Ablauf in Keller?

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

- Würdet ihr im Kellergeschoss im Waschraum einen Bodenablauf planen? Vorteil ist, wenn mal Wasser da ist (z.B. von Waschmaschine) kann es ablaufen. Nachteil: Das Teil kostet, es kann von unten auch mal Wasser hochdrücken und somit stinken.

 
Hallo Lukas.ch,

ich finde zumindest in der Waschküche (im Keller) braucht es einen Bodenablauf. Dieser hat - wie auch der Wasserablauf des Waschbeckens (im Keller) - einen Sifon. Es stinkt also höchstens nach dem, was "raufgedrückt" wurde... was man eh wegputzen muss.../emoticons/default_wink.png

Zudem habe ich noch nie gehört, dass da was "hochdrückt".../emoticons/default_confused.png (ausser bei Hochwasser in einem Überschwemmungsgebiet.../emoticons/default_biggrin.png) Und wenn es dann soweit ist, dann hast Du noch ganz andere Probleme... welche Du wegräumen/putzen musst!

Ich bin FÜR den Abfluss im Waschraum/Keller!

Grüssle

 
jep auf jeden Fall einen Abfluss, ist schliesslich ein Nassraum, wo auch mal ein Malheur passieren kann. Ansonsten sehe ichs gleich wie die Fliege.../emoticons/default_wink.png

 
Mhh...müssen wir uns wohl umentscheiden wieder? Wir haben heute mal gesagt, wir verzichten darauf. Auch aus dem Grund, dass wir den Keller isolieren und einen Überzug machen, was die Feuchtigkeit abhält.

Dafür stellen wir Waschmaschine und Wärmepumpe auf einen Sockel.

 
- Würdet ihr im Kellergeschoss im Waschraum einen Bodenablauf planen? Vorteil ist, wenn mal Wasser da ist (z.B. von Waschmaschine) kann es ablaufen. Nachteil: Das Teil kostet, es kann von unten auch mal Wasser hochdrücken und somit stinken.
  • Ja, wird an die Kanalisation in der Bodenplatte angeschlossen
  • Ja, kostet
  • Eher unwahrscheinlich dass es hochdrückt, kommt darauf an wie die Kanalisation gebaut ist, dann ist das Problem aber nicht nur dieser Ablauf.
  • Stinken kann es nur wenn das Siphon leer ist, dann einfach einen Eimer Wasser in den Abfluss schütten und gut ist es wieder...
 
Ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass Wasser aus der Kanalisation über den Bodenablauf zurück in die Waschküche läuft? In Anbetracht der diesjährigen regenreichen Wetterlage und den entsprechenden Folgen würde ich das nicht so herunterspielen. Natürlich sind davon generell alle Abflüsse betroffen, aber da ein Bodenablauf in einem Kellerraum so ziemlich den tiefsten Punkt der Hauskanalisation darstellen dürfte, hätte ich damit schon etwas Bedenken.

Das Argument mit dem Nassraum hinkt meiner Meinung nach auch ein wenig. Schliesslich sind Bad und WC auch Nassräume und da können auch Maleure passieren. Trotzdem sind da keine Bodenabläufe vorgesehen. /emoticons/default_wink.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben anfänglich auch keinen geplant. Uns dann aber doch dafür entschieden, man weiss wirklich nie, was mit der WM passiert.

Aufpreis war erstaunlich wenig, nur 200.-

Was raycecile geschrieben hat, wurde auch uns gesagt. Alle paar Monate einen Liter Wasser runterleeren und man kann dem schlechten Geruch vorbeugen. Denn wenn gar kein Wasser runterkäme, würde es schon ab und zu vom stehenden Wasser riechen.

Man hätte aber auch etwas zusätzliches einbauen können (nochmals ca. 150.-) und das mit dem Wasser nachleeren hätte sich erübrigt.

Noch was. Wir haben momentan WM und Tumbler in der Wohnung (in einem Reduit im oberen Geschoss) ohne Bodenablauf. Wenn da mal was passieren würde? Aber eben, wir sagten uns für 200.- machen wir diesen Bodenablauf allemal.

 
Ich würde auf jeden Fall einen Ablauf machen. War für uns gar nie eine Diskussion. Und wie Noa sagt sind die Mehrkosten im Vergleich zum Potenzialrisko, wenn keiner da wäre, zu vernachlässigen.

 
...Denn wenn gar kein Wasser runterkäme, würde es schon ab und zu vom stehenden Wasser riechen...
Nö, nicht vom "stehenden" Wasser sondern von der Kanalisation, wenn KEIN Wasser im Siphon "steht"! Das Wasser, welches im Siphon ist, verhindert ja das üble Gerüche von der Kanalisation hochsteigen... ist übrigens auch beim WC, Lavabo usw. so! Bei Ferienwohnungen ist das oft ein Problem, wenn das Wasser in den Siphons verdunstet ist.../emoticons/default_wink.png
Grüssle

 
Bei uns wurde daher der Bodenablauf in der Waschküche nahe beim 'Brünneli' gemacht, dadurch läuft der Siphon des Bodenablaufs durch den Gebrauch des Brünnelis immer wieder voll.

 
Wir haben auch einen Ablauf in der Waschküche. Immerhin ist da - nebst der Waschmaschine - der ganze übrige Wasseranschluss. Boiler etc. Hatte bei den Eltern mal einen Bruch am Boiler.....dummerweise stand der bei dem alten Haus auf dem Dachboden.....naja... ihr könnt es Euch vorstellen. Im Keller wär nix passiert, hätten sie einen Abfluss gehabt. (Der Boiler war übrigens erst grad 5 Jahre jung, lediglich das Haus war alt)

Es bleibt auch zu bedenken, dass bei einem Wasserschaden, egal wo im Haus, sich das Wasser an der tiefsten Stelle sammelt. Ohne Abfluss im Keller füllt's den dann einfach auf und ihr braucht eine Pumpe. Vielleicht wollt ihr auch mal etwas "gröberes" Abwaschen und draussen ist zu kalt oder wie jetzt eben Schmuddelwetter.

Wichtig scheint mir, dass man diese Abflüsse heutzutage klein und diskret in irgend eine Ecke setzen kann. Ein megamässiger Abfluss mit ultimativem Gefälle ist kaum mehr nötig (wird trotzdem immer wieder gerne so gebaut /emoticons/default_wink.png).

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas