbinden, Speiseöle, Fette ect.) Im selbst bewohnten Einfamilienhaus, hat man das eigentlich selbst im Griff. Ich kenne aus der Verwandtschaft ein 300jähriges Gebäude, wo es bis Dato nie zu Verstopfungen kam, wobei natürlich die Gebäudeentwässerung erst so rund 80 Jahre alt ist. Da kontrolliert auch niemand, es wird lediglich regelmässig nach den Siphons geschaut, und diese dabei auch gereinigt. Andersherum kenne ich ein 15 jähriges Gebäude, mit laufenden Problemen. Ursächlich ist dort ein falsch angelegtes Gefälle der Abwasserleitung. An einer Stelle (mit WC Anschluss) zu starkes Gefälle, an anderer Stelle viel zu flaches Gefälle.
In deinem Fall würde ich da kein grosses drumherum machen. Die Siphon regelmässig reinigen, dabei auf Ablagerungen im Rohr achten. In den Schacht sehen, dort auf Ablagerungen an der Schachtsole schauen. Wenn es dort keine Zentimeterdicken Ablagerungen hat, einfach weiter benutzen. Speziell bei Lavabos sind es ja vorwiegend Ablagerungen durch Seifenreste, Kalk und Haare die daran haften. Seifenreste kann man mit ~10ltr. heissen Wasser und Natron auflösen, Kalk mit ~10ltr. warmem Wasser und Zitronensäure auflösen, und wegspülen. Beides einmal im Jahr, erst Fett, dann Kalk, und nicht zusammen (chemische Reaktion). Ich halte nicht viel von solchen allgemeinen Empfehlungen wie oben erwähnt. Es ist relativ einfach. Firmen müssen Geld verdienen, das ist auch alles in Ordnung so. Nur was macht es für mich für einen Unterschied, ob jemand kommen muss, weil ein Abfluss nicht funktioniert, oder jemand sich das vorab kostenlos ansieht, und dir dann sagt, das müsste gereinigt werden. Begründen kann man dies als Firma immer. Die Arbeit und die Kosten bleiben dann gleich für den jeweiligen Aufwand. (Ausnahme Nacht und Wochenende) Und niemand kann dir garantieren, dass es nach der Reinigung in 5 Jahren, sogar nach einem Monat keine Verstopfung gibt, wie denn auch. Die Firmen wissen ja nicht, was die Leute alles so über das Abwasser entsorgen.
Wenn du in einem Deutschen Forum warst, war vermutlich die Äusserung "Wenn das Rohr verstopft ist, dann reinigen" Diese Art von Kontrollen oder vorbeugendem Reinigen gibt es in Deutschland nur rudimentär. Heisst, je nach dem, wo die Forenmitglieder heimisch sind, gibt es Unterschiede, genau so ob diese ein Sanitärgeschäft oder Rohrreinigungsbetrieb haben. Leider weiss man dies meist nicht. Im allgemeinen werden in der Schweiz eher mehr vorbeugenden Massnahmen und Serviceleistungen empfohlen und beworben als in Deutschland. Man sollte natürlich auch immer daran denken, dass diese Angebote und Massnahmen auch einen grossen Teil der Wirtschaftkraft in der Schweiz ausmachen. Und es hat natürlich oft auch Auswirkungen für Arbeitskräfte die nicht so hoch qualifiziert sind, aber trotzdem einen tollen , wichtigen Job machen.

Gruss Pit
 
@turbo:

warum antwortest Du, wenn Du nicht weisst was die Frage soll?
Ist natürlich wenig sinnvoll, für Informationen einen Link zu einer Firma anzugeben, die damit Ihr Geld verdient. Mit der hatte ich gerade mal kürzlich zu tun ;-) Schon eigenartig, dass kein Mensch, den ich kenne, die dort angebenen Intervalle in irgendeiner Weise einhält und trotzdem keine Probleme hat. Da kommt bei mir doch glatt der Verdacht auf, dass die in den meisten Fällen ev. gar nicht real/nötig sind? Der Garagist empfiehlt auch immer Räder auswuchten, auch wenn die nur 3000km gefahren worden und bei mir immer liegend gelagert worden sind.

@pitw: Danke für all Deine Infos.
Das mit der wirtschaftskraft verstehe ich ja. Ich kenne einige Handwerker (z.B. Schreiner) die unter extremem finanziellem Druck zu minimalen Preisen arbeiten müssen und wirklich sinnvolles leisten , etwas mit Mehrwert. Wenn man dann bei Firmen, die unnötige Rohrreinigungen verkaufen, das Geld ausgibt, bleibt für die anderen nichts mehr übrig. Ev. würde man auch mal mehr auswärts essen gehen, oder einen Gärtner beauftragen, einen schönen Baum zu Pflanzen... Ich denke es gibt genügend sinnvolle Möglichkeiten, die eigene Wirtschaft zu unterstützen.
 
warum antwortest Du, wenn Du nicht weisst was die Frage soll?
Ich könnte dir vermutlich die korrekte Antwort geben, wenn du die richtigen Fakten einstellen würdest. EFH, MFH, Grundleitungen, Stockwerk, Kalkgehalt, Nutzerverhalten und vieles mehr.

Du verlangst aber nach einer schriftlichen Garantie.
Für nichts bekommst du nichts in der Immobilienbewirtschaftung. Auch in anderen Branchen nicht. Alle müssen ihre Kosten decken.
Ich bin für die vorsorgliche Wartung. Die kann aber auch nachteilig sein. Daher lohnt sich vorab eine saubere Abklärung.
 
Was ich interessant finden würde, ob beim "Spülen" auch alle verkalkten Stahlteile entkalkt werden. Habe gerade den Bodenablauf in der Waschküche entleert. Das Problem ist gar nicht der Sumpf (total fein und würde auch problemlos abfliessen) sondern die vielen kleinen verkalkten seitlichen Löcher vom einbetonierten Topf, wo das Wasser abfliesst. Würde mich interessieren, wie sie die durch "Spülen" entkalten können. Der Kanalmann hat sich das ja gar nicht genau angeschaut. Schätze mal durch Ihr "Standart-Programm" wärs wohl am Ende genau so verkalkt wie jetzt.
 
Schätze mal durch Ihr "Standart-Programm" wärs wohl am Ende genau so verkalkt wie je
Da gehe ich davon aus. Sofern der Topf nicht entfernt und an einem geeigneten Ort abgespült werden kann. Aber auf dem Rapport könnte erwähnt sein, das Handeln erforderlich ist.
Du willst die Waschküche ja bestimmt nicht von oben bis unten verspritzt.
Da ist der Sanitär, der Gebäudereiniger oder die Hauswartfirma. Vielleicht auch der Hausbesitzer die passende Ansprechperson. Die werden die entsprechende Ausbildung und Chemie haben.

Ablagerungen in den Leitung und den Schächten werden entfernt. Diese allenfalls auf Schäden überprüft. Schäden örtlich eingegrenzt und rapportiert. Spezialabteilungen der Firmen führen auch Reparaturen aus.
Verschliessen ungenutzte alte Leitungsabgänge in den Schächten, damit sich nicht die Ratten einnisten.
Eine anspruchsvolle Arbeit, bei der mit mangelnder Fachkenntnis viel zerstört werden kann.

Das ist die Aufgabe der Kanalreinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbo,
danke. Besitzer ist meine Mutter. Auf dem Auftrag steht nur "Spülen". Nichts von "Prüfen". Der Topf kann nicht entfernt werden und wurde auch gar nicht genau angeschaut. Ich verstehe nicht, wie man Beschädigungen erkennen will, wenn man einfach mit einem Spritzschlauch reingeht. Da müsste wohl eine Kamera rein (?) Aber das ist gut für die Firma, das könnten Sie mit einem zweiten Auftrag, und dann noch entkalkten und nochmals alles Absaugen...
Ich habe Grundsätzlich nichts gegen solche Firmen. Würde mir einfach wünschen, wenn man sich die Sache vor Auftragsempfehlung genau anschauen würde und zuerst bei den Problemen ansetzt (Kalk) udn nciht bei Ihrem Portemonnaie.
 
Ich verstehe nicht, wie man Beschädigungen erkennen will, wenn man einfach mit einem Spritzschlauch reingeht
Ja.. das ist eben die Fachkompetenz, das man als Kanalspüler merkt, wenn etwas faul Ist und vertieft überprüft werden sollte. 😀
Das funktioniert wirklich.
Bin nicht Kanalreiniger, aber erlebe das als Auftraggeber immer wieder.
 
Ja.. das ist eben die Fachkompetenz, das man als Kanalspüler merkt, wenn etwas faul Ist und vertieft überprüft werden sollte. 😀
Das funktioniert wirklich.
Bin nicht Kanalreiniger, aber erlebe das als Auftraggeber immer wieder.
Im Prinzip machst Du hier die Aussage, dass der Kanalspüler in jedem Fall anhand vom Spülschlauch erkennt, ob weiter überprüft werden muss. Ist für mich nicht logisch nachvollziehbar.
 
Im Prinzip machst Du hier die Aussage, dass der Kanalspüler in jedem Fall anhand vom Spülschlauch erkennt, ob weiter überprüft werden muss
Nein, mache ich nicht.
Wenn es Steine oder Wurzeln in den nächsten Schacht schwemmt….

Wenn du mehr willst, rufe doch da an. Da wird dir geholfen. Viele haben lukrative 0900 xxx xx xx Nummern.
 
ob beim "Spülen" auch alle verkalkten Stahlteile entkalkt werden.
Nein, das wird an diesen Stellen nicht passieren. Das wäre dann wohl eine "Zusatzleistung" Spülen heisst ja, dass nur die im Rohr befindliche Verschmutzungen grösstenteils beseitigt werden. Das Wasser läuft dann wieder "hindernissfrei". Nicht mehr, nicht weniger.
Die Frage wäre, ist es Kalk, oder sind es Zementreste vom Einbau. Bei Kalk kannst du mit einem Luftballon den Abfluss schliessen, und die Öffnung mit Essig (ein Teil Essig, ein Teil lauwarmes Wasser), oder Zitronensäure (nach Anleitung für die Kaffemaschine) füllen und einwirken lassen. Danach einfach den Luftballon entfernen, nachspülen. Bei Beton, Mörtel ect. kommt es sehr auf die Zusammensetzung an. Gelegentlich funktioniert es mit o.g. Man kann es auch mit einer Drahtbürste einarbeiten, oder mit leichten Hammerschlägen das Material lösen. Es gibt auch Säuren die dieses Problem lösen, da sollte man aber schon wissen was man tut, und vor allem wissen, ob andere Materialen die Säure auch vertragen. Es gibt natürlich auch Betonlöser zum Kaufen. Die wirklich guten gibt es aber meist nur in grösseren Gebinden, und sind doch recht teuer. Meist basieren diese auf anorganischen Säuren, wie z.B. Salzsäure, Schwefelsäure ect. !!!!VORSICHT, VORSICHT, VORSICHT!!!! Bei diesen Säuren Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen, Hautkontakt unbedingt vermeiden. Bei Hautkontakt sofort mit viel Wasser und Seife die Stelle waschen und gründlich abspülen. Anleitung unbedingt beachten.
Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: turbo
Danke für all Eure Hilfe. Es gibt ja vom Ablaufen her keine Probleme, werde deshalb auch alles lassen wie's ist, ev. mal selbst entkalken.
 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo