Ableger bei Palmfarn

BeaEhrat

New member
10. Juli 2004
18
0
0
Hallo zusammen

Bei meinem Palmfarn haben sich neben der Hauptpflanze drei Ableger (Knollen) gebildet. Bei einem davon sind zwei Wedel gewachsen. Ich möchte nun diesen Trieb entfernen, um daraus eine neue Pflanze zu ziehen. Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten?

Gruss

Bea

 
Hallo Bea

Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich um eine Cyca (Cycadeen-Gewächse) handelt? Bei uns sehr verbreitet (wenn auch nicht natürlich) sind die Cyca revoluta, welche man in fast jedem Gartencenter in jeder grösse erwerben kann...

Unten noch ein Foto einer c. revoluta mit zahlreichen Ablegern...

Aja, ein Foto Deines Palmfarnes wäre grundlegend hilfreich...

Anhang anzeigen 4606

 

Anhänge

  • post-469-1369220515,6153.jpg
    post-469-1369220515,6153.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo Reto

Genau so einer ist es, allerdings noch viel kleiner. Mein Palmfarn hat noch keinen derart langen Stamm gebildet, weshalb die zwei Wedel die Hauptpflanze etwas stören. Ich möchte den Ableger nicht einfach entfernen, sondern die Chance packen, mir eine zweite Pflanze zu ziehen. Muss ich den Palmfarn austopfen, damit ich da ran komme ohne Schaden anzurichten? Und wie siehts aus mit der Wurzelbildung? Sind in diesem Stadium überhaupt schon Wurzeln vorhanden? Wenn nein, was kann ich tun, damit sich nach dem Entfernen des Knollens welche bilden? Bilder kann ich leider keine einstellen, aber ich hoffe, du kannst mir trotzdem weiterhelfen.

Danke und Gruss

Bea

 
Hallo Bea

Das wiederum wird der eher schwere Teil... Ich selber hatte bisher leider noch nie das Glück Cyca-Kindl zu ziehen. Folgendes habe ich jedoch erfahren können:

- Der Ableger wird z.Z. durch die Mutterpflanze versorgt

- Es empfiehlt sich die Verwendung eines Bewurzelungshormones

- Der Kindl sollte erst abgetrennt werden, wenn mindestens ein voller Kranz von Wedeln ausgebildet wurde

De facto hat mir ein befreundeter Kontakt berichtet, seine Ableger seien nach rund 2 Jahren immer noch glücklich an der Mutterpflanze...

Aufgrund den Informationen, welche ich leider nicht direkt von mir stammen, könnte folgendes Vorgehen funktionieren:

- sauberer Schnitt zur Knollentrennung

- Schnittfläche mit Bewurzelungshormon behandeln

- in Vermiculite oder Cocohum auspflanzen

- mit Hormon oder Aufbaupräparat (Neudofix) versehenem Wasser giessen...

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob diese Variante funktioniert - ich persönlich würde es so versuchen... Ev. weiss ein anderer User dieses Forums mehr? Praxiserfahrungen??

Viel Erfolg!!!

 
Hallo Reto

Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich habe diese Frage noch in diversen anderen Foren gestellt und warte mal ab, was mir dort geraten wird. Zu verlieren habe ich ja letztendlich nichts. Weg müssen die Wedel ohnehin, da sie die wunderschöne Mutterpflanze etwas - wie soll ich sagen - verunstalten. Da mache ich einfach den Versuch, setze den Knollen mal ein und schaue, was passiert. Vielleicht klappts.

Gruss

Bea

 
Hallo Bea

Weiterhin viel Erfolg - und lass uns wissen, was Du sonst noch so in Erfahrung bringen konntest... Man lernt bekanntlich nie aus...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven