Abstand zu Hochspannungsleitung / SBB-Fahrleitungen

Femianto

Mitglied
25. Okt. 2007
55
0
0
Hallo

Wir möchten gerne ein Grundstück erwerben. Folgende Abstände:

/emoticons/default_sad.png ca. 200 m zu SBB Doppelspur

/emoticons/default_sad.png ca. 150 m zu einer Hochspannungsleitung (erdverlegt)

Sind die Auswirkungen noch spürbar? gibt es Minimalabstände?

Könnte man die Strahlung einfach messen?

Danke für alle Info's

Gruss

Femianto:eek:

Hallo Feminato

Spürbar ist es für empfindliche Personen.

Wenn Du oder jemand aus Deiner Familie Probleme diesbezüglich hat, würde ich mir das gut überlegen.

Ich kenne aus dem Geschäft gleich 2, die wegen der etwa 150 Meter entfernten Hochspannungsleitung (oberirdisch) Kopfweh kriegen.

Selbst hatte ich mal neben einer SBB Doppelstrecke gewohnt, (ca. 80 Meter) selbst bemerkte ich es nicht, jedoch mein damaliger Röhrenmonitor hatte enorme Bildschwankungen wenn ein Zug vorbeifuhr.

Selbst wenn diese Punkte für euch kein Problem darstellen, ist Elektrosmog in der heutigen Gesellschaft und Zeit immer mehr ein Thema geworden.

Es könnte bei einem späteren Wiederverkauf allenfalls negative Einflüsse haben.

Es grüsst

Freiämtler

Hi

Vorab dies ist nicht mein Fachgebiet. Ich bin diesbezüglich Leihe.

Vor ca. zehn Jahren habe ich in einem Kurs aufgeschnappt, das bis ca. 300 Meter Eisenbahn und Starkstrom Leitungen Probleme verursachen können. (Nicht jeder ist gleich sensibel. )

Erdverlegte Leitungen seinen problemloser.

Für mich währe dieser Standort wegen der Freileitung ein Ko Kriterium.

Viele Leute wohnen jahrzehnte unter der Leitung und haben keine Beschwerden.

Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können.

Turbo

Einmal Googlen und ich habe das gefunden Bericht zur Hochspannungsleitung und Abstand

Die SBB Leitung hat 15000 Volt mit 16 2/3 Hz. Ich arbeite bei der Bahn und hatte nie Probleme. Unser Haus das wir bauen steht etwa 20m neben einer Doppelspur.

@Freiämtler

Das kann auch an den alten Lokomotiven gelegen haben da diese noch Bürstenmotoren haben.

Gruss Schmidi

Hi

Interessanter Link.

Suche doch nach Elektrobiologe. Da findest du mehr Infos.

zb. da

Gruss Turbo.

Ich habe 10 Jahre neben einer Eisenbahnlinie gewohnt, das Haus war (ist) ca 4 m von der Bahnlinie entfernt. Auch bei uns hatten die alten Röhrenmonitore kleine Schwankungen wenn ein Zug vorbeifuhr. Aber ansonsten hatte bei uns nie jemand Probleme.

Danke für die vielen Ratschläge und Links. Ich informiere wieder ob wir Messungen gemacht haben und wie wir uns entschieden haben.

Gruss an Alle:34:

Femianto

Es gibt Sudien die Klar belegen das das Krebsriko extrem steigt je näher man Hochspannungsleitungen ist. Insbesondere bei Kindern!

Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie.
Stimmt. Wir wohnen seit über 11 Jahren neben einer Hochspannungsleitung, die nur knapp am Hausdach vorbei führt. Trotzdem sind wir noch alle ziemlich lebendig. /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ich hab auch mal einige Jahre neben einer SBB-Strecke gewohnt. Das Einzige, was mich wirklich gestört hat war der Lärm der vorbeidonnernden, endlosen Güterzüge. In Sachen Strahlung sind wir wohl nocheinmal davon gekommen.

In dieser Angelegenheit ist es leider ziehmlich klar. Statistisch sind Kinder die in einer Distanz von kleiner 100 meter zu einer Hochspannungsleitung wohnen ganz klar mehr von Leukämie betroffen. Gegenstudien gibt es keine. Anderst sieht es bei den Handystrahlungen aus.

Bei Hochspannungsleitungen kenne ich mich nicht so aus. Es gibt eine Studie, da hat man Lokführer untersucht. Die sind genau so gesund (oder krank) wie die restliche Bevölkerung, obwohl sie den grössten Teil ihrer Arbeitszeit direkt unter der Fahrleitung sitzen. Aber eben, mit den Studien ist es so eine Sache (je nach Auftraggeber fällt dann das Resultat vielleicht anders aus /emoticons/default_wink.png )...

Wir wollen halt alle den Fünfer und das Weggli. Autofahren, aber nicht an einer vielbefahrenen Strasse wohnen; in ferne Länder fliegen, aber keine lärmigen Jets über unseren Dächern; überall erreichbar sein und telefonieren, aber keine Natelantennen in der Nähe; usw. Es gibt bestimmt ein paar Glückliche, die sich diese Wünsche erfüllen können. Alle anderen müssen mit dem einen oder anderen Uebel leben.

Wichtig ist, wie DU darüber denkst. Es bringt ja nichts, wenn du nachher in deinem neuen Haus sitzt und dir Sorgen über die nahen Hochspannungs/Fahrleitungen machst. Vielleicht findest du ja noch das "perfekte" Grundstück...

Gruss Schmidi

Also ich persönlich würde sicher nicht ein Grundstück direkt an der Hochspannungsleitung kaufen. Aber das muss jeder selber wissen.

Wir wollen halt alle den Fünfer und das Weggli. Autofahren, aber nicht an einer vielbefahrenen Strasse wohnen; in ferne Länder fliegen, aber keine lärmigen Jets über unseren Dächern; überall erreichbar sein und telefonieren, aber keine Natelantennen in der Nähe; usw.Gruss Schmidi
Das ist wohl leider eine typische Schweizer-Krankheit geworden. Anderswo, wie zum Beispiel in Italien oder Deutschland, sind die Leute in dieser Hinsicht wesentlich weniger kompliziert. Aber hier bei uns... wie Schmidi schon sagte, jeder will alles haben, keiner will auf irgend einen Luxus verzichten, aber Antennen Lärm & Co. sollen gefälligst die anderen haben... /emoticons/default_confused.png.

Ich habe es schonmal irgendwo geschrieben: Die Leute werden immer älter. 100 und mehr Jahre alt werden ist schon eher die Regel denn die Ausnahme. Da muss man sich wirklich fragen, was manche Leute noch wollen... An irgend etwas müssen wir letztendlich doch auch noch sterben. Ich will jedenfalls keine 150 Jahre alt werden, deshalb macht mir ein bischen Hochspannungsleitung neben dem Haus auch nichts aus.

Ich will jedenfalls keine 150 Jahre alt werden, deshalb macht mir ein bischen Hochspannungsleitung neben dem Haus auch nichts aus.

/emoticons/default_smile.png Seh ich genau so.

In meinen Notizen habe ich ein K-Tipp Artikel gefunden indem ein Abstand von 1 km zu Bahnlinien nicht nur gut für die Gesundheit sondern auch für den Wiederverkaufswert sein soll.

In meinen Notizen habe ich ein K-Tipp Artikel gefunden indem ein Abstand von 1 km zu Bahnlinien nicht nur gut für die Gesundheit sondern auch für den Wiederverkaufswert sein soll.
...was ja einigermassen logisch erscheint. Um herauszufinden, dass der Wiederverkaufswert positiv beeinflusst wird, wenn das Grundstück 100 Meter vom Seeufer statt von der Bahnlinie entfernt ist, braucht es wohl kaum einen K-Tipp-Artikel /emoticons/default_biggrin.png.

Im besagten K-Tip Artikel wird auch das Krebsrisiko diskutiert. Ich bin selbst Italiener....aber neben einer Hochspannungsleitung würde ich nie im Leben ziehen......Aber das muss jeder selber wissen. Das Risiko ist jedenfalls markant höher das ist erwiesen. Das wir alle sterben müssen ist allen klar aber es ist auch eine Eigenschaft des homos oeconomicus das er den Nutzen maximiert. Länger Leben hat durchaus einen Nutzen. Ausserdem würde ich das Ethich meinen Kindern nicht zumuten wollen,,,,

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32