Absichtserklärung Hauskauf

Lae07

Mitglied
27. Juli 2010
64
1
0
Hallo miteinander,

wer kann Tipps geben, was in einer Absichtserklärung für einen Hauskauf alles enthalten sein sollte. Wir haben die Möglichkeit, von privater Seite ein bestehendes Haus zu kaufen. Im Anschluss an die Absichtserklärung wird eine Reservationsgebühr von einigen tausend Franken fällig. Auf welche Punkte ist zu achten?

LG Lae07

 
würde vor allem darauf achten, was passiert wenn das Haus (aus welchen Gründen auch immer) dann doch nicht an Euch verkauft wird, es viel länger dauert oder ihr plötzlich ein besseres Objekt findet.

Kurz: Was passiert mit dem Geld, wie wird es angerechnet oder evt. zurückvergütet? Konventionalstrafe, Zinsen etc.

oder anders gesagt: Ich würde vorab eh nie Geld überweisen (ohne direkte Gegenleistung/Sicherheit).

 
Hallo Kurt, danke für deinen Input. Ja, ich möchte natürlich auch kein Geld ohne Gegenleistung überweisen, aber ich verstehe auch die Verkäufer, wenn sie nur mit ernsthaften Interessenten in Verhandlung treten wollen (sie müssen ja dann den anderen Interessenten absagen).

 
wie wärs dann mit einer Bankgarantie bzw. einer Ueberweisung auf ein Sperrkonto (wo ihr nur zusammen Zugriff habt)? Das würde Deine Ernsthaftigkeit ja ebenfalls untermauern aber das Risiko wäre begrenzt.

 
Wozu denn eine Absichtserklärung machen? das macht ja nur Sinn wenn ein nicht sofortiger Kauf verabredet wird. Sollte der Kauf sofort beabsichtigt sein, spricht ja nichts gegen einen ordentlichen Kaufvertragsentwurf vom Grundbuch. Dann kann mit einem Zahlungsversprechen auch sauber beurkundet werden.

Wer will eine Absichtserklärung und aus welchem Grund?

 
Hallo maf,

ja das denke ich mittlerweile auch, dass man besser gleich den Kaufvertrag macht. Immerhin könnte ja auch der Verkäufer nicht mehr wollen oder die Bedingungen ändern.

Die Ausgangslage war die, das die privaten Verkäufer am Ende eines Bietverfahrens - bevor sie den übrigen Interessenten absagen - die Anzahlung wollten. Mittlerweile wird das Objekt nochmal ausgeschrieben, da wir die einzigen Interessenten waren (mit einem für die Verkäufer zu tiefen Angebot).

Gruss Lae07

 
Bei einem Makler sollen wir, um ein Angebot im Anschluss an die erste Besichtigung einzureichen, folgenden Passus unterzeichnen:

"Wir/Ich habe/n folgende Liegenschaft besichtigt und beabsichtigen, diese zum Preis von xxx Fr. zu kaufen."

Verpflichten wir uns damit aus rechtlicher Sicht? Z.B dass wir dann die Maklerkosten übernehmen müssten wenn wir es uns anders überlegen?

Gruß Lae07

 
Grundsätzlich ist man nur bei Unterzeichnung eines notariellen Kaufvertrages verpflichtet. Die Frage ist, was sonst noch so auf dem Papier steht, welches Ihr unerzeichnen solltet. Handelt es sich um ein Kaufgebot, Reservtionsvertrag, Projektzusage... wie heisst der Vertrag? Dann sollte sicher sein, dass alles Kleingedruckte klar ist und den Zweck dieser Unterschrift allenfalls präzisiert.

Wenn ihr das unterzeichnet und dann das Objekt auch kauft, so wird allenfalls auch eine Maklerprovision gültig. Diese müsste hier aber auch erwähnt sein.

 
Danke maf.

Das Ganze ist mit "Kaufangebot" betitelt. Da ja der Makler nicht auch unterzeichnet und nichts über die Provision gesagt wird ist es wohl harmlos.

 
viele gefährlichen Sachen sehen auf den ersten Blick harmlos aus...

Was im Titel steht sagt nicht wirklich viel aus. Und auch das ganze schwammige Zeugs stiftet mehr Verwirrung als sonst was - also wieso überhaupt grundsätzlich sowas unterzeichnen?

Wahrscheinlich kriegt so der Makler eine Provision -aber Euch nützt das ganze gar nichts, ausser ein möglicher Rechtsstreit oder zumindest viele unnütze Diskussionen...

Nochmals: Nie was unterzeichnen was man nicht 100 % versteht und worin nur so schwammiges Zeug steht - je harmloser sowas aussieht je schlimmer ist es meistens...

 
Hallo Kurt,

Danke für den Hinweis. Ja das könnte gut sein, dass der Makler pro Kaufangebot kassiert.

Vorsichtshalber habe ich bei dem Angebot den Zusatz "vorbehältlich zweiter Besichtigung" eingefügt. So können wir es immer noch zurückziehen. Finde es sowieso komisch dass man bereits in diesem Stadium ein Angebot inkl. Finanzierungsnachweis machen muss.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89