Abstand Kochfeld vom Rand der Arbeitsplatte ?

rennmäuse

Mitglied
03. Apr. 2007
465
0
0
60
Hallo Zusammen,

Eindeutig, unsere letzten Posts handeln immer wieder vom Granit /emoticons/default_smile.png Nun geht es um die Position des Kochfeldes auf der Koch(halb)insel, welche 225cm breit und 122cm tief ist.

Wir haben das 80cm Induktionsfeld, flächenbündig von Siemens (EH78S001) mit Touchslider Bedienung vorne (Grösse 76x50).

EH78S001.jpg


Nun hat der Küchenbauer einen Abstand von 10cm zum Rand der Arbeitsplatte eingezeichnet. Min. Abstand laut Siemens Einbauanleitung beträgt 5cm. Wenn ich unser heutiges Feld messe, dann erhalte ich 6cm Abstand. Welchen Abstand habt Ihr bei Euren Küchen und was hat sich bewährt ? Ist ev. noch mehr Abstand besser ?

Vielen Dank für Eure Inputs /emoticons/default_smile.png

Eure Rennmäuse

 
Wir haben 10 cm und sind damit zufrieden.

Uns hat an den meisten Kochfelder gestört, dass die kleinen Kochfelder hinten sind: "Um die Sauce zu rühren beuge man sich über kochende Pasa" hat uns in der alten Küche schon gestört. Wir haben darum ein Panorama Kochfeld (nicht Induktion) von VZug.

Fazit: Überlege wie gut Ihr mit welchem Abstand noch an die hinteren Pfannen kommt. Weniger ist da tendenziell mehr.

Liebe Grüsse

Umbauer

 
Hallo Rennmäuse

Unter einem so grossen Kochfeld habt ihr einen entsprechenden Korpus in Breite 800-900 mm.

Der Granit wird somit nur noch auf dessen Seiten abgestützt.

Eine übliche, vordere Granitrestbreitebreite von 60mm (sichtbar) und 68 mm (unsichtbar) ist somit eine "windige" Konstruktion (das Kochfeld wird zum tragenden Element).

100 mm sind übereinstimmend mit Umbauer am oberen Limit bezogen auf durchschnittliche Körpergrösse.

Optisch sehen 100 mm auf einer Kochinsel wesentlich besser aus.

Andy

 
HAllo,

die Granitplatte sollte jedenfalls von unten eingefräst werden und ein Flachstahl (senkrecht) eingesetzt werden - über die gesamte Breite + etwas, vorne und hinten.

 
Hallo Dunstabzug

Der gute Steinhauer macht es mit Aluminiumstäben !!

Granit ist hygroskopisch d.h. nimmt Wasser auf und gibt es wieder ab (Unterseite). Eisen würde rosten !!

Wellingtonia

 
Hallo,

das ist auch o.k. - ich hatte an Edelstahl gedacht, so wie wir es immer machen. Da habe ich mich ungenau ausgedrückt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven