Abstand minimal von Schwedenofen zu Möbel

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Kürzlich waren wir in einer Ausstellung um uns einen Schwedenofen anzuschauen. Dabei stellten wir während der Beratung fest, dass es einen minimalen Abstand vom Schwedenofen-Fenster (Glas) gibt zu (brennbaren) Möbeln von 80cm. D.h. wenn die Scheibe abgerundet ist, gilt das auch im entsprechenden Winkel zur Seite hin. Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie das gerechnet wird, denn einen Winkel zu berechnen von einem Kreis versteh ich irgendwie nicht.

Konkret haben wir zwar senkrecht vor dem Schwedenofen-Standort keine Möbel, aber so ca. 45° seitlich steht das Sofa näher als 80cm entfernt. Wir möchten aber gerne trotzdem eine abgerundete Scheibe, damit man es auch von hinten sieht.

Hat da jemand eine Grafik, wobei man sieht, wie das genau berechnet wird?

Danke im Voraus

Lukas

 
Hallo Lukas

Ich verstehe das Winkelproblem nicht ganz... Also wenn die Scheibe oder der Ofen rund ist, dann ist der Abstand von 80cm entlang des Bogens einzuhalten. Das sind zwei einfache Kreise, die du da hast. Einmal der Bogen des Fensters und einmal einen Bogen im Abstand von 80cm davon.

Gruss von VanTor

Schwedenofen.jpg

 
Salü

Doch du hast es genau richtig verstanden und perfekt erklärt. Danke dir. jetzt ists mir klar.

Nun die Anschlussfrage. Gibts da irgendwo ein Gesetz das die 80cm wirklich vorschreiben? Oder ist das eine Empfehlung? Kommt das nicht auch auf den Ofen an? Je nachdem wie viel Hitze dieser erzeugt.

Gruss Lukas

 
Danke für die Infos

Ist das wirklich gleich bei Cheminee und Schwedenofen? Cheminee ist ja meist offen und Schwedenöfen sind verglast, da kommt doch klar weniger Hitze entgegen.

 
Das mit der "weniger Hitze" ist nicht so. Viele moderne Cheminées sind auch verglast. Die Hitze ist durchaus vergleichbar bei identischem Holzvolumen. Daher gilt auch der gleiche Abstand.

 
Danke für die Infos

Ist das wirklich gleich bei Cheminee und Schwedenofen? Cheminee ist ja meist offen und Schwedenöfen sind verglast, da kommt doch klar weniger Hitze entgegen.
Sali Lukas_ch

Ich bin im Besitz eines Schwedenofens der Veglast ist, und zudem wird dieser Ofen mit Wasser durchflossen um Warmwasser zu erzeugen. Zwei Drittel der Energie geht ins Wasser und ein Drittel durch Kamin ins Freue. Leider kann ich dies nicht bestätigen mit weniger Hitze. Den am Fenster kommt genau gleich viel Strahlungswärme heraus wie mit einem Normalen Cheminee. Darum würde ich dir anraten halte den Abstand ein. Du must nicht, aber wenn mal was passiert ist es schwer der Feuerpolizei oder Versicherung gute Argumente abzuliefern.

Gruss Rueggli

 
Danke für die Infos

Ist das wirklich gleich bei Cheminee und Schwedenofen? Cheminee ist ja meist offen und Schwedenöfen sind verglast, da kommt doch klar weniger Hitze entgegen.
laut unserem bauleiter sind bei neubauten offen cheminees gar nicht mehr erlaubt. gg hätte auch gerne was offenes gehabt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven