Ablauf Minergie Zertifizierung ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

wir wollen unser Schwörerhaus Minergie zertifizieren lassen.

Gemäss Rechnung des Energieingenieurs ist alles im grünen Bereich.

Baueingabe machen wir am Mittwoch.

Wie ist nun das weitere Vorgehen ? Wer macht was ?

Kommt zum Schluss jemand vom MinergieClub vorbei ???

Was kostet die Zertifizierung ?

Gruss moudi

Hallo Moudi

Der Energieingenieur hätte alle Daten.

Für Minergie gibt es ein Antragsformular.

Wenn dieses mit allen Daten ausgefüllt ist, sendet man den Antrag an die Minergie-Zertifizierungsstelle zur Prüfung.

Aufgrund einer erfolgreichen Prüfung bekommt ihr ein provisorisches Zertifikat.

Bei Fertigstellung eures Hauses gibt es eine Mitteilung an die Zertifizierungsstelle und ihr erhaltet das definitiver Zertifikat.

Stichproben durch die Zertifizierungsstelle überprüfen die Angaben auf dem Antrag.

Der Antrag sollte eigentlich im Interesse von Schwörer sein.

Wer ihn zahlt steht in den Vertragsvereinbarungen.

Minergie 08 - Home

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Soweit ich im Bilde bin, kriegst du die Gebühren für das Zertifikat vom Kanton zurückbezahlt, wenn du es definitiv erreicht hast.

Was mich aber auch interessieren würde:

Unser Antrag Minergie P ist eingereicht (Ich hoffe es wenigstens!!) Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Zertifizierungsstelle das provisorische Zertifikat ausgestellt hat?

Zwar waren die Berechnungen positiv, da ich aber so viele Zusatzmassnahmen ergreifen musste, möchte ich vor Baubeginn doch gerne wissen, ob alles in Ordnung ist.....

Gruss

Schnoutz

Hallo Schnoutz

Habt ihr den Antrag nun eingereicht oder nicht ? Wieso wisst ihr das nicht /emoticons/default_confused.png

Das macht normalerweise der Energieberater im Auftrag des Architekten resp des Bauherren !

Und der kann euch schon vor dem Einreichen sagen, obs langt oder ob noch was am Haus geändert werden muss. (Mehr Dämmung usw.)

Eine Baueingabe zu machen, ohne zu wissen obs reicht, kann hinterher evtl teuer werden.

Wir haben unser Baugesuch heute gestellt und am Freitag geht der Minergieantrag zur Zertifizierung. -> Wir bauen Minergie !

Gr moudi

hallo Moudi

wir haben den antrag für minergie zusammen mit der beige unterlagen für die baubewiligung an die gemeinde abgegeben. die leiten das minergie-gesuch an die entsprechende stelle weiter. für minergie normal ist das eine kantonale stelle, für minergie-p ist es die minergie-organisation in horw.

nun warten wir noch auf den bescheid...

rollwett

Hallo zäme

Unsere Baubewilligung ist da. Die Gemeinde wartet eben noch auf die Bestätigung von Horw. Von der Bauberatung hatte ich zwar eine Bestätigung, dass die Unterlagen eingereicht wurden, habe aber weder die Eingabeformulare, noch die Eingabe vorher gesehen und wusste nicht, ob die Aussage überhaupt stimmt. Ich habe aber gestern bei der Zertifizierungsstelle angerufen und sollte noch diese Woche den Bericht erhalten. Laut Experte, der unser Haus berechnet hat, sollte es reichen. - Aber eben. - Vertrauen ist gut, Kontrolle wesentlich besser, sonst wird man angelogen. Habe ich mittlerwielen gelernt.

Ich will die Bestätigung haben bevor ich mit dem Bau beginne und bevor ich an die Bemusterung gehe. Ich musste ziemlich teure Zusatzmassnahmen ergreifen wegen der Nordausrichtung des Hauses. Falls eine Zertifizierung trotzdem nicht möglich sein sollte, werde ich die Massnahmen rückgängig machen.

Gruss

Schnoutz

hallo Schnoutz

Für viele hier im Forum wäre es interessant zu sehen wie ihr in Minergie-P baut. Könntest Du Pläne und Details zu Isolation/Heizung, ... einstellen?

Hallo Pippen

Kann ich gerne tun, habe im Moment "nur" Mittagspause und sollte wieder an die Arbeit. Wird wohl morgen werden.

Gruss

Schnoutz

Hallo Schnoutz

Hast die Unterlagen ebenfalls an das AUE weitergeleitet? Momentan gibt es vom Kanton für Minergie-P ja einiges an Subventionen, rückwirkend auf 1.1.2009.

Viele Grüsse

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel