Abstand Spotleuchte zu Steinoptikwand

shadowgate

New member
30. Mai 2017
2
0
0
Hallo Zusammen,

wir sind ein der Elektroplanung für unser EFH Haus.

Im Wohnzimmer plannen wir 9 Spotlichter zur Beleuchtung, siehe Plan. Evt hat im Forum ja jemand ein gutes Vorstellungsvermögen für die Beleuchtungsplannung? =;-)

Gerne möchten wir die blau markierte Wand mit Spots ähnlich wie im Foto beleuchten.

Würdet Ihr empfehlen, die obere Spotreihe auf die Wand zu richten (Abstand 70 bis 80cm), die Spots nähere an die Wand zu schieben (welcher Abstand) oder eine zusätzliche Reihe an Spots (seperat geschaltet) zu integrieren (Abstand)?

Merci und Gruss,

Markus

spacer.png


EG.JPG

Ex Pict2.JPG

 
Hallo Markus

Willommen im Forum.

Bin zwar kein Lichtplaner... habe daher eher ein private Meinung dazu... aber auch viele Jahre Erfahrungen :)

Wenn Du diesen Effekt, einer indirekten Beleuchtung der Steinwand möchtest, dann wäre dies m.E. mit den derzeit geplanten Spots kaum machbar.

Wenn diese auch verstellbar wären (sollte man in solchen Fällen vorsehen) würden sie bei entspr. Abstand nur Lichtkegel auf die Wand produzieren.

Wenn die Spots aber auch zur eigentlichen Raumbeleuchtung des Wohnzimmers notwendig wären, so würde ich in der Tat, für den gewünschten Effekt, eine separate Reihe an kleinen Spots, am besten noch dimmbar, unmittelbar an der Wand einplanen. Evtl. Brandschutzabständen, je nach Material und Ausführung, wären ggf. zu beachten.

Nicht den gleichen, aber ähnlichen Effekt könntest Du ggf. mit LED-Strips, die dann wirklich nahe an der Wand verlaufen könnten erzielen. Es böte dazu noch unterschiedliche Lichtfarben an....falls es auch als Hintergrund für das TV-Gerät dienen sollte.

Überdenken würde ich auch noch den Spot über dem Herd. Falls es dort einen Dunstabzug gäbe (?) passt es nicht. Bei einem Muldenlüfter schon.

Ich würde zudem die Achse der Spots im Wohnzimmer (vor der Wand) und der Kücheninsel anpassen. Hier gibt es zurzeit einen Versatz, der beim Blick nach "oben" vom Wohnbereich auffällt.

 
hallo pfälzer,
besten dank für die Antwort. bestätigt sehr unsere Einschätzung. Werden das Resultat Posten.
Cheers, Markus


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Hallo Markus

Dazu brauchst du nichts auf die Wand zu richten. Du musst folgendes von deinen Spots wissen. Wie ist der Abstrahlwinkel (dürfte sehr klein sein sein), und wie viel Kelvin haben diese.

Dann zeichnest du die Wand im Massstab, zeichnest die gewünschten Abstände der Spots ein, nimmst einen Winkelmesser und überträgst den Abstrahlwinkel der Spots. Das gleiche machst du von der Seite. Dann erkennst du ungefähr, an welcher Stelle das Licht auf der Wand auftrifft, und wie es sich verteilt. Nun musst du nur die Abstände so weit anpassen, damit du ein ein ähnliches Bild wie oben bekommst. Kelvin dürfte sich so bei 2000-2300K bewegen. Ist ein wenig schwierig zu sehen vor dieser Wandfarbe.

Gruss Pit

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew