Ablaufplanung: Wann zur Bank gehen?

chicco79

Mitglied
15. Juli 2010
5
0
0
45
Hallo zusammen

ich weiss nicht ob schon jemand zu diesem Thema geschrieben hat, ich habe trotz intensiver Suche zumindest nichts gefunden.

Wir suchen nun schon eine ganze Weile Bauland und sind parallel dazu auch schon mit verschiedenen Anbietern von Systemhäusern in Kontakt (Idealbau, Atmoshaus, Swisshaus, Bautec, Stellahaus). Wo wir bisher noch keinen Kontakt haben ist zu den Banken. Wie ist das? Muss ich zuerst wissen wieviel mich ein Projekt (Bauland und Hausbau) kostet und ich gehe dann zur Bank für eine entsprechende Hypothek. Oder gehe ich zuerst zur Bank und mit dem gesprochenen Kredit suche ich dann Bauland und baue dem Budget entsprechend mein Haus? Oder gehen sogar beide Varianten?

Ich bin froh, wenn der eine oder andere mir seinen Ablauf schildern könnte!

Viele Grüsse

Swen

 
Ich habe selbst noch keine Erfahrung, aber nach dem was ich im Bekanntenkreis gesehen habe, redet die Bank ohne konkretes Projekt schon gar nicht mit dir.

Relevant sind für die Bank ja nicht nur deine Mittel (wie viel Geld du rechnerisch von einer Bank erwarten könntest, kannst du leicht jederzeit selbst rechnen, denn das machen alle Banken gleich), sondern auch das Risiko der Liegenschaft selbst. Bildlich gesprochen macht es ja einen Unterschied, ob du ein EFH 30km vom nächsten Kindergarten baust oder direkt daneben. Die Bank muss schlussendlich mit dem Wiederverkaufswert deines Projektes kalkulieren und dafür muss eben ein Projekt stehen (wenn auch nur, sehr detailliert, auf Papier).

 
wenn man eine seriöse partnerschaftliche haus-bank hat würde ich vorschlagen:

a) dem bankberater eure finanzsituation darstellen (lohnausweis, eigenmittel liquid, eigenmittel in säule 3a (allenfalls PK); grob umreissen, was ihr wollt (EFH, neukauf, occasion etc)