Abgase von Oelheizung in den Wohnräumen

Catan

Mitglied
02. März 2012
2
0
0
Hallo zusammen

Unser Miet-Häuschen wird mit der Warmluftölheizung "Thermolino" von Sibir geheizt. Wir haben das Gefühl, dass dieser Ofen Abgase in die Wohnräume leitet. Wegen der unangenehmen Gerüche heizen wir so selten wie möglich. Während der Heizperioden schlafen wir alle schlechter und haben häufig Kopfschmerzen.

Heizungsmonteur und Kaminfeger finden keine Ursache, weshalb sie davon ausgehen, dass wir uns die Gerüche einbilden. Der Vermieter hat dennoch eine Kaminsanierung veranlasst. Dies brachte eine kleine Verbesserung. Die Abgase scheinen nun ein bisschen besser abzuziehen, die Ursache des Problems ist aber offenbar damit nicht behoben.

Von Anfang an wollten wir, dass die Raumluft auf Abgase getestet wird. Die Fachleute sagen aber entweder, dass das gar nicht gehe oder dass ein solcher Test viel zu teuer wäre. Wir können das fast nicht glauben.

Es müsste doch eigentlich ohne grosse Umstände möglich sein, Abgaswerte in der Raumluft zu messen!

Kann uns jemand sagen, wie so etwas gemacht werden kann und was das ungefähr kosten würde?

Dann wüssten wir endlich, ob unsere Bedenken gerechtfertigt sind und könnten allenfalls weitere Schritte unternehmen.

Vielen Dank und liebe Grüsse aus dem Dunst

Catan

 
Hallo Catan

da Du zu Miete bist, ist dein Anliegen ein klarer Mangel. Dies kannst Du mit einem Eingeschriebenen Brief melden. Sollte der Mangel nicht behoben werden, so kann man den Mietzins hinterlegen. Hierzu gibt es entsprechende Schlichtungsstellen. Ist aber in jedem Kanton etwas anders geregelt. Der Mieterverband kann da sicher weiterhelfen. Fakt ist aber, dass der Vermieter in der Beweispflicht ist. Da mit solchen Schadstoffen nicht zu spassen ist, würde ich dringend empfehlen zu handeln und Druck zu machen. Die Luftschadstoffe kann man Messen, es kostet zwar einiges ist es aber auch Wert. Denn sollte zum Beispiel CO also Kohlenmonoxid in den Wohnraum gelangen, kann dies Lebensgefährlich sein. Dies ist aber aus der Ferne und ohne genaue Kenntniss der Anlage und den Überprüfungen welche gemacht wurden nicht einfach so zu beantworten.

Es ist aber zu empfehlen sich hier entsprechend Hilfe zu holen.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Mieterverband ist ein guter Tipp. Dort werde ich mich mal erkundigen. Die können mir vielleicht genauer sagen, wie eine Schadstoffmessung vorgenommen werden kann.

Liebe Grüsse

Catan

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo