Absenkbare Bodenabdichtung bei Klima- bzw. Brandschutztür

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Wie ist das genau nach Norm oder Vorschriften:

Gehört eine absenkbare Bodenabdichtung bei Klima- bzw. Brandschutztür sowieso immer mit dazu oder ist das ein "Käuferwunsch" der entsprechend verrechnet werden kann?

Gruss,

Sven

 
So lange diese eine zertifizierte T30 Türe ist sollt's ok sein.

Ausser es ist eine Aussentüre.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Hallo Thomas,

Was ist okay? Keine Bodendichtung? - Ich möchte aber welche. Die Frage ist nur wer sie zahlt. Ich, weil ich sie zusaätzlich will oder der GU, weil sie bei einer Brand- oder Klimaschutztür sowieso dazu gehören?

Gruss,

Sven

PS. Die Brandschutztür geht zur Tiefgarage. Die ist im Prinzip nach aussen offen. Gittertor.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist so eine Dichtung schon sinnvoll aber halt nicht vorgeschrieben. Auch bei Minergie nicht.

Unsere Türe war übrigens trotz dieser Dichtung nicht dicht...

Was steht denn in deinem Vertrag?

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Brandschutztüren zählt immer: wie geprüft so ausgeführt. Kurz wurde die Türe mit einer Senkdichtung geprüft gehört da eine hin. Nachträglich eine einbauen geht nicht ( rechtlich würde nicht der geprüften entsprechen ) da nicht so geprüft.

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Im Vertrag steht dazu gar nichts.

Wer prüft denn wann meine Türen? Zur Baueingabe?

Die Tür muss jetzt bestellt werden. So wie ich das verstehe gibt es also keine Norm, die vorschreibt "Brandschutztüren zur Tiefgarage sind mit eine Abdichtung zu versehen."?

Gruss,

Sven

 
Ne, gibt es nicht. Die Vorschrift besagt nur, dass diese gemäss T30 zertifiziert sein muss.

Bei uns kam niemand vorbei und hat kontrolliert ob diese auch wirklich zertifiziert ist. Evtl wird dies per Stichprobe gemacht.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77