Abwasserpumpe,Sammelschacht

pistache911

Mitglied
25. Juli 2009
1
0
0
Hallo

Wir möchten im Untergeschoss eine Waschküche einbauen. Weil das Niveau für den Abwasserschacht unter dem Niveau der Kanalisationsleitung liegt, müssten wir einen Sammelschacht mit Abwasserpumpe/ Fäkalienpumpe installieren.

Hat jemand dazu Erfahrungen? Welche Dimension haben die Rohre, die von der Pumpe ableiten? Ist es nötig eine 400V Pumpe einzusetzen? Braucht es eine Zuleitung für Luftzufuhr?

Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pistache911,

willkommen im Forum.

Was Du uns noch nicht gesagt hast, ist die Angabe darüber, ob Du einen Neubau erst baust oder hier in einem bestehenden Gebäude nun die Waschküche einbauen möchtest?

Wie groß ist denn die Höhendifferenz die Dir hier fehlt? Schon überprüft oder berechnet?

Je nach dem, gäbe es dann auch noch einfache Lösungen...

Falls es sich um einen Neubau handelt, dann ist sicherlich, gerade wenn Du auch noch einen Bodenablauf integrieren möchtest, eine Anlage wie Bauprofi sie eingestellt hat, ideal.

 
Hallo Pistache 911

Was Du Dir unbedingt überlagen musst:

/emoticons/default_tongue.png Brauche ich einen Bodenablauf?

Wenn ja, Dann Gibt es auf dem Markt verschiedene Komplettsysteme (Häny, Heusser ...).

Wenn Nein,dann besorg Dir eine Wasmaschine mit der Pumpe integriert, neuere Modelle können diesen Niveau-Unterschied problemlos überbrücken und brauchst dann keine spezielle Pumpe (Würde ich so machen). Dies ist übrigens auch die Empfehlung des VSA (Vereinigung Schweizerischer Abwasserfachleute). Es hat viele Vorteile, auch in einem Sanierungsfall.

Gruss

Feminato

 
Hallo

Das ist eine Wissenschaft für sich. Bei einem zu kleinen Schacht erreicht die Pumpe durch die Spüllauge der Waschmaschine eine zu hohe Temperatur. So dass diese durch das Thermopaket ausser Betrieb gesetzt wird.

Ich habe bei mir eine EMB Hebeanlage eingesetzt.

Die Druckleitung ist je nach Anlage verschieden. Bei mir D= 50mm oder vielleicht auch D= 56. Da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Der Schacht braucht auch eine Zuluft.

Bei Interesse kann ich den Kontakt zum Aussendienst Mitarbeiter herstellen der die anstehenden Fragen beantworten kann.

So könnten möglicherweise noch einige % für dich rausspringen.

Bei Interesse deine Kontaktdaten per Mail an mich.

Turbo

 
Hallo

Ich habe von meinem Architekten eine Offerte für eine Fäkalienpumpe plus Schacht der Firma Häny erhalten. Einzubauen im Garagenboden vom neu zu bauenden EFH. Angeschlossen: 1 WC, 1 Waschmaschine, 3 Spülen. Keine intensive Nutzung. Zu überwindende Höhe etwa 1.5m.

Pumpensystem: Fr. 5'600; Schacht: Fr. 5'000 !!

Sind das übliche Preise?? Kennt jemand Alternativen?

Danke!

Christian

Pumpe.jpg

 
Schau dich doch mal bei Biral um. Diese bieten verschiedenste Hebeanlagen für (fast) jeden Zweck.

Vorteil einer Hebeanlage ist, dass du so ziemlich alles austauschen kannst - so z.B. auch eine weitere Pumpe montieren kannst, falls du mehr Schmutzwasser wegbefördern musst.

 
Hallo Christian

zu der Pumpe kann ich nichts sagen .. was aber die Betonteile des Schachts angeht .. diese sind in der Tat teuer .. hab vorhin kurz nachgeschlagen, alleine das Häny Ober- und Unterteil mit dem Rohrzwischenstück kommt auf +/- Fr. 4000.- .. zuzüglich Transport und Ablad/Versetzen ... viel Spielraum nach unten wirst du nicht mehr haben

Gruss

Flat E.

 
Hallo

Ich würde Pumpschacht in Vorplatz anordnen. Unterhalt, Anschlüsse (an Verbundsteine, Belag ...) und spätere Sanierungen sind wesentlich einfacher.

ca. Fr. 10'000.- inkl Schacht und elektrischer Anschluss inkl. Alarmierung (Horn, Blinker ...?) sind Standard.

Gleichwerige Systemme auch von der Firma Heusser.

Gruss

Feminato

 
Ich bin zurzeit am Hausbauen

Ich habe ein Bad mit WC Dusche im UG und benötige ebenfalls eine Fekalienpumpe.

Mir wurde vom Sanitär eine Offerete für die Pumpe Biral gemacht rein Matterial Kosten 7000SFR.

Ich habe einen Sanitär Kollegen aus Deutschland angefragt für das Matterial!!!!

In Deutschland erhalte ich die Biral Pumpe mit allem drum und dran für 2500SFR!!!!

Komisch dass ein Schweizerprodukt in Deutschlans SOOOOOOOOO viel Billiger ist!!!!

 
Lieber R Hubschmid

Gut, wenn man ganze Schweine mit der Fe(r)kalienpumpe pumpen können muss, wirds halt teuer. Aber eine Fäkalienpumpe kostet auch in der Schweiz nie und nimmer CHF 7'000. Aber schön, dass wir uns wieder einmal über Ferkeleien unterhalten konnten :)

Schönen Abend, Urs Tischhauser

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo