Abstand Böschung - Parzellengrenze

Maison de rêve

Donator
05. Feb. 2009
156
0
0
60
Sälü zämä

Ich bräuchte mal wieder euren Rat, wir üben uns gerade in der Schadensbregrenzung für später... Weiss jemand wie das mit der zu respektierenden Distanz zwischen Unterkante Böschung und Parzellengrenze zum Nachbar aussieht? Wir haben uns schon durch das Gemeindereglement sowie das Kantonale Reglement (FR) durchgearbeitet, aber eigentlich nirgends so eine richtige Antwort (in cm/m) darauf bekommen. Bei Hecken, usw. ist das immer genau geregelt, aber wie sieht das mit einer Böschung aus, die mit so komischen Rindenresten (wie geraffelt) bedeckt ist? Büsche sind glaub ich keine vorgesehen, muss man eine solche Böschung trotzdem unterhalten? Ich möchte einfach nicht mit meinem zukünftigen Nachbarn "anlegen", falls ich für den Unterhalt meiner Böschung über sein Grundstück gehen müsste (oder mich dann flach auf den Bauch legen muss auf unserem Rasen um an die Böschung ran zu kommen:p). Scheinbar hat das Thema schon bei anderen Nachbarn Anlass zu Diskussionen gegeben und auf der Gemeinde bekommt man auch keine genaueren Informationen.

Danke für allfällige Ratschläge von anderen Freiburgern

Maison de r?ve

Hallo,

auch eine Böschung mit Rindenmulch muss früher oder später gejätet werden... und ja, der Unterhalt ist natürlich Eure Sache (ist ja auch Eure Böschung..?).

Grüssle

Arcuos

Es gibt keinen Grenzabstand für "Unterkante Böschung".

Grundsätzlich würde ich die "Grenze" zum Nachbarn mit selbigem absprechen.

Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass man möglichst wenig Böschungen haben sollte. Auf alle Fälle keine hohen: Da lohnt sich eine Mauer auf Dauer gesehen immer (auch wenn die Mehrkosten bei der Erstellung schmerzen).

Sollte es nur eine kleine Böschung sein, dann muss diese einfach auf eurer Seite sein. Kann mir im Moment nicht vorstellen, wie das genau bei euch aussieht.

Gruss aus Merlach

Martin

Danke für die ersten Feedbacks.

@ arcuos: ich freu mich schon auf's Jäten!! Natürlich ist es an mir (sag extra nicht uns /emoticons/default_smile.png), die Böschung zu unterhalten. Möchte nur vermeiden, dafür auf das Nachbargrundstück gehen zu müssen; die Böschung, die bereits steht (beim 1. der 6 Häuser) scheint mir ziemlich steil zu sein, nicht gerade praktisch für den Unterhalt.

P.S. Ich erlaub mir bei Gelegenheit mit einer PN an dich zu gelangen, wir bräuchten u.U. einen Rat bzgl. Beleuchtung... hat noch etwas Zeit.

@ winner60: ein herzliches Hallo nach Meyriez... Hm, die Idee mit der Mauer ist nicht schlecht, allerdings passt dann unsere Parzelle nicht mehr in's Gesamtkonzept... mal abgesehen vom Preis bin ich da nicht sicher, ob der GU einverstanden ist. Wir treffen ihn nächste Woche allerdings auf der Baustelle, kann ja dann ganz leise anklopfen... Ob der Nachbar für eine Diskussion zu haben ist weiss ich nicht, wir kennen ihn noch nicht und da wir ja ein schlüsselfertiges Haus kaufen, haben wir glaub ich - jedenfalls was das Gesamtkonzept angeht - nicht viel zu sagen...

Gruss an beide

Maison de r?ve

...P.S. Ich erlaub mir bei Gelegenheit mit einer PN an dich zu gelangen, wir bräuchten u.U. einen Rat bzgl. Beleuchtung... hat noch etwas Zeit.
Kein Problem - melde Dich bei mir.../emoticons/default_smile.png...wobei es es immer besser ist, raschmöglichst auch die Beleuchtung in die Elektroplanung mit einfliessen zu lassen! Unter Umständen werden noch Leerrohre gebraucht oder Ihr möchtet etwas verwirklichen/beleuchten/steuern, was später teuer und aufwändiger zu realisieren wird als noch im Rohbau.../emoticons/default_wink.png

Wie weit ist den Euer Bau schon fortgeschritten?

Grüssle

Arcuos

Danke Arcuos, werd ich machen, hab allerdings gerade keine Zeit (muss dann zwei PDF's raufladen.... das wird dann heiter!!) Bis später

Maison de r?ve

Danke für die ersten Feedbacks.

@ arcuos: ich freu mich schon auf's Jäten!! Natürlich ist es an mir (sag extra nicht uns /emoticons/default_smile.png), die Böschung zu unterhalten. Möchte nur vermeiden, dafür auf das Nachbargrundstück gehen zu müssen; die Böschung, die bereits steht (beim 1. der 6 Häuser) scheint mir ziemlich steil zu sein, nicht gerade praktisch für den Unterhalt.

P.S. Ich erlaub mir bei Gelegenheit mit einer PN an dich zu gelangen, wir bräuchten u.U. einen Rat bzgl. Beleuchtung... hat noch etwas Zeit.
Hallo,

Böschungen sind schlecht zu unterhalten, steile Böschungen ganz schlecht und wenn man dann noch nur übers Nachbargrundstück drankommt ist Ärger programmiert.

Rindenmulchflächen musst du spätestens ab dem 2. Jahr jäten, dann immer öfter, weil sich der Mulch zersetzt und so mehr Kräuter wachsen können.

Daher muss der Mulch alle par Jahre ersetzt werden.

Die Amseln lieben es, im Mulch zu scharren. d.h der liegt häufig auf dem tieferen Rasen. Wenn das stört wird es zum problem.

Wie hoch und steil wäre denn die Böschung?

Ihr habt das oben liegende Grundstück?

das Konzept kann dem GU doch egal sein, spätestens wenn alles gebaut ist macht doch meist eh jeder was er will. Oder gibt es bei Euch irgendwelche Auflagen, die über die gesetzlichen Regeln hinausgehen?

ich würde auch versuchen, mich mit dem Nachbarn auf eine Mauer oder auf Betonelemente an der Grenze zu einigen. Dadurch gewinnt ihr Platz, vermeidet Ärger und Aufwand.

Sollte die Mauer dann noch hoch genug sein kann die von dem Nachbarn mit dem tieferliegenden Grundstück berankt werden, dann haben alle was davon.

Gruss

ich würde auch versuchen, mich mit dem Nachbarn auf eine Mauer oder auf Betonelemente an der Grenze zu einigen. Dadurch gewinnt ihr Platz, vermeidet Ärger und Aufwand.

Sollte die Mauer dann noch hoch genug sein kann die von dem Nachbarn mit dem tieferliegenden Grundstück berankt werden, dann haben alle was davon.

Gruss
Einzig vernünftige Lösung, da sollte auch ein GU drauf kommen, wenn er eine Überbauung macht.

Diskutiert mit dem Nachbarn auch gleich einen Sichtschutz, der kann dann auch auf die Grenze. Es ist meistens unangenehm für denjenigen unten, wenn man von oben her auf den Sitzplatz schauen kann. Die naheliegendste und platzsparendeste Lösung ist hier, die Mauer gleich höher zu machen; sie kann dann auch als Auflage einer Pergola dienen. Aber bitte vorher Nebeneffekte wie Schattenwurf bedenken!

Hm, ihr habt eigentlich schon recht.... mal abgesehen davon dass wir mit einer Mauer etwa 1m Rasen (in der Länge) gewinnen würden. Die Böschung wird min. 1 m hoch, schwierig zu sagen weil vorne dran erst die Pfeiler stehen und wir natürlich nicht wissen, auf welche Höhe der Nachbar aufschütten wird. Wie sieht's denn allenfalls bei einer Mauer aus, müssen da bestimmte Abstände zur Parzellengrenze eingehalten werden? Dann wären wir ja wieder gleich weit....

Ja, wir haben das obere Grundstück, da das Terrain nordwärts leicht abfallend ist und die Häuser Ost-West gerichtet sind, haben wir an der seitlichen Parzellengrenze - also in der Verlängerung des Hauses - bereits eine Mauer (alles eben, sauberer Abschluss, wir sehen die Mauer nicht, aber der Nachbar untendran schon....). Allerdings kann ich mir das Haus vorne dran noch nicht so richtig vorstellen (so von wegen auf den Sitzplatz schauen). Wenn wir jetzt nach vorne schauen, haben wir den Carport des Nachbarn vorne dran, sein Haus schliesst von uns aus gesehen rechts an. Ich nehm mal an, dass demnach die Rückseite des Hauses gegen uns schaut und nicht der Gartensitzplatz - der wäre ja sonst ostwärts gerichtet und hätte nur am Morgen Sonne.

Wir werden den GU nächste Woche bei der Baustellenbesichtigung jedenfalls darauf ansprechen (auch preislich... schluck...), wir haben sowieso noch eine Glanzidee gehabt um das Gartenhaus zu integrieren - ohne es auf den Rasen stellen zu müssen oder einen Verschlag unter dem Carport anzubringen. Der GU ist nicht gerade begeistert (so von wegen Gesamtaspekt... aber eben, schliesslich ist das unser Haus und unser Land)

Werd versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten.

Gruss

Maison de r?ve

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89