Abrechnung wertvermehrende Investitionen für Mieterschaft

LaCasaSplendida

New member
02. Apr. 2014
23
0
0
Hallo liebe Haus(um)bauende,

die Modernisierungsarbeiten, die ich für eine vermietete Liegenschaft betreute, sind nun vorbei. Jetzt bin ich daran, für alle wertvermehrende Investitionen eine Abrechnung für die Mieterschaft zu erstellen, die ihnen die Mieterhöhung ersichtlich machen würde. Da ich mich nur im Standardgebrauch von Excel-Tabellen auskenne und nicht in der Handhabung und Erstellung von sehr langen Tabellen, habe ich Vorlagen zu dieser Art umfangreichen Abrechnung gegoogelt aber nichts gefunden. Hat hier jemand von euch so eine Vorlage oder Tipps, was ich mit Excel beachten muss, damit am Schluss nicht ein unübersichtlicher und schwer zu handhabender Datensalat entsteht?

Vielen Dank und viele Grüsse

Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit Zusammenfassungen in Gruppen.

Zb. Fenster, Wärmedämmung etc. Und die Monstertabelle für diejenigen welche es sich antun wollen

ja das muss ich wohl auch in Gruppen machen, da ja die Lebensdauer und damit der Kapitalisierungsfaktor der verschiedenen Baumaterialien und Einrichtungsgegenständen verschieden ist. Also werde ich die Kosten für die Bodenfliesen zusammen mit den Kosten für deren Verlegung gruppieren. Damit ich später nicht noch Zeilen einfügen muss, falls ich eine Rechnung vergessen habe, habe ich eine separate Spalte mit "Gruppenbezeichnung" eingefügt. 

Oder meinst du, die Datensätze nachträglich gruppieren? Das soll ja auch möglich sein in Excel.

Eine detaillierte Tabelle und zusätzlich noch eine Tabelle mit den Totals der Hauptgruppen. Fürs schnelle durchlesen.

Vielleicht braucht es die auch nicht.

Wichtig dürfte die saubere Unterteilung Wertvermehrend/erhaltend sein.

Sonst kannst du den Termin bei der Schlichtungsstelle schon reservieren

In Excel kannst du verschiedene "Seiten" machen (heissen auf english glaub "Workbooks"). Eine Seite könnte also die Datengrundlage sein, eine weitere der Zusammenzug (man kann von einer Seite auf die anderen Verweisen). Es gibt diverse Funktionen die dir das Gruppieren/Auswählen/Filtern von Daten erlauben.

Nur als Ergänzung. Das Workbook ist die Datei selbst, die einzelnen Seiten heissen Sheets.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123