Abwasserrohr finden

mero

New member
20. Sep. 2016
4
0
0
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun schon mehrmals über dieses Forum "gestolpert" bin und jeweils interessiert zu diversen Themen mitgelesen habe, versuche ich nun auch mal mein Glück und hoffe auf Hilfe!

Folgendes Problem:

Wir haben vor rund 2 Jahren die unterste Wohnung einer 3-Parteien-Terasseüberbauung gekauft.

Ursprünglich (Baujahr 1981) war im Badezimmer eine Badewanne eingebaut. Der Vorbesitzer hat diese allerdings 2011 entfernen lassen und das Badezimmer gleich modernisiert. Da es bei uns mittlerweile Nachwuchs gegeben hat, würde wir gerne wieder eine Badewanne installieren. Dürfte ja eigentlich nicht so schwierig sein, dachte ich...

Die Probleme fangen nun aber leider schon ganz am Anfang an! ich ging davon aus, dass das alte Ablaufrohr wohl einfach mit einem Blinddeckel zugemacht wurde und dann die neuen Fliessen einfach drüber gelegt wurden. Die alten Pläne von '81 sind noch vorhanden und darauf ist auch eingezeichnet, wo der Anschluss sein müsste. Also habe ich da mal aufgespitzt. Leider Fehlanzeige, da ist nix!! Da haben wohl der "Zeichner" und der "Macher" ein bisschen aneinander vorbei gearbeitet.

Also bin ich kurz zum Nachbarn gegenüber (baugleiches Haus, noch im Originalzustand) und hab mir sein Badezimmer angeschaut. Und siehe da, da ist der Ablauf der Badewanne genau auf der gegenüberliegenden Seite. Hoffnungsvoll bin ich dann also zurück und hab auch in dieser Ecke den Boden geöffnet. Leider wieder Fehlanzeige! :-(

Jetzt steh ich etwas am Berg und weiss nicht weiter...

Da es sich höchstwahrscheinlich um ein Kunststoffrohr handelt, nützt mir ein "Metalldetektor" nix. Ebenfalls bringt der Trick mit "heissen Wasser laufen lassen" auch nix, da das Rohr ja zu ist. (Wenn überhaupt noch vorhanden).

Die Firma die den damaligen Umbau gemacht hat ist mir zwar bekannt, aber die wissen nichts mehr / können sich nicht mehr erinnern.

Hat mir jemand eine Idee (oder Kontakt) wie ich herausfinde ob das alte Rohr überhaupt noch drin ist und WO es ist ohne dass ich den ganzen Boden aufstemme nur um dann festzustellen, dass das Rohr aus, mir unerfindlichen Gründen, vielleicht komplett entfernt wurde??

Vielen Dank jetzt schon für alle möglichen Tipps!

 
hmm, hats in der nähe noch andere Abwasserrohre? (Waschtisch, Dusche)  Ev kannst du mit einer Rohrkamera nachschauen, und zumindest die Richtung abschätzen. Oder mein Eli hat mal mit einer Art Kabelsender (im Rohr) und Empfänger ein Eingegipstes Rohr gefunden.

 
Hallo Mero

Im Normalfall (also aus Kostengründen) werden solche Rohre selten bis nicht entfernt. Eingekürzt ja...geschlossen ja... aber wirklich ganz selten entfernt.

Falls es, wie mmarkuns schon erwähnt hat, keine nebenan liegende/nutzbare Abwasserleitungen gibt (der Badewannenanschluss ist ja relativ hoch liegend), Du ja in der EG-Wohnung lebst, prüfe einfach die Neuinstallation runter in das Kellergeschoss! Dort liegen die Abwasserrohre meist eh "offen" und können ggf. einfach für den neuen Anschluss (Bohrung durch Kellerdecke) genutzt werden.

Das sollte Dir aber ggf. auch schon der Sanitär so vorgeschlagen haben.

 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Inputs.

Dass das Rohr wirklich komplett entfernt wurde kann ich mir, genau aus den von Pflälzer genannten Gründen, beim besten Willen eben auch nicht vorstellen.

Das mit der Neuinstallation runter in's Kellergeschoss geht leider nicht, da es keinen Keller gibt! Die Rohre gehen direkt "raus".

Andere Rohre hat's da in der Nähe ganz sicher - Waschtisch, WC, Dusche (siehe Anhang, das grün eingezeichnete Rohr suche ich). Ob das mit einer Rohrkamera wirklich was würde..hmm... Wäre  zumindest noch einen Versuch wert. Aber wo kriegt man so 'ne Kamera gemietet?

bad.jpg

 
Nun das sollte auch so kein Problem sein. Du musst hier einfach an der Stelle den Boden öffnen, wo der Bad-Hauptstrang durch die Wand nach aussen in den Schacht geht....also natürlich etwas vor und nicht in, oder unterhalb der Wand. Diese Leitung ist ja definitiv vorhanden. Dabei wirst Du sich auch noch das alte, per Abzweig abgehende Rohr finden und kannst es ggf. bis zum noch vorhandenen Endbereich verfolgen....oder einfach dort den alten Anschluss am alten Abzweigstück neu benutzen. Rest-Rohrstück raus...neuer Anschluss für neue Badewanne rein....fertig.

 
Danke Pfälzer, wird wohl darauf hinaus laufen.. Ich wollte einfach nur soviel wie unbedingt nötig öffnen und hab jetzt schon rechts und links aufgemacht. Dein Ansatz scheint mir aber in Anbetracht der Situation wohl doch unumgänglich...Eine Frage noch (bin ja nicht wirklich vom Fach wie man sicher schon gemerkt hat).

Aufgrund der zwei Öffnungen die ich jetzt schon gemacht habe, weiss  ich wie der Boden aufgebaut ist:

von oben nach unten:

- Fliessen

- Unterboden (ca. 5-8cm)

- "Plastikfolie"

- 2 x Lagen Isolation

- Bitumenbahn

Danach kommt wieder "Stein".

Aufgrund meines laienhaften Verständnisses erwarte ich eigentlich, dass ich das Rohr bereits in Isolationsschicht finden, also unter dem Unterboden und nicht noch weiter unten. Sehe ich das richtig?

(Meine Frau reisst mir den Kopf ab wenn ich plötzlich die "Hauptleitung" anspitze... ;-p)

 
Wenn da vorher die Badewann stand vermute ich, dass die Leitung bis zum Hauptorh zurück gebaut wurde. Wieso?

Ich meinte schon das ein oder andere Mal gesehen zu haben (insbesondere Altbau) dass die Abflüsse direkt unter der Wanne nicht im Boden versenkt sind.

Daher würde ich ebenso wie Pfälzer empfehlen direkt ans Hauptrohr zu gehen.

 
Hallo mero

Zum Aufbau...  da unten sollte eigentlich kein "Stein" mehr kommen, sondern der Beton der Bodenplatte. Evtl. ist das ja auch das was Du dort gefunden hast.

Die Rohre gem. Zeichnung liegen alle unterhalb (max. innerhalb) des Betons der Bodenplatte. Es gibt also schon ein kleines Loch.... bis Du das eigentliche Rohr erreicht hast. Den Platz braucht es aber nachher auch um dort neu anschliessen zu können.

Es ist eben nicht sicher (siehe Hinweis Kaffeebart) wo genau das Rohr, unter der Badewanne (gilt für Alt- und Neubauten) aus dem Boden heraus, in den offenen Bereich geführt wurde. Ob am Ende gem. Zeichnung, oder auch etwas früher.... im Prinzip war das damals egal.

Gem. der Zeichnung gibt es auf alle Fälle einen Abzweig und ggf. ein Bogenstück...  fang also an dem (in dem Bereich) des Bogenstückes an zu suchen. Triffst Du dieses Rohrstück, passiert immer noch nichts, da dort ja zurzeit nichts abgliesst..  so findest Du aber das Rohr passend und kannst ggf. in Richtung Abzweig/Hauptleitung, nun etwas vorsichtiger, weiterarbeiten. Wenn Du Dir das nicht zutraust, lass es vom Sanitär ausführen...oder einem Baumeister.

Eine Notlösung... aber nicht wirklich dies beste Lösung....wäre eine neue Bohrung, via Kernbohrgerät, schräg nach unten, durch Wand/Bodenplatte bis ins/unterhalb Erdreich vor dem Haus. Von hier kann man an die Leitung, oder in den Schacht vor dem Haus, ebenfalls neu anschliessen. Ich würde allerdings in "innere Anschlussversion" empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja die Pläne.

Die Tiefe des Stammrohres ist angegeben (-3.13) und ich vermute, dass die das Rohr bei der Neuverlegung einfach einbetoniert haben. D.h. ich würde dort abfliesen (bis auf den Beton), wo das Rohr gemäss Plan aufhören sollte.

Da die Badewanne wohl genormt war, sollte man die Stelle auf einige 10 cm genau herausfinden können. Die Entfernung zur Längswand ist sicher gleich wie beim Nachbarn. Dort gäbe es dann einen Flicken oder eine ausgemörtelte Stelle auf der Betonfläche, die später überfliest worden ist.

Der Abfluss geht nicht genau senkrecht vom Ablauf in der Wanne selbst nach unten, da kommt noch eine Wannenablaufgarnitur mit dem Überlaufanschluss dran und der Anschluss (meist 56 mm) ist etwa senkrecht unter der Hinterkante der Wanne.

Mit einer Rohrkamera siehst du nur ein verschlossenes Rohr von innen.

Was du machen kannst, ist mit einer Metallspirale reinfahren (wie kommt man in den richtigen Abzweig?) und dann hast du, wenn der Metalldetektor gut und das Rohr nicht tief und der Beton drumrum nicht zu heftig armiert ist, ein Signal bis ans Ende.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77