Abkühlung Warmwasser im Boiler ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

habe mal eine Frage an die Heizungsprofis:

Habe bei der letzten Auswertung der Heizungsdaten folgendes festgestellt:

Nachts, wenn die WP läuft, kühlt das WW im 300L Boiler schneller aus,

wie am Tage, wenn die WP nicht läuft:

Abkühlung Nachts: 0,7K/h

Abkühlung Tags: 0.3K/h

Beide Werte sind ja absolut ok, aber warum ist dem so ?

Gruss moudi

heizung.JPG

 
Ich denke, um da eine Aussage macvhen zu können, sollte auch Dein Heizungsschema bekannt sein.

Ich vermute, Du hast einen Elektroboiler? Ist dieser irgendwie mit der Wärmepumpe verbunden??? In der Regel wird warmes Wasser nicht mit einer Wärmepumpe bereitgestellt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Betrieb der WP einen Einfluss auf die Wassertemperatur im Boiler hat.

Vorstellen kann ich mir jedoch, dass der Aufstellraum des Boilers eben auch auskühlt, wenn Du einen Heizbedarf hast und somit die WP anläuft. Der Wärmeverlust im Boiler ist abhängig vom Temperaturgefälle zwischen Boiler und Umgebungsluft. Weiter sieht man nur wenig auf Deiner Grafik - ich zumindest kann die Legende kaum lesen. Aber hast Du auch auf den Warmwasserverbrauch ein Auge? Wenn Du warmes Wasser verbrauchst, wird natürlich kaltes Wasser nachgespeist. Aber das wird Dir auch ohne meine "unergründliche Weissheit" klar sein ;-)

Gruss

Christoph

 
Ist eine WP von Alpha Innotec, oder?

Möglicherweise hatte das 3-Wege Umschaltventil (BWW - Heizung) nicht richtig umgeschaltet. Soll vorkommen bei diesen Anlagen.

Abhilfe schaffen kann: Antrieb vom Ventil weg und Ventil von Hand ein par Mal von Anschlag zu Anschlag drehen.

@MEC: "In der Regel wird warmes Wasser nicht mit einer Wärmepumpe bereitgestellt." Was soll denn eine solche Aussage?

 
Ist der irgendwie mit der Wärmepumpe verbunden??? In der Regel wird warmes Wasser nicht mit einer Wärmepumpe bereitgestellt.
Hoi Mec

ich wundere mich sehr über eine solche Aussage. Natürlich ist der Boiler mit der WP verbunden.

Denkst du ich erhitze mein Wasser mit dem E-Heizstab ???

Im letzten Jahr hatte ich ein ähnliches Problem, aber da war def. das Rückströmventil (WP-WW-Boiler) defekt,

was dann auch ausgetauscht wurde.

Ich werte nochmal die Diagramme der letzten Tage aus.

Gruss moudi

 
Hallo zusammen

keine Ahnung, was da mit dem Diagram los war.

Die letzten Auswertungen haben eine mittlere Abkühlung des WW im Boiler von 0.4K/h ergeben.

Für mein System ist der Wert i.O.

Gruss Jens

PS: Bevor jemand fragt, wieso die VL-Temp so steil ansteigt. Das liegt an der Auswertung.
Die VL Temp steigt von 25° auf 32° bei 5° Aussentemp in ~8-10 Minuten.

Die WP läuft dann 30-40 Minuten und erreicht dabei die max. VL Temp von 35°.

heizung2.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Die Auskühlung finde ich schon massiv mit 0,4K/h ist der Boiler (WW Speicher) so schlecht isoliert.

Mein 500ltr. Boiler (WW Speicher)verliert in 24h an die 6K inkl. täglichem Verbrauch.

Ev. Umschaltventil WW / Heizung das nicht ganz schliesst beim umschalten.

Nur meine laienhafte Annahme.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven