Abschlusssockel im Bad

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Wir haben geplant im Bad stellenweise die Wände verputzt zu lassen. Nun habe ich mich gefragt, womit man die Sockel macht oder ob man das überhaupt macht.

Dort wo die Wände geplättlet sind ist klar, kommt kein Sockel, da die Platten aufeinander treffen. Aber eben, an den verputzten Wänden? Und wenn ja, nimmt man dann von den Bodenplatten oder von den Wandplatten (sind eben 2 verschiedene)?

Nähme mich wunder wie es bei Euch so ist, gibt ja unter Euch auch solche, die nicht überall Plättli haben im Bad, oder?

Wir werden zwar überall Plättli haben, dennoch:

Ich würde den Sockel gleich wie die Bodenplatten machen - allenfalls kann man schauen, wie es mit den Wandplatten aussieht: Wenn der Kontrast von den Wandplatten zur Wandfarbe gegen Null tendiert (d.h. wenn die Farbe praktisch identisch ist) kann man auch gut von den Wandplatten nehmen für den Sockel. Kommt aber m.E. ganz klar auf die konkrete Situation an. Möglich ist durchaus beides.....

Martin

Hallo Noa,

Wir haben auch nicht überall Plättli. Dort wo wir keine Wandplatten haben, werden wir wohl eine weisse Sockelleiste haben. Alternativ wäre eine Sockelleiste aus Holz oder eben die Boden- oder Wandplatten. Kommt halt darauf an, ob Du die Sockelleiste optisch eher zur Wand oder zum Boden gezählt haben möchtest. Irgendeine Art Sockel brauchts in jedem Fall.

Beim Parkettboden im Wohn-Essbereich werde wir sicher weisse Leisten haben. Wahrscheinlich in den anderen Zimmern auch. Etwas, das im Wohnbereich gegen die Verwendung der Bodenplatten als "Sockelmaterial" spricht, ist die Tatsache, dass man darunter keine Kabel verstecken kann. Früher oder später ist - trotz vieler Steckdosen - mal eine am falschen Ort....

Wir haben nicht an allen Wänden im Bad Plättli, haben aber doch einen Sockel gemacht. Zum einen sieht's schöner aus zum anderen ist es praktischer zum Putzen. Sonst musst du immer aufpassen, dass du beim nass aufnehmen nicht an die Wände kommst und "Schnäuze" entstehen.

wir haben auch 1 wand verputzt und den gleichen sockel wie die wandplättli genommen. hat uns der plättlileger so empfohlen. alles das mit der wand zu tun hat = die gleiche farbe.

müsste ich es nochmals machen, würde ich aber die farben der bodenplatten nehmen. ist jetzt nicht schlimm bei uns, da alles grau ist, aber rein optisch hätte mir im nachhinein die plättlifarbe des bodens passender erschienen!

Der Boden wird bei uns so cafébraun und die Wand cr?mefarbig. Wenn wir jetzt den Sockel in bodenfarbe nehmen weiss ich einfach nicht, ob das dann gut aussehen würde, wenn z.B 1m Wandplatten sind (hinter der Dusche) dann kommt 1m brauner Sockel und verputzte Wand und dann wieder 2m Wandplatten (hinter dem Lavabo). Wenn es eine komplette Wand ist, ist es wohl kein optisches Problem, aber die Wände wo es sowohl als auch hat.

Hach, ist noch schwierig, vorallem, sich dies vorzustellen.

Noa, dein letztes Posting ist klar: eigentlich weisst du jetzt schon wie du es haben willst. gäbe höchstens noch die Alternative, rundherum, auch dort wo es Wandplättli hat, doch noch einen Sockel der braunen Plättli zu machen... Aber der Plättlileger wird wohl für die Extra-Arbeit... naja... /emoticons/default_eek.png

Wir haben auch nicht überall Plättli und auch die Kombination weiss braun. Ich werd mal schauen was unser Plättlileger meint, aber so auf die Schnelle würd ich auch die weissen (Wand) Platten für den Sockel nehmen, nicht die braunen.

lieben Gruss

Wir haben nur eine Wand geplättelt, aber rund herum ein Sockel und zwar mit der Bodenplatte. Ich würde nie den Sockel der Wandplatte nehmen, das würde komisch aussehen, da die Wandplatte bei den restlichen Wänden "gar keinen" Bezug zum Boden hat.

Dort, wo die Wand geplättelt ist, kommt keine Sockelleiste hin. Das wäre nicht unbedingt schön und viel zu dick.

Bohne, dann hast Du an der Wand wo geplättelt ist, durchgehend Platten und keinen Unterbruch?

Hat ev. jemand Fotos der diversen Varianten? Damit man sich das mal optisch vorstellen kann.

@noa

Ja genau. Wand ist beige, der Boden ist dunkelbraun und der Übergang ist lediglich eine braune Fuge.

Sieht so am besten aus.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112