Abschluss Bord

gioja

Mitglied
18. Juni 2010
2
0
0
Hallo. Wir sind gerade an unserer Gartengestaltung. Unser Grundstück ist ca. 1m höher als das unseres Nachbars (vorne raus). Wir möchten aber kein bepflanztes Bord haben, da wir nichts davon hätten, ausser Arbeit. Die Länge ist ca. 25m lang. Jetzt suchen wir eine günstige Lösung wie wir das ganze abschliessen könnten. Es muss auch nicht speziel schön aussehen, da wir es gar nicht sehen und unser Nachbar wird auf seiner Seite ein Grünhag setzen. Vielen Dank für eure Anregungen.

Gioja

 
Salü

Ziemlich sicher werden Granitsteine die günstigste Lösung sein. Evt. gehts auch mit Winkelplatten vom Gärtner, aber die sind wahrscheinlich zu wenig hoch.

Wir haben 50cm mit Granitsteinen gemacht.

Lukas

 
Versuche doch zusammen mit eurem Nachbarn etwas zu realisieren, was für beide stimmt. So könntet ihr euch z.B. für eine Böschung mit Steinen (Steingarten) einigen, wo entlang der der Grenze diese besagte Grünhecke gepflanzt wird. Beide Parteien schneiden diese Hecke auf ihren Seiten...

So musst du keine teure Mauer stellen lassen und kannst diesen Höhenausglich zur Hälfte mit dem Nachbarn teilen. Dieser hingegen erhält durch diesen "Kompromiss" rund einen Meter mehr Nutzfläche da er die Bepflanzung sowie Pflege nicht zu 100% auf seiner Parzelle hat...

 
Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Wir haben dort nur gerade 7m. Da kommt für uns nur eine klare Abgrenzung in Frage. Also Steine oder Holz. Damit man den Rasen bis zur Grenze ziehen kann. Für Grünhecken konnten wir uns noch nie begeistern. Wenn man diese nicht regelmässig pflegt, kommt das nicht gut heraus, nebenbei nimmt es uns die Sicht. Wir haben deshalb auch einen Meter höher gebaut, damit wir uns klar abtrennen können. Ich sehe auch nicht ein warum ich dem Nachbar mehr Nutzfläche geben soll und ich dafür nur noch 6m haben soll.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo