Absteckung mit Latten

Guten Morgen

Schau mal im Internet unter "Bauprofile" da findest Du diverse Angebote.

Gruss

Wir haben unsere Bauprofile für den Hausausbau mit Schraubzwingen und Latten von Hornbach selber gemacht. 3 Mal mussten wir diese nach einem kräftigen Sturm wieder neu positionieren. Tja - wenn die Baubewilligung nicht 8 Monate gebraucht hätte, wär es wahrscheinlich ohne Nachbesserung gegangen.

Ich denke, es kommt drauf an, wo und was Du bauen willst. Eine fachmännische Profilierung (die ist filigraner) ist vielleicht oft angebrachter. Unsere war fast von niergendwo einsehbar. Trotzdem stand sie lange, bis sich die Ortsbildkommission entscheiden konnte.

Die Kosten bewegen sich bei fast Null, da mein mann alle Latten im Gemüsegarten wieder verwenden kann. Wenn nicht, dann wird es halt Brennholz.

Bauprofile von Neubauten kann ich mir nicht vorstellen, dass man da einen wirklichen Gewinn erzielt, wenn man Sie nicht vom Fachmann erstellen lässt.

Schönes Weekend

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Latten kriegst du bei jeder Sägerei/Zimmerei und wohl zum besseren Preis als beim Baumarkt.

Wir durften das Baugerüst mit unserem Bauplaner selbst aufstellen.

Hat uns Rund 800Fr. gespart und viel Spass gemacht.

Das Holz wurde vom möglichen, zukünftigen Zimmerer gesponsert.

Und wurde von unserem lieben Bauplaner auf die Baustelle gebracht.

...Wir durften dann noch ein zweites Mal auf unser Grundstück um für

Plan B umzustecken, aber das war ratzfatz gemacht.

Super Sturmsicher ist es nicht, wenn es das sein muss ist zb. der Gerüstbauer mit seinen Aluprofilen für das Baugespann doch besser geeignet.

P1010505kompr.jpg

Auch wir haben das Bauprofil selber gestellt. Pro Ecke einen Pfahl von der Landi und Dachlatten von der Sägerei. Ausmessen, Pfähle gut einschlagen, mit der Akku die Latten an die Pfähle geschraubt. War absolut sturmsicher, Arbeitsaufwand zu zweit 2 Stunden (mit Ausmessen) und hat ebenfalls Spass gemacht. Kosten ca. 80 Fr. weil wir 12 Ecken hatten. Es wurde alles wieder verwendet. Wir würden es wieder selber machen.

Gruss milan

Wir werden die Bauprofile auch selber aufstellen, weil es sich nur um eine Garage handelt (mit Terrasse drauf).

Und wegen der Terrasse habe ich eine Frage:

- muss durch die Bauprofile sichtbar sein, bis wo das Garagendach reichen wird oder

- bis wo das Terrassen-Geländer reichen wird?

Ausserdem werden wir aus zwei Fenstern im Erdgeschoss eine grosse Hebeschiebetüre machen. Muss man sowas auch ausstecken? Resp. an der Wand die neue grössere Öffnung darstellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Die korrekte und verbindliche Antwort hierzu erhälst Du völlig kostenlos vom Bauverwalter Deiner Baugemeinde. :)

• Like
Reaktionen: sinomi
Na ja, das haben wir versucht. ;-) Der weiss es auch nicht verbindlich. Er meinte aber, wenn das Terrassengeländer nicht wie eine Mauer ist, dann müssen wir das eher nicht beim Ausstecken berücksichtigen. :) Dann machen wir mal....

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas