Abwasserleitungen spülen bei Reiheneinfamilienhaus

mico

New member
26. Sep. 2021
8
0
1
Hallo Zusammen
Folgende Frage: Immer wieder kommen Anrufe von RohrMax oder anderen Firmen, welche bei mir die Abwasserleitungen spülen möchten.
Ich habe jedoch nirgends Probleme mit dem Ablauf, überall läuft das Wasser perfekt ab, ebenfalls habe ich eine Entkalkungsanlage in Betrieb, was dann ja auch Kalkablagerungen vermindern sollte.
So eine Reinigung wurde mir ab 750.- CHF offeriert.
Soll man eine Spülung durchführen lassen wenn alles tiptop abläuft und wenn ja, welche Zeitabstände (Jahre) sind sinnvoll?
Vielen Dank für die Info und ein schönes Wochenende Euch allen!
Gruss, MiCo

 
Aus meiner Erfahrung alle 3-4 Jahre wenn nichts Aussergewöhnliches vorgefallen oder aufgefallen ist. Warten kann man immer, kann gut gehen, oder eben auch nicht. 

 
Wir haben bei unserem Haus noch nie eine Abflussleitung gespült - seit mehr als 30 Jahren. Es gab keine Veranlassung und keine Probleme. 

Kannst Du etwas ausführlicher schreiben, weshalb Du dies alle 3-4 Jahre empfehlen würdest?

 
Sorry, war bisschen knapp, da ich unterwegs war. 

Es spielen doch einige Faktoren eine Rolle:

- Wie gut wurde die Verrohrung geplant und ausgeführt (da gibt es durchaus Unterschiede)
- Wie gut war die 1. Spülung nach Bauvollendung

- Wie diszipliniert sind die Bewohner (Stichtworte: Feuchttücher, Damenhygiene-Artikel etc.)
- Spielen noch andere Parteien hinein (MFH, REFH ggf. direkte Nachbarn li/re)

Ich habe schon alles gesehen. Von "gar kein Problem" wie bei Dir bis zu totalem Fiasko nach knapp 5 Jahren (untere Etagenwohnung mit Fäkalienwasser vollgelaufen)

Normalerweise kündigt es sich schon an, bspw zunehmender schlechter Abfluss oder Gerüche. Findet die problematische Phase aber zB bei Abwesenheit einer Partei (bei STWE, REFH) statt, kann es dann schon mal zu spät sein.

Ich denke, es kommt auch hier einmal mehr darauf an, ob man lieber auf Nummer sicher geht oder ein gewisses Risiko eingehen möchte betr. tragen kann. Bei einem Objekt für z.B. 1+Mio erachte ich jetzt eine jährliche Sparquote von 150-200.-, damit man alle 4-5 Jahre regelämssig spülen kann, nicht unangemessen.

 
erachte ich jetzt eine jährliche Sparquote von 150-200.-, damit man alle 4-5 Jahre regelämssig spülen kann, nicht unangemessen.
So argumentiert natürlich jeder Handwerker/Anbieter (WP Service, Entkalker, Komfortlüftung, Schlammsammler, Kanalisation, Fassade, Flachdach). Also für ein EFH scheint mir alle 5 Jahre viel zu häufig. Wie du schreibst, hat man es ja selbst unter Kontrolle. Bei Mehrfamilienhäusern sieht es vielleicht etwas anders aus, dort fliesst ja auch mehr Abwasser und ee gibt Streitereien, wenn etwas überschwemmt wird (wie hier im Forum diskutiert)

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew