Ableger von Kamelien

BeaEhrat

New member
10. Juli 2004
18
0
0
Hallo zusammen

Ich habe vom Tessin diverse Kamelienableger mitgebracht und möchte sie nun eintopfen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Ablegern von Kamelien und kann mir einige Tipps geben? Welche Erde eignet sich? Wie steht es mit den Düngergaben während der Wachstumsperiode?

Danke und Gruss

Bea

 
Hallo Bea

Kamelien lieben sauren, d.h. torfigen Boden. Dünger würde ich erst ab nächsten Frühling geben.

Ich würde die jungen Kamelien über den Winter frostfrei an einem kühlen und hellen Standort überwintern.

Liebe Grüsse

Trudi

 
Hallo Trudi

Danke für Deine Tipps. Dann werde ich die Ableger in Schweizer Profigärtner-Erde von Ricoter setzen, die enthält 40 % Torf. Was hältst Du von einer Ueberwinterung in unserem Wintergarten? Die Temperatur beträgt dort ca. 17 Grad, bei Sonneneinstrahlung entsprechend höher.

Gruss

Bea

 
Hallo Bea

Die Erde ist gut und die Ueberwintertung im Wintergarten natürlich super /emoticons/default_biggrin.png

Schöner Sonntag und Gruss

Trudi

 

Anhänge

  • post-15-1369220520,6543.jpg
    post-15-1369220520,6543.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 11
  • post-15-1369220520,6384.jpg
    post-15-1369220520,6384.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 11
  • post-15-1369220520,6201.jpg
    post-15-1369220520,6201.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 11
Es ist Camelia sasanqua, sie blüht im Herbst und duftet /emoticons/default_icon_exclaim.gif

Sie mag mehr Sonne, als andere Camelien (besseres Blütenansatz)

Leider vertragen die Blüten kein Frost (bis ca-3°C). Die Pflanze ist bis ca

-10°C frostbeständig. In Bad Krotzingen (BW) ist sie ausgepflanzt im Park.

Ich habe sie als Kübelpflanze und überwintere sie in ungeheiztem Wintergarten. /emoticons/default_laugh.png

p

 
Hallo Trudi

Schöner kann man einen Sonntag nicht beginnen. Danke Dir ganz herzlich für die Bilder. Kamelienblüten gehören für mich mit zum prachtvollsten, was uns die Natur zu bieten hat. Hoffentlich entwickeln sich meine Ableger auch mal zu solch prächtigen Pflanzen.

Gruss aus der Schweiz

Bea

 
Wir haben eine Camelia im Garten, die nicht so richtig wachsen will. Soll ich es mit Hornspänen versuchen um das Wachstum zu beschleunigen? Die Pflanze hat einen Platz in der Sonne. Der Standort sollte eigentlich optimal sein.  8)

Könnte es ggf. auch am Boden liegen? Ich habe hier gelesen, dass die Pflanze sauren Boden mag. Diese Voraussetzungen liegen nicht vor. Sollte ich ggf. im Wurzelbereich noch etwas Torf beigeben?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamelien wachsen sehr langsam, noch viel langsamer als Rhododendron. Sie brauche tatsächlich auch die gleiche Erde wie Rhodos, also sauer, am besten Moorbeeterde. Düngen kann man sie im Frühjahr ebenfalls mit Rhododendrondünger währende der Blühphase bis kurz danach; sie bilden dann bereits die Knospen fürs nächste Jahr. Den Dünger aber Schach dosieren, ca. ein Drittel der Angaben für Rhodos.

Eher ungünstig ist Vollsonne, Kamelien mögen es feucht und neblig :)  Besser wäre also Halbschatten oder Schatten. Mir ist eine Kamelie im Topf eingegangen, weil ich sie im Sommer an der Sonne vergessen hab...  :rolleyes:

Was sie auch nicht mögen, sind Schwankungen beim Giessen, zu viel oder zu wenig quittieren sie mit Knospenabwurf. Giessen nur mit Regenwasser, also weich.

Hier gibt's mehr Infos - gute, wie ich finde. Beim Düngen nehmen sie sogar nur halb soviel wie für Rhodos  :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamelien wachsen sehr langsam, noch viel langsamer als Rhododendron. Sie brauche tatsächlich auch die gleiche Erde wie Rhodos, also sauer, am besten Moorbeeterde. Düngen kann man sie im Frühjahr ebenfalls mit Rhododendrondünger währende der Blühphase bis kurz danach; sie bilden dann bereits die Knospen fürs nächste Jahr. Den Dünger aber schwach dosieren, ca. ein Drittel der Angaben für Rhodos.

Eher ungünstig ist Vollsonne, Kamelien mögen es feucht und neblig :)  Besser wäre also Halbschatten oder Schatten. Mir ist eine Kamelie im Topf eingegangen, weil ich sie im Sommer an der Sonne vergessen hab...  :rolleyes:

Was sie auch nicht mögen, sind Schwankungen beim Giessen, zu viel oder zu wenig quittieren sie mit Knospenabwurf. Giessen nur mit Regenwasser, also weich.

Hier gibt's mehr Infos - gute, wie ich finde. Beim Düngen nehmen sie sogar nur halb soviel wie für Rhodos  :)  
Danke für die Info. Die weiteren Hinweise (Link) sind ebenfalls sehr hilfreich. 

Gruß/Horst

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven