Ablauf Landverkauf-Landkauf bis Baubeginn ?

Joni

Mitglied
09. Apr. 2010
195
3
0
Hallo zusammen

Bei uns ist so:

Wir werden LandA (welches bereits uns gehört) an den Architekten verkaufen, um mit ihm unser Projekt auf LandB zu realisieren.

Nun meine Frage:

Wie gehen wir am besten vor, damit wir auf der sicheren Seite sind ?

Zuerst LandA an Architekten verkaufen (Grundbucheintrag ändern lassen), warten bis Zahlung getätigt und erst dann die Offerte von der Bank und anschliessend den Kaufvertrag für LandB unterzeichnen

oder gibt's da noch andere Varianten, damit wir kein Risiko eingehen ?

Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch (geworden) in Sachen Finanzen.

 
falls land b dem architekten gehört kann man das sicherlich auch gleichzeitig und voneinander abhängig machen. es geht hier ja eher um einen landabtausch. je nach kanton kann der begriff tausch sogar handänderungssteuern sparen.

ansonsten musst du für dich entscheiden, was sicher ist. eigentlich spricht ja nichts gegen den landverkauf a an den architekten, wenn dieser solvent genug ist. dort einfach grundbucheintrag erst bei zahlungseingang vornehmen.

der bank wird vermutlich der kaufvertrag mit dem architekten reichen (wenn dieser solvent ist), um dir das andere land zu finanzieren.

 
Vielen Dank für Deine Antwort ! Ich denke, ein bisschen Vertrauen gehört sicher auch dazu :-)

 
...ansonsten gäbe es ggf. auch noch die möglichkeit die bank als mittler dazwischenzuschalten mit einer unwiderruflichen bankgarantie/zahlungsverpflichtung...

ich würde mich auf jeden fall von deiner hausbank beraten lassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42