Absturzsicherung für Estrich-Luke

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Ich möchte gerne unsere Estrich-Luke gegen herunterfallen sichern im geöffneten Zustand. D.h. wenn ich auf dem Estrich oben bin, die Treppe ausgefahren ist, sollte entweder ein Geländer rundherum sein oder einen Deckel abklab- und verschliessbar sein, damit man nicht herunterfallen kann. Es geht vor allem um die Sicherheit von Kindern. Das Geländer wäre mir eigentlich fast lieber.

Sowas. z.b.:

Columbus Treppen AG

Columbus Treppen AG

Hat jemand von euch sowas schon mal realisiert und falls ja woher bekommen?

Besten Dank für eure Tipps.

Lukas

Hallo Lukas

Das Geländer bekommst Du entweder beim Lieferanten der Einschubtreppe... oder von jedem Schreiner aus Brettern gemacht (ist ja vom Hersteller nicht anderst)...oder Du machst es selbst. Auch das wäre kein Problem.

In DE ist dies sogar obligatorisch vorgeschrieben, also bei jeder Treppenlieferung auch dabei und montiert.

Danke für deine Antwort.

Wir haben mal nachgefragt und die machen das wirklich. Finde es auch komisch, dass das in der Schweiz nicht obligatorisch ist. Sonst muss man auch bei jedem bodenebenen Fenster eine Absturzsicherung haben.

Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir eher ein Geländer oder einen Deckel möchten. Beides hat so seine Vor- und Nachteile:

Geländer:

+Absturz-Schutz immer da

- stört evt. beim rauftragen sperriger Sachen

- Kein Schutz vorne bei der Treppe, müsste man mit Türe lösen, eher aufwändig

Deckel:

+ stört nicht beim rauf- und runtertragen

- Schutz nicht immer da, man muss daran denken

Habe mir auch schon überlegt, wie es wäre, wenn die Treppe von oben einziehbar wäre (evt. elektrisch) und dann der normale Estrich-Deckel so verschlossen werden könnte, dass er nicht runterfallen kann. Dann könnte man die Kinder beruhigt oben spielen lassen und es kann nichts passieren (und es kann auch niemand ungewollt hochklettern).

Gruss Lukas

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad