Ablauf Handwerker bei Umbau - wer kommt wann?

Hüsli-Traum

Mitglied
29. Apr. 2008
72
1
0
Hallo liebe Häusle-Umbauer

Wir haben nun fast alle Offerten für unseren Umbau zusammen und nun geht es so langsam ans Ablauf planen. Kann mir jemand sagen wie der Ablauf zu gestalten ist, also welcher Handwerker wann zum Zuge kommt so dass das ganze koordiniert werden kann und nicht zu grosse Zeitlücken zwischen den einzelnen Arbeiten entstehen.

Also ich habe folgende Handwerker die kommen müssen (Totalumbau altes Einfamilienhaus):

Elektriker für neue Stromleitungen, Telefon, Multimedia, Anschlüsse, Steckdosen etc.

Sanitär für neue Leitungen und Montage Badezimmer

Heizungsmann (ist derselbe wie der Sanitär) für neue Heizung rein - Gas mit Radiatoren, neuer Kamin

Gipser/Maler für verputzen alle Wände und Decken

Zimmermann für Dachausbau, neue Treppe, neue Ziegel auf Dach, div. Spenglerarbeiten, Anbau Nebengebäude inkl. Fundament, Tragende Wand raus und mit Stahlträger rein

Eigenleistung: Bodenbeläge, Holztüren und Fensterbretter abschleifen, malen, 2 neue Leichtbauwände einziehen

Küchenbauer - Montage Küche

So hoffe ich hab niemanden vergessen? Was meint Ihr wer sollte wann kommen und wie oft in der Bauphase?

Also als 1. kommt glaub der Elektriker oder? Und dann...?/emoticons/default_additional/149.gif

Danke für Eure Antworten.

 
Ganz so einfach ist das ganze wohl nicht - vor allem wenn die auch noch zusammen arbeiten sollen.

Und dann kommt es bei der Planung noch drauf an ob die lieben Leute die Termine einhalten. Habe schon alles erlebt von gar nicht erschienen bis ein Tag früher. Trotzdem dass jeder ein Mobiltelefon hat ruft aber selten einer an wenn er später oder gar nicht (oder früher) kommt.

Auch wichtig - wie organisiert ihr das mit dem Schlüssel - oder seid ihr immer dort und wohnt auf der Baustelle?

- Die konkreten Ablaufvorschläge überlasse ich mal den die was davon verstehen (Pfälzer z.B.)

 
Hallo Hüsli-Traum

Liegt ihr aufgrund der Angebote noch im Kostenrahmen?

Beigefügt die Entwicklungsschritte des Terminplanes:

termine_arbeiten_stufe1 - Haus-Forum Galerie=

Die Vorstufe mit grober Auflistung nach Handwerker.

termine_arbeiten_stufe4 - Haus-Forum Galerie

Eine korrigierte Version mit markierten Abhängigkeiten.

termine_arbeiten - Haus-Forum Galerie

Die Schlussfassung.

Durch Terminverschiebungen am Bau wurde diese jedoch nach hinten gestreckt.

Die Abfolge der einzelnen Arbeiten und Handwerker ist die gleiche geblieben.

Andy

 
Hallo

Wenn Ihr das Know How vom Bauablauf nicht mitbringt, währt Ihr besser bedient, einen Handwerker eures Vertrauens mit der Bauleitung zu beauftragen. (zb. Heizungs-Sanitär Firma oder Maurer)

Vielfach wird dies angeboten.

Das heisst ja nicht, das man nicht selber mitreden kann.

Ein solcher Umbau bringt doch einen gewaltigten Zeitaufwand mit sich.

(Nerven-Belastung inklusive)

Da währe am falschen Ort gespart.

Gruss Turbo

 
Also der Tip von Turbo ist gut. Habe ich auch so gemacht. Kundenmaurer hatte auch Bauleitung. Der hatte auch den passenden Umgangston - also #@!?#+ wo ich noch lange freundlich wäre ....

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven