Abtreiben

proinnsias

Erfahrener Benutzer
09. Juli 2005
179
0
0
Wie steht ihr zu diesem brisanten Thema? Ist eine (kirchliche) Moral gerechtfertigt, eine Abtreibung zu verbieten? Wo und wann fängt das Leben an? Darf ein Paar aus Rücksicht der bevorstehenden sozialen Missverhältnisse, welche eine Geburt mit sich bringen kann, abtreiben? Ist es ethisch vertretbar, abzutreiben, wenn das Kind nicht dem "Wunschgeschlecht" (China) entspricht, bzw. wenn ein Kind mit schwerer Behinderung erwartet wird? Soll man zwischen vertretbaren und unvertretbaren Gründen unterscheiden?

Ich lese gerade einen Artikel im neuen Geo zum Thema "Mega-Kirchen", in welchem unter anderem gerade dieses Thema wieder als Leitthema der Kirchen erwähnt wird. Diese Mega-Kirchen haben laut diesem Artikel in den USA sehr grossen politischen Einfluss.

Daneben erinnerte ich mich an eine (sehr agressive) Pro-Abtreibungs-Demo, in die ich vor Jahren mal in Dublin geraten war...

Ich weiss immer noch nicht, welche Meinung ich vertreten soll, deshalb nimmt mich Eure Meinung wunder.

Hmmm interessante Frage

Als wir vor einigen Jahren über die Fristenregelung abgestimmt hatten war ich auch eher nüchtern eingestellt und hatte den Standpunkt, dass alle Föten welche ausserhalb der Mutter nicht überlebensfähig sind auch abtreibbar sein sollen.

Nun da ich selber werdender Vater bin sehe ich die Sache auch ein wenig differenzierter. Für mich war ab dem ersten Ultraschall klar dies ist mein Kind. Auch wenn es nur zwei Zentimeter gross war hat es mit Armen und Beinen gestrampelt und das Herz hat geklopft wie wild. Für mich wäre eine Abtreibung unseres Kindes nie zum Thema gestanden. Wenn überhaupt eine Indikation (schwerste Behinderung nicht überlebensfähig etc) vorhanden gewesen hätte wäre der Entscheidung sicher eine sehr ausgedehnte Auseinandersetzung vorausgegangen.

Dennoch stelle ich mich auf den Standpunkt dass es jeder Frau selbst überlassen sein soll ob sie ein Kind Abtreiben will oder nicht.

Unser Kind ist ein Überraschungskind weil wir nicht damit gerechnet hattten aber über die Möglichkeit schon mal diskutierten und einem möglichen Geschwisterchen für Mia sehr positiv entgegensahen. Insofern ist unser Chäferli ein Wunschkind.

Wenn eine Frau aber ein Kind aus welche Gründen auch immer nicht akzeptieren Kann oder Will soll sie die Freiheit haben für sich selbst zu entscheiden.

My 2 cents

es ist in der tat ein sehr brisantes thema, bei dem viele meinungen vertreten sind....

ich bin der meinung dass die kirche nicht das recht besitzt eine abtreibung (wie auch kondome) zu verbieten, jedoch auch nicht, dass jede einzelne person selbst entscheiden kann ob sie ein kind abtreiben will oder nicht. finde einfach dass es auf die situation ankommt. zum beispiel finde ich das unmenschlich, wenn jemand eine abtreibung vornimmt, nur weil das kind nicht das gewünschte geschlecht hat. im gegenteil kann ich gut die frauen (oder paare) verstehen die eine abtreibung vollziehen wollen, weil sie aus einer vergewaltigung schwanger geworden sind oder wenn von anfang an klar ist, dass das kind schwer behindert oder eine schlimme krankheit hat.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112