abschliessbare Fenstergriffe

nordkap

Mitglied
29. Aug. 2010
58
1
8
Hallo, ich wohne im Parterre und möchte meine Wohnung etwas einbruchsicherer machen. Kann mir jemand sagen, ob abschliessbare Fenstergriffe zu empfehlen sind, resp. schwerer aufzubrechen wären als gewöhnliche. Oder bringt dies gar nichts? Ausserdem interessiert mich, wieviel solche Griffe kosten würden, wo man sie kaufen kann, und ob sie selber montiert werden können. Vielen Dank für die Antworten.

Hallo nordkap

Das bringt "bedingt" etwas sofern du den Schlüssel nicht am Schloss stecken lässt. Aber Einbrecher schlagen nur sehr selten die Fenster ein um einen Griff zu öffnen. Der Lärm ist gross und Einbrecher versuchen möglichts leise einzudringen. Also werden die eher die Fenster aufdrücken oder mittels eines Schraubenziehers aufbrechen. Wenn du einen "vernünftigen" Schutz willst, so wirst du die Fenster im EG nach WK2-Klasse nachrüsten müssen und im OG (falls vorhanden) reichen je nach Zugänglichkeit auch deine jetzigen Fenster oder allenfalls nach WK-1. Am besten lässt du dich kostenlos durch die Polizei beraten und suchst dir im Anschluss einen Fensterbauer der dir deine Fenster ensprechend nachrüsten kann. Alles andere ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll, bezw. kostet Geld und du hast keinen Mehrwert.

Ich würde lieber in die Beleuchtung investieren. Das schreckt schon sehr viele ab. Wer rein will kommt immer rein, dass sind dan die Profis.

Uns wurde gesagt, dass der unterschied zwischen WK1 und WK2 ca. 2 Minuten sind ;-)

Der Vorteil der Griffe mit Schlüssel oder Knopf ist, dass sich der Fenstergriff nicht von aussen manipulieren lässt.

Am besten frägst du die Polizei, die kommen auch für eine Beratung vorbei.

Abschliessbare Fenstergriffe alleine bringen keinen wesentlichen Nutzen. Wie schon einige Vorschreiber erwähnen, werden die wenigsten "Besucher" die Scheibe einschlagen, da 1. zuviel Lärm und 2. hohes Verletzungsrisiko. Eine günstige Massnahme ist zunächst eine gute Aussenbeleuchtung mit Annäherungssensor, da die Einbrecher nicht gerne im Rampenlicht stehen. Dann ein wesentliches Element ist ein Fenster, welches (aus meiner Sicht) mindestens RC2 erfüllt, d.h. Verbundsicherheitsglas und einbruchhemmende Rahmen, welche nicht mit einem Schraubenzieher oder Geissfuss ausgehebelt werden können.

Aber die Kantonspolizei Deines Wohnkantons kann Dir hier (meist kostenlos) eine gute und produktneutrale Beratung geben.

Meiner Meinung nach bringen abschliessbare Fenstergriffe sehr wohl einen wesentlichen Sicherheitsvorteil!

Eine sehr gute, leise, schnelle und somit auch verbreitete Einbruchmöglichkeit ist es unterhalb des Fenstergriffes durch den Rahmen zu bohren. Bei Holz- sowie auch Kunstofffenstern ist dies in kürzester Zeit praktisch lautlos erledigt. Dann kann mit einem Stück Draht und etwas Geschick der Fensterhebel durch das entstandene Loch betättigt und das Fenster geöffnet werden. heireinspaziert und herlich willkommen... /emoticons/default_additional/113.gif

Verhindern lässt sich dies entweder durch einen Hartmetall-Layer im Fensterrahmen oder eben durch mittels Schlüssel oder Drehknopfes abschliessbarer Betätigungsgriffe.

Gruss Mathias

Meiner Meinung nach bringen abschliessbare Fenstergriffe sehr wohl einen wesentlichen Sicherheitsvorteil!

Eine sehr gute, leise, schnelle und somit auch verbreitete Einbruchmöglichkeit ist es unterhalb des Fenstergriffes durch den Rahmen zu bohren. Bei Holz- sowie auch Kunstofffenstern ist dies in kürzester Zeit praktisch lautlos erledigt. Dann kann mit einem Stück Draht und etwas Geschick der Fensterhebel durch das entstandene Loch betättigt und das Fenster geöffnet werden.
Dem schliesse ich mich an, insofern bringen sie schon was.

Allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass das Aufhebeln z.B. mittels Schraubenzieher eine häufiger praktizierte Einbruchsart ist. Ob der abschliessbare Griff dagegen hilft, entzieht sich meinen Kenntnissen, vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen. (Aufhebeln wird meines Wissens durch Pilzkopfverriegelungen erschwert/verhindert).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Eine sehr gute, leise, schnelle und somit auch verbreitete Einbruchmöglichkeit ist es unterhalb des Fenstergriffes durch den Rahmen zu bohren. Bei Holz- sowie auch Kunstofffenstern ist dies in kürzester Zeit praktisch lautlos erledigt. Dann kann mit einem Stück Draht und etwas Geschick der Fensterhebel durch das entstandene Loch betättigt und das Fenster geöffnet werden. heireinspaziert und herlich willkommen... 
Als erstes sind mir bei diesem Thema sind mir auch die sogenannten Fensterbohrer in den Sinn gekommen. Meines Wissens ist dies ein absoluter Klassiker und immer noch sehr verbreitet, da in der Schweiz viele Fenster dies ermöglichen. Ein handlicher Fensterbohrer ist da viel leiser als das Einschlagen einer Scheibe und Verletzungsgefahr bleibt minim.

Die Lösung mit den Schlüsseln ist schon mal ein sinnvoller Schutz, bedingt natürlich, dass man die Fenster auch immer schön abschliesst.

hallo Leute es gibt genügend Dokus über diesen Thema 

Googeln Bitte!!!

z.b. über Yuotube:

Albtraum Einbruch: Die neuesten Tricks der Diebe | Kontrovers | Bayerisches Fernsehen | BR

gruss

wurm

hmmmm ich bin sehr skeptisch mit dieser Fensterschlüssel Lösung.....

1. Problem.... schliesst du wirklich immer ab und nimmst den schlüssel weg? sonst würde es auch eine normale Arretierung ohne schlüssel tun....

2. Ich möchte mal jemand sehen der ein Fenstergriff durch ein gebohrtes Loch aufDREHT?!? Das Braucht schon sehr viel geschick wenn es überhaupt möglich ist. Die Modernen Fenster gehen da doch schon recht hart, es braucht also viel kraft.... 

Sind es alte Fenster die man am Grif nicht drehen muss sondern zieht, die gehen mittels loch sofort auf... klar... aber die Drehverschlüsse???

hmmmm ich bin sehr skeptisch mit dieser Fensterschlüssel Lösung.....

1. Problem.... schliesst du wirklich immer ab und nimmst den schlüssel weg? sonst würde es auch eine normale Arretierung ohne schlüssel tun....

2. Ich möchte mal jemand sehen der ein Fenstergriff durch ein gebohrtes Loch aufDREHT?!? Das Braucht schon sehr viel geschick wenn es überhaupt möglich ist. Die Modernen Fenster gehen da doch schon recht hart, es braucht also viel kraft.... 

Sind es alte Fenster die man am Grif nicht drehen muss sondern zieht, die gehen mittels loch sofort auf... klar... aber die Drehverschlüsse???
Geht ohne Problem auch bei modernen Drehgriffen, wenn sie nicht geschlossen sind braucht es nicht mal ein grosses Loch dazu.

Am besten RC2 Fenster, immer mit dem Schlüssel geschlossen und den Schlüssel nicht dranlassen sondern wo anders versorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abschliessbare Fenstergriffe werden auch von der Polizei immer wieder empfohlen!

Bei Bekannten wurde kürzlich eingebrochen, und da wurde, die 3-fach Verglasung eingeschlagen!! und den Griff dann ganz einfach betätigt. Wäre der Griff abgeschlossen gewesen hätten sie doch etwas mehr Sicherheit gehabt.

Abschliessbare Fenstergriffe werden auch von der Polizei immer wieder empfohlen!

Bei Bekannten wurde kürzlich eingebrochen, und da wurde, die 3-fach Verglasung eingeschlagen!! und den Griff dann ganz einfach betätigt. Wäre der Griff abgeschlossen gewesen hätten sie doch etwas mehr Sicherheit gehabt.
Dann hätten sie einfach das ganze Fenster einschlagen müssen. Sofern keine Nachbarn da sind die das hören könnten...ist das dann auch kein weiteres Problem mehr.

1. Problem.... schliesst du wirklich immer ab und nimmst den schlüssel weg?
Guter Punkt.

Gibt es Fenstergriffe die sich automatisch abschliessen lassen?

Ich denke da an eine KNX Szene: Haus verlassen, alles abschliessen.

Ich denke da an eine KNX Szene: Haus verlassen, alles abschliessen.
Soweit ich informiert bin hat KNX keine Sicherheitsmechanismen in den Standard implementiert, sprich die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger ist abhörbar und manipulierbar. Sobald jemand an eine Busleitung kommt kann er mitspielen. Ich würde also keine Sicherheitsrelevanten-Dinge an die Hausautomatisation hängen. Meines Wissens gibt's bis dato kein System (für Normalverbraucher) welches der aktuellen, schon gar nicht künftigen, Sicherheitsanforderung genügt.

Zum Thema abschliessbare Griffe erstaunt mich die negative Einschätzung in einigen Beiträgen. Es ist meiner Meinung nach eine Massnahme unter vielen, welche dem Einbruchschutz dient. Weder hat man mit diesen einen Bunker noch hat man ohne das offene Scheunentor. Ein Sicherheitskonzept besteht selten aus nur einer Massnahme und diese Griffe adressieren eben genau das Einbrechen mittels Durchbohren.

Ob man nun vergessen hat abzuschliessen, den Schlüssel stecken lässt etc. kann einem auch mit der Haustüre passieren. Sicherheit steht per se in Konkurrenz mit Komfort und erfordert auch ein wenig Disziplin, egal für welche Massnahme man sich entscheidet.

my 2cents - no offense

Also, auch neue Fenster kann man Aufbohren... auch wenn wohl 80% der Einbrecher zu hohl dafür sind, gibt es ja noch die anderen 20%.... ;-)

Trotz dem es geht nicht darum den Schlüssel am Griff zu vergessen, sondern es geht um die liebe alte Gewohnheit.....

Bis jetzt hatte ich noch nie eine Wohnung gesehen wo alle Abschliessbaren Fenstergriffe abgeschlossen waren und kein Schlüssel dran war. 

Also bringts halt einfach wirklich nichts, wenns nicht verriegelt wird.....

Dann würde ich z.B. solche Griffe vorschlagen:

b1d25bf6ed.jpg

Die sind wenigstens immer verriegelt wenn sie zu sind..... vielleicht nicht ganz so sicher als mit Schlüssel.

Zu KNX und Sicherheit:

So weit sind wir zum glück noch nicht. Wenn ein Einbrecher den KNX Bus so manipulieren kann dass er ohne Alarm auszulösen etwas deaktivieren kann, dann kommt er so oder so rein, egal was du machst..... Da gibts dann noch 1000 andere Dinge die vorher Manipulierbar sind.... also nicht übertreiben.....

Genau um diese Gewohnheit geht es mir ja, die Gegenläufigkeit von Sicherheit und "Komfort". Insofern sind die von vacuum vorgeschlagenen Griffe vll sogar die bessere Alternative, weil sie weniger Disziplin verlangen.

Ob ich bezüglich KNX und Sicherheit übertreibe ... vielleicht :-) Wer oder was aber sollte Alarm auslösen? (Gerne via PM sonst wird das wohl zu offtopic)

Hallo zusammen

also wir haben abschliessbare Fenstergriffe im ganzen Haus, Storen die sich nicht hochschieben lassen und die Alarmanlage sowie Brandmeldeanlage hängen am KNX Bus.

Die Schlüssel stecken nur, wenn die Fenster geöffnet sind und hängen ansonsten neben dem Fenster an einem Magneten.

Wenn wir aus dem Haus gehen, sehen wir genau, welches Fenster noch offen ist. Ein bisschen Disziplin ist schon dabei erforderlich /emoticons/default_wink.png

Gruss moudi

statt "nur abschliessbarer Fenstergriffe" wurde uns EgoAlarm (EgoKiefer) angeboten

hat jemand Erfahrung damit?!

Hallo mo.green

Das gibt es schon länger, bei der Firma WERU- Fenster (WERU-Secur). Sie hatten das schon etwa 2003 bis 2005 angeboten, also schon vor gut/fast 8-10 Jahren.

Ich hatte dies schon öfters bei meinen Projekten vorgesehen....funktionierte auch entsprechend.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad