Absperrung gegen Strasse als Schutz für Kinder

henry96

Mitglied
27. Aug. 2012
57
0
0
Guten Tag zusammen,

bei unserem Haus wird sich die Garagenzufahrt und Wendeplatz als einziger befestigter Platz als Kinder-Velofahr- und Spielplatz anbieten. Leider grenzt der unmittelbar an die Strasse an.

Um unschöne Zwischenfälle zu vermeiden machen wir uns Gedanken über eine Möglichkeit den Platz zur Strasse hin irgendwie abzusichern. Da wir ja noch zur Garage fahren müssen, sollte es etwas sein, dass sich leicht verschieben und entfernen lässt. Eine Möglichkeit wäre mobile Kettenständer aufzustellen. Die andere schon beim Bau Löcher vorzusehen in welche wir später Absperrposten mit einer Kette einstecken können.

Wie habt ihr ähnliche Fälle gelöst?

Viele Grüsse

henry96

 
Hallo henry96

Je nach Alter...oder wohl auch grundsätzlich...bietet eine Kette keinerlei Schutz. Klar, Erwachsene wissen dann.. ich soll/kann dort nicht hinfahren..  Aber bei Kindern, gerade bei Kleinkindern nutzt es letztlich nichts. Es sei denn, sie akzeptieren die Kette als Endzone der Spielfläche. Aber wenn sie das kapieren, dann verstehen sie auch, dass sie ansonsten die Fläche nicht verlassen sollen.

Sprich ggf. mit der Gemeinde (Bauamt) ob und wenn ja, was an Einzäunungen erlaubt wäre, damit zumindest ein Teil der Wendefläche geschlossen wäe.

Etwas mehr Schutz bieten schon Scherengitter (sieht man oft auf Bahnhöfen..Baustellen...als Absperrung)...oder, wenn Du schon Pfosten einsetzen möchtest, dann spann sogenannte Baunetze.. also dies orangefarbenen Gitterzäune.. die bremsen zumindest Kleinkinder etwas aus. Endgültige Sicherheit ergibt das aber natürlich nicht. Es hängt letztlich auch vom Kind selbst ab.

Am besten ist es, die Kinder sehr früh entsprechend zur Vorsicht zu erziehen... auch andere Kinder, abertausende, wurden in Dörfern/Häusern direkt an den Strassen gross, ohne das etwas passierte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123