Abstand Halogenspots

  • Ersteller Ersteller Churer
  • Erstellt am Erstellt am
C

Churer

Guest
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dran die Halogenspots zu Planen. Dabei wollen wir 12V/50W verwenden.

Welchen Abstand muss/soll man von Spot zu Spot nehmen damit man eine genügende Ausleuchtung bekommt.

Möchte mich für eure Antworten schon im Voraus bedanken.

Gruss aus Chur (GR)

 
Hallo Churer,

ich gehe mal davon aus, dass Du Einbauspots in einer Decke meinst... die Decke wird dann ca. 2.40-2.60 Höhe haben...?

Auch vermute ich mal, handelt es sich um MR16-Leuchtmittel - die bekommt man in 12°, 24° & 36° Abstrahlwinkel... am gebräuchlichsten sind 24°...

Hier würde ich einen Abstand von 1.10 m bis max. 1.60 m wählen.

Willst Du etwas Spezielles ausleuchten oder "einfach Licht machen"..?

Grüssle

Arcuos

 
Danke für deine Antwort.

Ja ich habe die Beleuchtung von der Decke (Höhe 2.55m) gemeint.

Den Typ/Wicnkel der Leuchtmittel weis ich gar nicht so genau...denke kann diesen sicher noch bestimmen...was ist den am idealsten?

Das Ziel der Deckenleuchten ist einfach die Raumbeleuchtung...was mir noch gesagt wurde ist das die Spots schwenkbar seien..

Gruss vom Churer

 
...Den Typ/Wicnkel der Leuchtmittel weis ich gar nicht so genau...denke kann diesen sicher noch bestimmen...was ist den am idealsten?
Mit dem Winkel des Leuchtmittels kann man etwas "spielen"... wenn es "einfach Licht" geben soll und Du eher einen grossen Abstand zwischen den Leuchten machst (z.B. 1.60m), dann wäre wohl WFL's mit 36° ideal... magst Du es eher etwas "spotiger" und willst Akzente setzen, dann sind 24° die beste Wahl (wir haben bei uns etwa 45 Einbauspots mit 24° und 1.15 m Abstand).
Ebenso kommt es darauf an, welchen Abstand die Spots z.B. von den Wänden haben, wieviele Spots eingesetzt werden sollen und wie die Verteilung ist... schlussendlich kannst Du ja auch jederzeit die Leuchtmittel wechseln und so einen anderen Winkel wählen.../emoticons/default_wink.png

...was mir noch gesagt wurde ist das die Spots schwenkbar seien..
Das ist prima - wäre unbedingt auch meine Empfehlung! Selbst wenn Du die Spots gerade nach unten richtest, kannst Du mit dreh/neigbaren Spots eine schöne Linie machen, was mit fixen Einbaugehäusen oft nicht möglich ist, da jede Decke und deren Putz nie ganz im Lot sind...
Wenn Du weitere Infos haben willst, dann wäre es wohl ideal, wenn Du mal einen Plan oder eine Skizze hier einstellen könntest... und Deine kostenlose Anmeldung hier im Forum wäre natürlich ebenfalls erstrebenswert.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Churer

Bei Spots sollte man einfach beachten, dass sie gedacht sind um speziell etwas auszuleuchten. Allerdings sehe ich viele Plaene und Elektriker die ueberall Einbau-Spots setzen und planen. Spots leuchten keinen Raum richtig schoen aus, sondern beleuchten den Boden und machen die Decke eher dunkel. Wenn du z.b. einen Gang beleuchten willst, wuerde ich keine Spots nehmen, da gibt es schoeneres und waermeres Licht. Spots sind sehr praktisch z.b. fuer die Kochinsel bzw Arbeitsflaechen auszuleuchten oder eine Wand zu betonen. Abstand zur Wand hier ca. 1/3 der Raumhoehe und ca 80-100cm Abstand der Spots in der Reihe, damit die Lichtboegen sich ueberlappen. Ab 110cm ueberlappen sie sich eigentlich nicht mehr, dann macht 110-160cm Abstand Sinn.

Nur ein kleiner Tipp/ Kommentar /emoticons/default_cool.png

Gruss Donwes

 
besten dank für deinen beitrag.

ich finde es einfach schön und modern. mich stören diese lampen die von der decke überall runterhängen.

habe schon einige häuser gesehen welche mit halogenspots arbeiten, dabei ist mir die schlechte ausleuchtung gar nicht so aufgefallen.

gruss

 
...Bei Spots sollte man einfach beachten, dass sie gedacht sind um speziell etwas auszuleuchten.
...wobei man den Ausdruck "Spot" mal definieren müsste.../emoticons/default_wink.png Du hast ja teilweise Recht - es gibt aber durchaus auch Deckeneinbauspots, welche rundum strahlen (auch die Decke). Diese treten dann aber aus der Decke hervor und um solche Einbauleuchten gings da glaub nicht......zudem schliesse ich ja nicht aus, dass der Churer auch noch andere Lichtquellen hat (wobei diese Frage natürlich wichtig wäre!).

Allerdings sehe ich viele Plaene und Elektriker die ueberall Einbau-Spots setzen und planen. Spots leuchten keinen Raum richtig schoen aus, sondern beleuchten den Boden und machen die Decke eher dunkel.
Kommt auf den Boden an. Ist dieser beispielsweise weiss oder hell, dann hast Du durch die Reflektionen durchaus auch eine helle Decke. Oft will man im neuen Eigenheim enfach kein "Gehänk" mehr, wie man es füher in der Mietwohnung hatte. Dadurch ist der Trend zum Einbauspot wohl von seiten der Bauherrschaft angeregt worden...
Wenn du z.b. einen Gang beleuchten willst, wuerde ich keine Spots nehmen, da gibt es schoeneres und waermeres Licht.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.. Wenn Du aber Halogenstrahler verwendest dann HAST Du warmes Licht (2'700-3'000° K.)!Was für eine Lichtquelle würde Dir denn vorschweben..?

Abstand zur Wand hier ca. 1/3 der Raumhoehe und ca 80-100cm Abstand der Spots in der Reihe, damit die Lichtboegen sich ueberlappen. Ab 110cm ueberlappen sie sich eigentlich nicht mehr, dann macht 110-160cm Abstand Sinn.
Wie bereits geschrieben - es kommt auf den Abstrahlwinkel an! Bei 36° oder gar 60° habe ich auch bei 1.60 m eine Überlappung (sofern das gewünscht ist).../emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

 
Hallo Arcuos,

Kennst Du eigentlich die Software Dialux für die Lichtplanung? Soll gratis sein.

Gruss

Christian

 
Hallo Arcuos,

Kennst Du eigentlich die Software Dialux für die Lichtplanung? Soll gratis sein.

Gruss

Christian
Hallo Christian,
setze bis jetzt auf Erfahrungswerte.../emoticons/default_wink.png ich probiere es heute Abend mal aus...

Danke & Gruss

Arcuos

 
Hallo!

Mich stören die Lampen, die "herumhängen" auch. Zum Beispiel in unserer Mietwohnung haben wir beim Einzug eine Pendellampe über dem Esstisch montiert. In diesen 5 Jahren ist mal wieder ein Möbelstück dazugekommen, eines ist geganen usw und so steht der Tisch jetzt ca. 30 cm weiter rechts, so dass ich beim Aufstehen immer den Kopf einziehen muss, da die Lampe im weg ist. Darum haben wir uns entschlossen, das ganze Erdgeschoss (ausser Gäste-WC) in unserem Haus mit Halogenspots zu beleuchten. Im Wohnzimmer haben wir noch einen Dimmer geplant und eine geschaltete Steckdose für eine Stehlampe.

Was mich aber mal interessieren würde, ist, ob man, wenn ich meine Meinung mal ändere, einen Einbauspot herausnehmen und eine normale Lampe anschliessen kann?

 
...Was mich aber mal interessieren würde, ist, ob man, wenn ich meine Meinung mal ändere, einen Einbauspot herausnehmen und eine normale Lampe anschliessen kann?
Das ist grundsätzlich möglich - Du musst dann einfach das "Loch" irgendwie abdecken.../emoticons/default_wink.png...und ich empfehle sowas eigentlich nicht - dafür plant man zusätzliche Lampendübel...

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89