Abstand Tür zu Bodenbeläge in Minergiehaus

modern

Mitglied
Hab da eine Frage, ich baue die Innentüren selber ein, da wir eine Komfortlüftung haben benötigt es ja einen "Spalt" zwischen Türkante und Bodenbelag. Weiss da jemand aus Erfahrung wie gross der sein muss?

Danke für Eure Antwort!

salü modern,

vom boden zur unteren türkante 1 cm.

hoffe, es hilft weiter? haben auch komfortlüftung und minergie.

sonnige grüsse,

wermiselli

Hallo

10 mm Bodenluft empfinde ich als zuviel. Dies rein aus optischer Sicht.

Kann noch keine Erfahrungsangaben aus rein lüftungstechnischer Sicht berichten.

Ich würde als erstes mit ca. 5 bis 7 mm probieren, und wenn es aus lüftungstechnischer Sicht nicht funktioniert, die Türen nachträglich kürzen.

(was rel. einfach ist)

Gruss armin

Danke für Eure Hilfe.

Meine Frau hat Bedenken dass durch den "Spalt" alles aus den Räumen zu hören ist, quasi ein schlechter Schallschutz. Wie empfindet ihr das?

Betreffend Geräuschen musst du echt keine Bedenken haben - und auch wegen der Optik: Den Spalt siehst de echt nid, ausser du willst es sehen und es stört dich einfach aus Prinzip:-)

Abschliessend zum Theme Geräusche und Schallschutz: Fairerweise muss festgehalten werden, dass wir keine Kinder haben und unser viel zu grosses Zuhause lediglich zu zweit bewohnen - da enstehen keine allzu deftigen Geräusche die wir zwei Nasen verursachen. Es ist alles gross genug, das wir einander nicht in die Quere kommen und so unsere Gereäusche über 220m2 verteilt sind:-)

Grüsse,

Wermiselli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigendtlich kann man sagen das die Öffnung unter der Türe so gross sein muss wie der Einlass oder Auslass der KWL.

In cm2 natürlich, nicht das du jetzt ein rundes Loch in die Türe Bohrst.:-)

Gruss Schmidi

Eigendtlich kann man sagen das die Öffnung unter der Türe so gross sein muss wie der Einlass oder Auslass der KWL.

In cm2 natürlich, nicht das du jetzt ein rundes Loch in die Türe Bohrst.:-)

Gruss Schmidi
/emoticons/default_smile.png Danke für den Tipp!

Diese Überlegung ist sehr gut, ist mir leider nicht in den Sinn gekommen, ich denke die Öffnung der Türen ist ca. 2-3mm zu gross geraten. Hoffe es gibt dadurch keinen merkbaren Nachteil!?!?!

Betreffend Geräuschen musst du echt keine Bedenken haben - und auch wegen der Optik: Den Spalt siehst de echt nid, ausser du willst es sehen und es stört dich einfach aus Prinzip:-)

Abschliessend zum Theme Geräusche und Schallschutz: Fairerweise muss festgehalten werden, dass wir keine Kinder haben und unser viel zu grosses Zuhause lediglich zu zweit bewohnen - da enstehen keine allzu deftigen Geräusche die wir zwei Nasen verursachen. Es ist alles gross genug, das wir einander nicht in die Quere kommen und so unsere Gereäusche über 220m2 verteilt sind:-)

Grüsse,

Wermiselli
Danke für die Antwort! Soviel Platz haben wir nicht, für uns und unsere 2 Kindern /emoticons/default_wink.png

Gruss

modern

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten