Abstand Kochzeile zur Kochinsel

adibeutler

Mitglied
05. März 2009
204
3
18
Hallo zusammen

Eine Frage an alle, die eine Kochinsel haben oder planen und natürlich an alle Küchenexperten:

Wie gross sollte der Abstand zwischen Kochzeile und Kochinsel idealerweise sein? Was habt ihr für Abstände dazwischen?

Wir benutzen die Insel (1m x 2,5m) zum Kochen und Rüsten, nicht aber zum Spülen. Die Spüle wird genau gegenüber dem "Rüstbereich" sein.

Reicht 1m Abstand aus?

Gruss

adibeutler

 
hier noch ein Bild zur Verdeutlichung unserer Situation...

kueche.jpg

 
Zwischen unserer Kochinsel und der Schrankwand beträgt der Abstand ca. 1m25cm, das reicht in unserem Falle, um die Türen und Auszüge auf beiden Seiten gleichzeitig öffnen zu können. Ich fände es sehr unpraktisch, wenn ich zuerst eine Schublade auf der Kochinsel schliessen müsste, wenn mein Mann etwas aus dem Kühlschrank nehmen möchte.

 
Bei uns beträgt der Abstand zwischen Kochzeile und Kochinsel (gezwungenermasen) 1,36m, was ich aber eigentlich zu gross finde. Zum Kochen wäre ein Abstand zw. 1m bis 1,20 praktischer.

 
Wir haben uns für 1.20m entschieden, aber eher aus optischen als praktischen Gründen. 1.10m würden m.E. auch reichen. Auf unserer Insel wird Kochen und Spüle sein.

 
Hoi,

man macht mindestens 120 cm, besser 125 cm Abstand zwischen Insel und Zeile, damit diese Situationen, wie Stefanie1973 sie beschreibt, vermieden werden.

Gerade weil Ihr auch noch das tiefere Foodcenter gegenüber dem Kochfeld habt, solltet Ihr unbedingt 125 cm Abstand halten.

Passt das noch mit der Wand, die man unten links auf Eurer Zeichnung sieht? Die Mindestdurchgänge sollten 75-80 cm nicht unterschreiten. Und das andere Problem sehe ich rechts: Man läuft jetzt schon etwas gegen die Insel, wenn sie nun noch um 25 cm vorgerückt wird, steht sie richtig im Gang. Ich denke, da muss der Planer nochmals drüber nachdenken, ob das so wirklich sinnvoll ist.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo maxi

Der Planer bin ich selber /emoticons/default_smile.png

Ich vergass zu erwähnen: Es handelt sich nicht um einen Neubau, sondern um einen Umbau eines älteren EFH. Mir ist bewusst, dass die Platzverhältnisse nicht optimal sind, deswegen frage ich, wieviel der Abstand mindestens sein sollte. Jeder cm zählt.

Dass man "ein bitz weit" in die Insel reinläuft ist leider unvermeidbar.

Foodcenter: Dieses ist bei geöffneter Tür 115cm tief, "ragt" also gegenüber der 60cm tiefen Kochzeile 55cm hervor. Von daher sehe ich keinen Grund den Abstand deswegen grösser zu machen.

Auf dem Plan ist der Abstand übrigens 1.10m. Wir haben uns nur überlegt, ob allenfalls 1m reichen würde.

Gruss

adibeutler

 
Hoi,

o. k., ich habe alles verstanden. Dann gebe ich Euch einen Tipp: Lasst das Anschlusskabel für das Kochfeld so aus dem Boden kommen, dass Ihr später notfalls die ganze Insel noch etwas verrücken könnt, wenn Ihr feststellen solltet, dass Ihr irgendwo zu knapp dran seid.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Und? Wieviel Abstand habt ihr nun gewählt und wie seid ihr damit zufrieden? Bei uns stellt sich die gleiche Frage. Wir sind zwar prinzipiell frei, aber alles was wir in der Küche an Platz verschwenden, haben wir im Wohnzimmer weniger. In der jetztigen Mietwohnung haben wir 1.20m Abstand zwischen Küchenzeile und freistehendem Schrank. Das finde ich auch gut so, eben weil es ein Schrank ist und auch Backofen und Kühlschrank vis-à-vis der Arbeitsfläche ist. In unserem EFH ist dann aber auf beiden Seiten Arbeitsfläche, daher sieht es ohnehin luftiger aus und selbst wenn auf beiden Seiten die Schubladen offen wären, würden sie nicht aneinander ankommen. Der Küchenplaner und der Architekt haben jeweils 1m vorgesehen. Ich denke schon, dass das reicht, aber evtl. würde man sich noch etwas freier fühlen wenn man es vergrössert. Ich tendiere aber eher zu 1.10m als 1.20m.

 
Wählen haben wir schlussendlich leider nicht können. Gewisse umbauliche Massnahmen haben den Maximalabstand vorgegeben. D.h. ein Träger verläuft über der Kochinsel, dieser konnte aus statischen Gründen nicht weiter in den Raum gelegt werden. Da der Dampfabzug hinter den Träger musste, damit wir den Abluftkanal möglichst einfach legen konnten, ergab sich der maximale Abstand von einem Meter zwischen Kochzeile und Kochinsel.

Wenn ich wählen könnte, würde ich sicher ein bisschen mehr nehmen. Gerade wenn wir zu zweit kochen wirds manchmal ein bisschen eng. Man gewöhnt sich aber daran. Ob 1.10 oder 1.20 kann ich dir nicht sicher sagen, ich denke aber 1.10 genügt, wenn ihr "normal" gebaut seid...

Was ihr ja offenbar seid mit 4 Geschossen :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris