Abstand von Garage zur Strasse?

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Wer kann mir sagen, wie wiele Meter der Grenzabstand von der Strasse zu einer am Haus angebauten Garage oder Carport betragen muss? Beim Haus sind es ja vier Meter, aber wenn ich auch soviel noch für die Garage rechnen muss, steht das Haus ja am anderen Ende des Grundstücks? /emoticons/default_rolleyes.gif Oder ist das von Ort zu Ort verschieden?

 
Hi Noa

Ist von Ort zu Ort anders, aber da die Garage eine Nebengebäute ist ist der Abstand nicht gleich wie beim Hauptgebäute. Aber am besten schaust mal in den Bauvorschriften noch, sofern diese vorhanden sin.

Gruss

GCT

 
so viel ich mich noch erinnern kann, sind es bei uns auch 3m.

d.h. 3m bis zu einer wand. den carport konnten wir bis an die strasse bauen.

grüessli

holzhüüsler

 
und gleich noch... sind es auch gleichviel (also bei uns 4m) bis zur seitlichen Grundstückgrenze? Oder kann man da näher ran bauen?

 
Also meine Garage ist (ab gewachsenem Terrain) 4m, in echt 3.65m.

Mit dem Nachbarn haben wir ein Nähenbaurecht für Nebengebäude bis 4m von 0.6m vereinbart. Zur Strasse (Die allerdings den Berg hoch geht) haben wir etwas mehr als 3m, da wir da noch durchfahren können müssen! (komisch geschrieben...)

Siehe Plan

Erdgeschoss.pdf

 

Anhänge

  • Erdgeschoss.pdf
    69 KB · Aufrufe: 325
Ich glaube ich habe da (bei dem Land für das wir uns interessieren) gelesen, dass es dort 2.5m sind zur Grundstücksgrenze, da es ja ein Nebengebäude ist...

Grüssli leila

 
von Ort zu Ort und sogar von Zone zu Zone verschieden...

da gibt es nur eines: bei der Gemeinde nachfragen.

 
Danke für alle Eure Antworten. Wir hatten gestern den Besuch des Beraters von HF und er hat uns jetzt eine konkrete Antwort gegeben.

Also Hausabstand zur Strasse und Nachbargrundstück 4m (auf mind. einer Seite muss ein Abstand von 8m sein). Garage oder Carport 2.5m von der Strasse.

 
Grüezi Holzhüüsler

Ihre Bemerkung "den Carport konnten wir bis an die Strasse bauen" interessiert mich

brennend - hat uns das Bauamt doch gerade mitgeteilt, dass wir in unserem Quartiersträsschen (und

dieses ist erst noch eine Sackgasse und wir fast am Ende!) unseren Parkplatz nicht einfach überdachen

können mit einem Carport bzw mit Ausnahmebewilligung anstatt 6 m Abstand "nur" 3,5 m Abstand zur

Strasse einhalten müssen....

Das geht bei uns gar nicht.... Dürfte ich von Ihnen näheres erfahren bitte?

Merci und beste Grüsse, Claudine26

 
hoi Claudine26

leider wird dir auch Holzhüüsler nicht weiterhelfen können...wie bereits vor jahren erwähnt /emoticons/default_ohmy.png sind die abstände von ort zu ort und sogar von zone zu zone verschieden...falls du in wolfhausen wohnst, kannst du die gesetzeslage unter folgenden links nachlesen:

bauordnung wolfhausen: Hochbausekretariat

kantonales baugesetz:

Erlass

viel spass beim lesen /emoticons/default_ohmy.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven