Abkürzungen Grundrissplan

f5b7

New member
25. Mai 2015
134
8
0
Hoi zäme

Ich hätte wetten können, dass es hier schon einen Thread zu Abkürzungen oder "wie lese ich den Grundrissplan" geben muss. Aber entweder ist das tatsächlich nicht der Fall oder ich habe falsch gesucht.

Die meisten Abkürzungen sind vom Kontext her irgendwie klar (BR: Boden roh, BF: Boden fertig, UK ST.R.: Unterkant Sturz roh, etc.). Auch habe ich gemerkt, dass bei den Türen die Zahl unter der Linie die Höhe angibt. Was ich allerdings beispielsweise noch nicht herausgefunden habe, ist was die "F"-Angaben bei den Fenstern bedeuten. Z.B. haben wir ein kleines Fenster im EG, dort steht "F- 05.1", bei einem eher grösseren Fenster (auch EG) steht "F- 03.1" und bei einem breiten Fenster im OG steht "F- 16", bei einem grossen im OG steht "F- 14". Hat das irgendwas mit der Höhe des Sturzes zu tun? Boden roh im EG ist bei +0.69 (fertig bei +0.80) und das kleine Fenster im EG hat die Brüstung innen bei +1.62, aussen bei +1.70 (Aussendämmung).

Hat jemand eine Idee oder gar die Lösung?

 
Man kann wohl davon ausgehen, dass es sich dabei um die jeweilige Nummer des Fensters handelt. Sie sollte dann ggf. auch in einer separaten Fensterliste so wieder auftauchen/vorhanden sein.

Ansonsten frage doch einfach beim Architekten an, was damit gemeint wäre?

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
Vielen Dank für die schnelle Antwort, genau das wird es sein, habe alle Pläne nun mit diesem Gedanken nochmals angeschaut und diese Vermutung macht absolut Sinn.

Wir hätten natürlich den Architekten noch gefragt, aber so ging's definitiv schneller :) Und vielleicht hilft dieser Thread in Zukunft ja auch anderen Leuten, ich habe zumindest auf die Schnelle keine umfassende Erklärung für das Lesen von Ausführungsplänen gefunden. Aber vielleicht gibt's hier auch nicht unbedingt standardisierte Vorgaben.

 
Bitteschön.... schön wenn es Dir bereits geholfen hat.

Und nein, solch einen Thread in Bezug auf Fensterbezeichnungen gabe es hier im Forum noch nicht... ich wüsste es ansonsten.

Bei einem EFH muss man das nicht unbedingt machen.... schadet aber auch nicht, wenn man es so macht. Wichtig wird dies natürlich bei Grossbauten oder bei mehreren Fenster gleicher Grösse aber unterschiedlicher Anschlagsarten...oder Festverglasungen...im gleichen Raum. Man sollte dies zwar auch in den Ansichtszeichnungen erkennen und zuordnen können... aber welcher Monteur achtet immer solche Hinweise? Natürlich die GUTEN.... aber schnell ist in einem Raum mit mehreren, gleichgrossen Öffnungen auch mal ein Fenster vertauscht.

Dem beugt man (aber auch das ist keine Gewähr dafür, dass ein etwas blinder Monteur nicht doch das Fenster verwechselt) eben durch die Vergabe von Nummern je Geschoss und Raum vor.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es sich um eine Fensternummerierung handelt, dann macht die auch bei einem EFH durchaus Sinn. Bei einem Minergie (P) Haus wird z.B. im Energienachweis öfters auf die einzelnen Fenster referenziert.

Und falls es sich um ein Fertighaus handelt, taucht diese Nummerierung auch im Bemusterungsprotokoll auf.

Gruss, Cal

 
Es ist sowohl ein Minergie-Haus, als auch Teil einer grösseren Überbauung (REFH), macht daher also gemäss euren Aussagen in zweierlei Hinsicht Sinn :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu