Abstand TV

simiso

Mitglied
22. Mai 2012
28
1
0
Hallo allerseits

in unserem künftigen EFH werden wir ca 5.8 m vom TV entfernt sitzen. Reicht da ein 65 Zoll TV.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke zum Voraus für eure Anregungen

Der optimale Abstand zwischen Augen und Bildschirm sollte für Full-HD-Inhalte sollte 1.33x die Bildschirmdiagonale sein. Bei 65" wären das also etwa 2.20m. Wir sitzen vor unserem 50er mit 1.7m Abstand. Bis 2m geht aber meiner Meinung nach auch noch gut. Danach wird mir das Bild zu klein für Filmgenuss. Für die Tagesschau reichen aber auch 65" auf 5.8m /emoticons/default_wink.png.

Hallo

Ich sitze auch gute 5 Meter vor meinem TV.... der ist 80 Zoll und es dürfte immer noch etwas mehr sein.....

Nach meinem Kenntnisstand sollte der Abstand zum TV der 3-fachen Bildschirmdiagonale entsprechen. Das sagt im Übrigen auch die Bedienungsanleitung von meinem TV: "Der ideale Abstand zum Fernsehgerät beträgt das Dreifache der Bildschirmdiagonale. Im Sitzen sollten Ihre Augen auf derselben Höhe sein wie die Mitte des Bildschirms."

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hersteller lieber zu kleine Geräte verkauft und daher solche Angaben macht ;-)

Gruss

Christoph

Die Empfehlung der dreifachen Bildschirmdiagonale kommt noch aus der Prä-HD-Zeit. Um von FullHD-Inhalten voll profitieren zu können reicht der dreifache Abstand nicht aus. Aber erstens ist das normale Fernsehprogramm nur 720p, nicht 1080p, also passt wohl auch sowas um den zweifachen Abstand für das normale TV-Programm und zweitens muss man auch bei vielen Sendungen nicht unbedingt so ein grosses Bild haben. Wenn man aber vor hat, regelmässig Filme oder schöne Dokus in 1080p anzuschauen, dann kann ich die Regel mit dem 1.33-fachen Abstand nur empfehlen - sonst verpasst man was!

Wir haben 60" und sitzen etwa 3 m weg, das finde ich für HD und BlueRay OK. Näher dran wurde ich als unangenehm empfinden.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo Zusammen

Bei uns ist der Fernseher ca 4 m entfernt, die Bildschirmdiagonale hat 44 Zoll / 1.10 m.

Ich kann da herrlich schlafen, das doch etwas kleine Bild stört da gar nicht.......... /emoticons/default_additional/148.gif 

Spass beiseite: Heute würde ich mir einen grösseren Bildschirm kaufen, die Augen werde ja auch nicht besser. Das tun wir dann, wenn unser Haus fertig ist, also im November.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm... das mit dem abstand hat doch weniger damit zu tun, ob die qualität des bildes genügend, sondern eher damit, wie schädlich es für unser auge ist.

ich kenne auch nur die 3x diagonale regel.

Was für einen TV hast du? Danke, Thomas Hausbau 2009 beendet.
Hallo ich habe den Sharp LC-80LE645E.

Bildqualität und Preis/Leistung noch immer Tiptop.

Hatte vorher eine Leinwand/Beamer Lösung. Auch wenn das Bild mit Beamer noch etwas grösser ist, die Alltagstauglichkeit und Qualität eines LCDs ist um Welten besser.

Ich frag mich immer, wozu die Leute Wohnzimmer bauen, die dem Foyer eines Theaters ähneln.

Jetzt weiss ich es. Damit man 6 Meter vom TV sitzen kann. Weil das Ding so riesengross ist, das selbst eine Schnecke in der Sendung "Netz Natur" über den Bildschirm rast.

Gruss, Fred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fred:

Das Gegenteil ist der Fall. Die aktuellen Fernseher sind immer noch viel zu klein für ein normal und praktisch eingerichtetes Wohnzimmer. Damit es wohnlich bleibt, müssen die meisten schon 3-5m vom TV wegsitzen. Ohne Leinwand kommt bei dieser Entfernung kein Kinofeeling auf, weil das Bild einfach zu klein ist. Fürs normale TV-Programm reicht es aber schon. Für Filmliebhaber kann ich nur empfehlen, ein seperates Zimmer fürs Heimkino-Feeling einzuplanen. Dort kann man auch relativ kompromisslos Lautsprecher, Subwoofer, Verdunklungsmassnahmen, Leinwände und weitere akustische Massnahmen realisieren ohne dass es die Wohnlichkeit gefährdet - oder die Dame des Hauses etwas dagegen hat /emoticons/default_wink.png.

Wir haben jetzt zwei Räume mit je 30m² geplant:

- Wohnzimmer welches auf Wohnlichkeit optimiert wurde mit einem kleinen TV (50"). Quadratischer Grundriss. Dazu eine kleine Akustikwand welche den Hall vor allem im Sprachbereich reduziert.

- Büro/Multimediazimmer welches auf Akustik und Heimkino-Feeling spezialisiert ist: Rechtwinkliger und weitestgehend symmetrischer Aufbau, Akustikdecke welche möglichst breitbandig funktioniert.

hm... das mit dem abstand hat doch weniger damit zu tun, ob die qualität des bildes genügend, sondern eher damit, wie schädlich es für unser auge ist.

ich kenne auch nur die 3x diagonale regel.

Inwiefern soll der Abstand etwas mit "schädlich für die Augen zu tun haben"? Inwiefern soll ein Bildschirm überhaupt schädlich sein?

Inwiefern soll der Abstand etwas mit "schädlich für die Augen zu tun haben"? Inwiefern soll ein Bildschirm überhaupt schädlich sein?
Das ist wohl ein Mythos. Das einzige was bekanntlich schädlich ist, ist wenn man in einem komplett Dunklen Raum TV schaut, weil sich die Augen immer an die wechselnde Helligkeit auf dem Bildschirm adaptieren müssen. Das ist auf lange Zeit hin schädlich. Das heisst am besten hinter dem TV ein paar LED-Leisten montieren und über eine Master-Slave-Steckdosenleiste steuern. So hast du ein Ambilight für Arme /emoticons/default_wink.png.

Irgendwann ist aber das Bild so gross, dass man nicht mehr das ganze Bild im Blickfeld haben kann. Dann muss man dann immer mit den Augen über den Bildschirm rasen - auch nicht sehr angenehm. Bei 1.33x Abstand von der Bildschirmdiagonale ist das aber noch längst nicht der Fall. Dafür kann man dann Full-HD voll auflösen mit einem Paar gesunden Augen...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad